Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#461 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Do 28. Feb 2019, 15:08

Mirjam hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 22:24
Nehmen wir das Beispiel der Sonne. Ich weiß, dass die Sonne nicht wirklich auf- und untergeht - es ist nur die Erde, die sich dreht. Ich weiß, dass die Sonne ein Stern ist, ein riesiger Gasball.
Und trotzdem... bei Sonnenaufgang spreche ich oft ein Gebet an den Sonnengott. Begrüße Ihn bei seinem Aufgang, und wünsche Ihm am Abend eine sichere Fahrt durch die Unterwelt.
Denn bei aller wissenschaftlicher Erkenntnis bleiben gewisse Tatsachen bestehen: Sonnenlicht ermöglicht erst das Leben auf der Erde. Und die Rhythmen von Tag und Nacht und die Jahreszeiten haben einen großen Einfluss auf meinen Alltag und mein Wohlbefinden. Warum soll ich dem nicht Ausdruck verleihen?
Hallo Mirjam

Hier genau steckt eine Problematik deines Tuns.

Ja, die Sonne ist der Ursprung und Garant des Lebens auf der Erde. Da Leben - naturwissenschaftlich ausgedrückt - ein Prozess ist, der gegen die Entropie läuft, benötigt man Energie, um Leben zu ermöglichen, und diese Energie liefert die Sonne.

Aber warum dann ein Gebet an den Sonnengott?
Der Begriff Sonnengott personalisiert die Sonne, schreibt ihr ein Wesen, eine Fähigkeit zu handeln, Absichten und Ziele zu. Das ist ja das Wesen jeder Religion, die Personalisierung eines Wesens, das wir Gott nennen.

Mein Glaube setzt genau daran an, die Existenz einer Persönlichkeit, die die Fähigkeiten hat, den Lauf des Universums und meines Lebens zu beeinflussen, der mich kennt, der mich liebt, der mir Ziele und Aufgaben stellt, der mich unterstützt, der mich hört. Zu einer solchen Persönlichkeit zu beten macht Sinn, denn so ein Gebet wird gehört und eventuell erhört.
Ich kann aber eine solche Persönlichkeit mit nichts Physikalisches identifizieren, denn alle Physik, das ganze Universum, ist das Ergebnis des schöpferischen Handelns dieser Persönlichkeit. Das fordert der Begriff Gott. Gott ist etwas anderes als jedes Objekt in diesem Universum.

Daher kann der Sonnengott kein Gott sein. Eine Sonne wird geboren, sie erstrahlt und stirbt dann. Sie ist den Gesetzen des Universums unterworfen, sie ist geschaffen, nicht Schöpfer. Ein Gebet an die Sonne ist daher in meinen Augen sinnlos.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#462 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 28. Feb 2019, 16:08

Zwar bin ich nicht Mirjam, aber speziell den ägyptischen Gott Re finde ich klasse, und möchte mich darum hier auch mal wieder äußern.

ThomasM hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 15:08
Der Begriff Sonnengott personalisiert die Sonne, (...)
ThomasM hat geschrieben:Mein Glaube setzt genau daran an, die Existenz einer Persönlichkeit, (...) Ich kann aber eine solche Persönlichkeit mit nichts Physikalisches identifizieren, denn alle Physik, das ganze Universum, ist das Ergebnis des schöpferischen Handelns dieser Persönlichkeit.
Zunächst ist mir unklar, inwiefern dein Glaube mehr Sinn ergeben sollte.

ThomasM hat geschrieben:Das fordert der Begriff Gott. Gott ist etwas anderes als jedes Objekt in diesem Universum.
Wäre mal ein gutes Thema, was einen Gott überhaupt ausmacht.

ThomasM hat geschrieben:Daher kann der Sonnengott kein Gott sein. Eine Sonne wird geboren, sie erstrahlt und stirbt dann. Sie ist den Gesetzen des Universums unterworfen, sie ist geschaffen, nicht Schöpfer.
Das ist dein persönlicher Glaube an einen einzigen Gott.
Nein, ich halte die Sonne selbst auch nicht für Re, lebe allerdings auch nicht im alten Ägypten. Die Religion sollte zeitgemäß sein und alltagstauglich. <-- meine persönliche Sicht

ThomasM hat geschrieben:Ein Gebet an die Sonne ist daher in meinen Augen sinnlos.
Meine Interpretation im Jahre 2019:
Das Gebet richtet sich an Re, die Sonne steht für ihn, ihr Auf- bzw. Untergehen symbolisiert das, was diese Gottheit ausmacht. Re ist ein Teil des Menschen. Darum hätte ich grundsätzlich kein Problem damit, zu ihm zu beten, denn ich weiß, dass er in dem Sinne sogar wirklich existiert. Bei Re geht es ja um die Wiedergeburt und gerade dieses Thema könnte doch eig für jeden interessant sein. Mal mehr, mal weniger einschneidend, kann man immer wieder von Neuem geboren werden. Dazu muss man zuvor sterben und die Kraft für einen neuen Anfang finden. --> Res Fahrt mit der Sonnenbarke durch die Unterwelt.

Ich kann dem etwas abgewinnen aufgrund von Ereignissen in meinem Leben, die - bildlich gesprochen - ganze Welten zerstört haben. Es ist nie das Ende von allem gewesen.
Ok, das war jetzt etwas emotional.

Also Re als Teil des Menschen. Ob er noch mehr ist, ein Wesen außerhalb von mir, weiß ich nicht.
Ich möchte es für mich in meinem Leben herausfinden. Genauso, ob Samael mehr ist, als das. Darum u.a. hatte ich mit dem Satanismus angefangen. Nein, ich wollte nicht reich und berühmt werden.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#463 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 28. Feb 2019, 16:18

Hier wurde einiges geschrieben.
Bitte verzeiht, dass ich nicht mitschreibe. Aber hier wird versucht etwas zu erklären das nicht erklärt werden muss. Man versucht Zauberei zu erklären. Das ist nicht Zauberei. Das ist nicht Glaube. Ich lebe meinen Glauben und Zauberei ist ein Teil davon. Christen, Atheisten und sonstige Isten können mir den Buckel runter rutschen und mir sonst was erklären.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#464 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 28. Feb 2019, 16:32

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 16:18
Hier wurde einiges geschrieben.
Bitte verzeiht, dass ich nicht mitschreibe. Aber hier wird versucht etwas zu erklären das nicht erklärt werden muss. Man versucht Zauberei zu erklären. Das ist nicht Zauberei. Das ist nicht Glaube. Ich lebe meinen Glauben und Zauberei ist ein Teil davon. Christen, Atheisten und sonstige Isten können mir den Buckel runter rutschen und mir sonst was erklären.
:lol:
Wie auch immer: Hiermit möchte ich dir meinen aufrichtigsten Dank aussprechen, dafür, dass du dieses Thema eröffnet hast. Dass es interessiert, zeigt allein schon die Klickzahl und es wurde sich dem von unterschiedlichen Seiten probiert, zu nähern.

Mich interessiert es immer, wie andere Magie betreiben und ihren Glauben leben. Vllt kann ich von den Erfahrungen auch was lernen.
Ein hier geposteter Zauberspruch gegen Schlangengift hat seine Wirkung jedenfalls nicht verfehlt. :!:
Wenn das kein Beweis ist...^^

Auf weitere, tausende Klicks. :thumbup: :clap:

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#465 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 28. Feb 2019, 16:39

Christen beschäftigen sich halt gerne mit -in ihrer Religion- verbotenen Früchten. :D
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#466 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von lovetrail » Do 28. Feb 2019, 18:22

Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#467 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 28. Feb 2019, 18:53

lovetrail hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:22
Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Dein Gott Jachveh vernichtet jeden Menschen der nicht an ihn glaubt. Hat wohl eine Psychose. Sorry, aber im AT Babies, Kinder und Frauen hinrichten lassen (selber ist er sich wohl zu schade dafür), aber im NT den gütigen Vater spielen. Sprach Jesus etwa von einem anderen Gott? Wer weiß, wer weiß...

Joh 8,44
„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#468 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von lovetrail » Do 28. Feb 2019, 19:08

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:53

Gut das meine Götter sowas nicht gutheißen.


Es wird wohl so sein, dass man genau von diesen "Göttern" dann in der Unterwelt gequält wird. So eine Art Ausgleich zum Diesseits, wo diese Wesen zu Diensten waren.(im Falle von Magie). Die Volkssagen kennen dieses Motiv ja auch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#469 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 28. Feb 2019, 19:09

lovetrail hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 19:08
EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:53

Gut das meine Götter sowas nicht gutheißen.


Es wird wohl so sein, dass man genau von diesen "Göttern" dann in der Unterwelt gequält wird. So eine Art Ausgleich zum Diesseits, wo diese Wesen zu Diensten waren. Die Volkssagen kennen dieses Motiv ja auch.

LG
Aber zu Jachveh als Babymörder keine Aussage?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#470 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 28. Feb 2019, 19:12

lovetrail hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 19:08
EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:53

Gut das meine Götter sowas nicht gutheißen.


Es wird wohl so sein, dass man genau von diesen "Göttern" dann in der Unterwelt gequält wird. So eine Art Ausgleich zum Diesseits, wo diese Wesen zu Diensten waren.(im Falle von Magie). Die Volkssagen kennen dieses Motiv ja auch.

LG
Das ist der Fehler von euch Christen.
Meine Götter sind mir nicht zu Diensten. Es sind Götter. Diese dienen niemanden. Die Zauberei ist ein Geschenk an die Menschen. Diese funktioniert eigenständig.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten