Thema: Fegefeuer

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#51 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 11:25

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:59
Eigentlich sagt das auch die Bibel:
vgl:
"5 Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:
7 denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben;
8 denen jedoch, die von Selbstsucht bestimmt und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm.
9 Bedrängnis und Angst über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen; (Röm.2,5-9)


Also wer mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit sucht, der darf ewiges Leben erwarten.
Nein, eigentlich nicht.
Man soll bußfertig sein. Steht so in deinem Zitat.
Was heißt bußfertig im christlichen Jargon?
Sich zum Christengott bekehren und ihn um Vergebung bitten.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 11:39

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:25

Also wer mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit sucht, der darf ewiges Leben erwarten.
Nein, eigentlich nicht.
Man soll bußfertig sein. Steht so in deinem Zitat.
Was heißt bußfertig im christlichen Jargon?
Sich zum Christengott bekehren und ihn um Vergebung bitten.

Aus christlicher Sicht gibt es einen natürlichen Zustand beim Menschen, in welchem er lieber seinen eigenen Lüsten folgt, anstatt Gott und den Mitmenschen zu dienen. Dieser natürliche Zustand wird durch eine grundlegene Umkehr (metanoia) und Glauben an Gott überwunden. Dann erst ist der Mensch auch wirklich fähig fortlaufend Gutes zu wollen und auch zu tun. (und wenn er fehlt, dann bittet er um Verzeihung).

Nun kann der Mensch natürlich sagen, ich bin auch so gut, lass mir nichts vorschreiben. Die Frage ist dann, ob dies wirklich belastbar bzw von Dauer ist.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#53 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 11:53

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:24
jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:13
Warum kriege ich immer folgendes zu hören?

Ungläubige erfahren:

Ewiges Feuer (Matthäus 18,8)
Ewige Pein (Matthäus 25,46)
Ewiges Verderben (2. Thessalonicher 1,9)
Ewiges Gericht (Hebräer 6,2)

Verwirrt mich jetzt gerade. :?
Müsste man sich im einzelnen ansehen. Deine genannten Stellen sind jeweils im Kontext zu verstehen. Kurz dazu: zB Die Belohnten in Mat. 25 kannten Jesus gar nicht. Heb.6,2 spricht in genereller Weise über Grundthemen (wie eben ewiges Gericht und Auferstehung). 2. Thess. 1,9 spricht von den Gegnern des Evangeliums und Mat.18,8 trifft ebenfalls keine Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen.

Machen wir aus dem müssten ein Muss?
Das sind die Passagen, mit welchem deine Christen Freunde einschüchtern. Nicht nett :thumbdown:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#54 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 11:59

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:39
Nun kann der Mensch natürlich sagen, ich bin auch so gut, lass mir nichts vorschreiben. Die Frage ist dann, ob dies wirklich belastbar bzw von Dauer ist.
Du hast deinen Glauben und diesen möchte ich dir keineswegs absprechen. Bitte verstehe mich nicht falsch.
Aber deine negative Folge des Unglaubens an den Christengott ist eben nur der Glaube der Christen. Moslems haben ebenso diesen Absolutheitsanspruch. Darum bekriegen sie sich auch, bzw. werfen sich quasi gegenseitig in die Hölle. Juden haben ebenso den Absolutheitsanspruch, aber sie gehen damit nicht missionieren. Welche dieser Parteien ist nun die einzig wahre Religion? Ihr wisst es eben nicht.
Polytheisten haben dieses Problem nicht. Führen sie Krieg gegeneinander (war bei den Kelten oder Germanen nicht selten), dann ging es dabei nie um den Glauben.

Heiden/Pagane gibt es schon seit Anfang der Menschheit. Christen erst seit 2000 Jahren. Im Vergleich zum Polytheismus ist auch das Judentum neu. Und vorher probierten schon die Ägypter den Monotheismus aus. Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 12:20

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:53

Machen wir aus dem müssten ein Muss?
Das sind die Passagen, mit welchem deine Christen Freunde einschüchtern. Nicht nett :thumbdown:

Na, kannst ja die christlichen Einschüchterer mit Mt.25 gleichfalls einschüchtern:

"Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit,
32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?
38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich gekleidet?
39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben.
43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?
45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben. " (Mt.25,32-45. Lut.)

Die Anforderungen sind ziemlich hoch.

Oder auch mit Mt. 18,8f

Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen.
Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.
Also welcher Mann hat nicht auch schon einer schönen Frau nachgesehen und so mit ihr im Herzen Ehebruch getrieben?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#56 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 12:24

Bei den Einschüchterungen mach ich immer gleich in die Hosen.

Nicht aus Angst, sondern vor Lachen :shock:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 12:25

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:59
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:39
Nun kann der Mensch natürlich sagen, ich bin auch so gut, lass mir nichts vorschreiben. Die Frage ist dann, ob dies wirklich belastbar bzw von Dauer ist.
Du hast deinen Glauben und diesen möchte ich dir keineswegs absprechen. Bitte verstehe mich nicht falsch.
Aber deine negative Folge des Unglaubens an den Christengott ist eben nur der Glaube der Christen. Moslems haben ebenso diesen Absolutheitsanspruch. Darum bekriegen sie sich auch, bzw. werfen sich quasi gegenseitig in die Hölle. Juden haben ebenso den Absolutheitsanspruch, aber sie gehen damit nicht missionieren. Welche dieser Parteien ist nun die einzig wahre Religion? Ihr wisst es eben nicht.
Polytheisten haben dieses Problem nicht. Führen sie Krieg gegeneinander (war bei den Kelten oder Germanen nicht selten), dann ging es dabei nie um den Glauben.

Heiden/Pagane gibt es schon seit Anfang der Menschheit. Christen erst seit 2000 Jahren. Im Vergleich zum Polytheismus ist auch das Judentum neu. Und vorher probierten schon die Ägypter den Monotheismus aus. Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Naja, wenn es eine Wahrheit gibt, dann hat sie eben einen Ausschließlichkeitsanspruch. Das muss nicht notwendigerweise zu Kriegen führen.
Ist ja in der Physik auch so. Wenn etwas falsch konstruiert ist, kann es zusammenbrechen. Nicht jede Konstruktion bzw Rechnung ist gleich wahr.

Jetzt kann man natürlich fragen, wie erkennt man denn die Wahrheit im metaphysischen Sinne? Bzw wo liegt die Differenz in den Glaubensansichten?

Unlängst war ich im Gottesdienst und da wurden kleine Kinder gefragt, worin sich denn der christliche Gott von anderen Göttern unterscheidet. Und die eher schüchternen Kinder haben dann gesagt: Unser Gott ist gut und liebt uns bedingungslos. Das fand ich wirklich erbaulich. Leider wollte der Fragesteller auf die Trinität hinaus, und hat diese tollen Antworten der Kinder nicht aufgegriffen. :-(
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#58 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 12:25

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:20
Also welcher Mann hat nicht auch schon einer schönen Frau nachgesehen und so mit ihr im Herzen Ehebruch getrieben?
Ein Problem ist dieser Extremismus.
Wo bitte ist das Problem jemanden nachzusehen?
Ob nun Mann einer Frau, Frau einem Mann, Mann Mann, Frau Frau.

Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Appetit darf Mann/Frau sich holen. Aber gegessen wird Zuhause.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 12:26

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:24
Bei den Einschüchterungen mach ich immer gleich in die Hosen.

Nicht aus Angst, sondern vor Lachen :shock:

Ach so, na dann betrifft dich das eh nicht. Kannst in Ruhe noch einen durchziehen ;)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#60 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 12:29

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:25
Unlängst war ich im Gottesdienst und da wurden kleine Kinder gefragt, worin sich denn der christliche Gott von anderen Göttern unterscheidet. Und die eher schüchternen Kinder haben dann gesagt: Unser Gott ist gut und liebt uns bedingungslos. Das fand ich wirklich erbaulich. Leider wollte der Fragesteller auf die Trinität hinaus, und hat diese tollen Antworten der Kinder nicht aufgegriffen. :-(
Fragst du Moslems, geben sie über Allah dieselbe Antwort.
Fragst du Kinder von Juden, geben sie ebenso über Jachveh diese Antwort. Heidenkinder über die Götter. Man lernt es Zuhause und in der jeweiligen Kultur. Man wird hineingeboren.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten