Es gibt kein "darüber".
Ja, an diesen mangelt es dir ebenfalls.
Deine willkürlichen geglaubten "Voraussetzungen" sind es bereits, die so unnötig wie beliebig sind.
Ich habe keine Vorannahmen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil wir gesehen haben, dass viele Steinbrocken durchs Weltall rumeiern. Wir wissen aber nichts, von vielen Göttern. Rumeiernde Steine kennen wir - Götter nicht. Auf rumeiernde Steine im Weltall bezogen stimme ich dir zu, dass solche Steine unabhängig von unserer konkreten Wahrnehmung existieren. Eine Binsenwahrheit.closs hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 12:48Nochmal zu "Wirklichkeit": Ist "Wirklichkeit" das, was Gott ontisch ist, wir aber (noch) nicht wissen? - Oder ist "Wirklichkeit" das, was Du davon erfasst? - Ist "Wirklichkeit" der Steinbrocken, der irgendwo im Weltall rumeiert und nie von einem Menschen wahrgenommen werden wird? - Oder ist "Wirklichkeit" das, was Du von der Natur erfasst? - Erneut: Das ist zunächst keine philosophische Frage, sondern eine Definitions-Frage - wie definierst DU?
Ich denke es ist Gottes Wille, dass wir seine Wirklichkeit kennenlernen. Also sage ich, je mehr du an ihn glaubst und seinen Geboten folgst, umso tiefer führt er dich in diese Realität. Um es in deinen Worten auszudrücken (bloß bin ich dazu sicher zu ungeschickt): Du näherst dich dem „IST“. Völlig geht es nicht, da es uns immer an der dazu nötigen Heiligkeit mangelt.
Ist es in Deinem Weltbild möglich, dass es Wirklichkeit/Sein/existenz gibt, die NICHT Teil der physikalischen Welt ist?
Ja - das meinst Du - genau das problem.
Man kann Unterschiede zwischen der physischen und der meta-physischen Welt machen - aber prinzipielll ändert sich nichts. - Es wird IMMER (im Sinne des Threads) um die Frage gehen, ob "Wirklichkeit" (egal ob physisch oder meta-physisch) eine (menschen-) wahrnehmungs-abhängige Größe ist oder nicht. - Die Antwort darauf ist ja oder nein - beide diese Antworten gibt es seitens der Foristen.
Deine Gedanken sind mir vollkommen fremd in Bezug auf meine Aussagen. - Wir scheinen, total aneineinder vorbei zu reden.Andreas hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 14:42 Deine Gleichung: Stein ist fiktiv = Gott ist fiktiv, der Stein ist unabhängig von unserer Wahrnehmung, Gott ist unabhängig von unserer Wahrnehmung, die Wirklichkeit ist in allen Bereichen unabhängig von unserer Wahrnehmung --- ist eine Milchmädchenrechnung ohne jeden Erkenntnisgewinn abgesehen von der Binsenwahrheit Steine betreffend.
Das ist in anderen Worten das, was ich versuche auszudrücken mit: "Wahrnehmung ist im besten Fall authentisch zur Wahrheit, aber nie die Wahrheit selbst".
Meine Worte gehen eigentlich nicht an Gläubige - die brauchen so etwas nicht, weil sie fühlen. - Meine Worte gehen an Säkular-Intellektuelle, die sich überlegen fühlen, weil sie NICHT weit genug denken.
Nein, das ist so - du meinst zwar dass es anders wäre, kommst jedoch auch hier nicht über diese Behauptung hinaus - denn: Du kannst keine benennen.
Eben. Wie geschrieben:
Doch, denn die Kategorie ist falsch.
Eben nicht; was man unterscheiden kann, kann man auch untersuchen.
Dazu antworte ich mit Gottes Wort:
Du kämpfst m.E. auf verlorenem Posten. Predige denen, die hören wollen und nicht denen, die so verschlossen sind, dass nichts deren Herz öffnet. Und wenn, dann geschieht es nicht durch viel Qua Qua sondern durch die Torheit der Botschaft vom Kreuz. Oder anders ausgedrückt, du benutzt die falschen Waffen.1. Korinther 1,21 hat geschrieben: Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.
Es gibt einen wichtigen philosophischen Grundsatz (ganz unabhängig von religiösen Überlegungen), der lautet:
Nö; und ein wissenschaftliches "Axiom" wie jenes, dass wir uns die Welt um uns herum nicht nur einbilden entspricht keiner (geglaubten) Vorannahme - sie sind zwingend, gegeben bei allen Menschen/Säugetieren.
Meine und die der meisten Foristen hier ist NEIN, und zwar auch deshalb, weil es offensichtlich ist, dass wenn man dir den kleinen physischen Finger reicht, du sofort nach der ganzen meta-physischen Hand Gottes grapscht um einen so über den Tisch zu ziehen. Selber schuld. Das macht man nicht.closs hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:58 Man kann Unterschiede zwischen der physischen und der meta-physischen Welt machen - aber prinzipielll ändert sich nichts. - Es wird IMMER (im Sinne des Threads) um die Frage gehen, ob "Wirklichkeit" (egal ob physisch oder meta-physisch) eine (menschen-) wahrnehmungs-abhängige Größe ist oder nicht. - Die Antwort darauf ist ja oder nein
Ähh -welche anderen?