Stromberg hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 15:39Die hat sogar >jeder< verstanden, außer du
Solange Du nicht den kategorialen Unterschied zwischen "das, was der wirklich der Fall ist" (Objekt) und "das, was wir methodisch daran glauben, erkennen zu können (Subjekt) erkennst, wird das nichts.
Du bist ein typisches Kind des 20./21. Jh.: Man denkt anthropozentrisch und merkt es nicht, weil man meint, dass menschliche Erkenntnis das maß fürs Sein ist. - Man hat hermeneutische Vorannahmen und merkt es nicht, weil einem diese Annahmen so selbstverständlich erscheinen (Dogmatik), dass man sie gar nicht in Frage stellen KANN - Das nennt man dann "Aufklärung".
janosch hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 16:02
Und was ist der unterschied vom beide??
Bei einem Witz geht man davon aus, dass beide Seiten den Witz als solchen erkennen - Real-Satire ist, wenn sich Satire und Wirklichkeit vermischen. - Letzteres sollte nicht sein.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 16:10
Und genau so geht die Forschung vor. Man unterzieht die Behauptungen dem Praxistest.
Bei positiven ergebnissen ("Da ist ein schwarzer Schwan, also gibt es schwarze Schwäne") GLAUBE (!) auch ich, dass methodisch und ontisch deckungsgleich sind. - Bei negativen Ergebnissen ("Da ist KEIN schwarzer Schwan, also gibt es KEINE schwarzen Schwäne") bleibt es offen. - man beachte diesen sehr wesentlichen Unterschied.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 16:13
Ob mit oder ohne Zauberei: sie wirkt eben nicht. Sieh das doch endlich ein.
ich übernehme keine dogmatischen Standpunkte - man beachte den Unterschied "negative" und "positive" Ergebnisse. - Zu differenziert?
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 16:16
Sein Rute hat früher angeblich mal heftig ausgeschlagen, aber da war er auch noch jünger.
Stimmt - aber mehr im Bett als auf der Wiese.
janosch hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 16:47
Also jeden weiß daß die Globuli nur mit entsprechende Glaube funzt! Und daß bedeutet, dahinter steckt ein Gott fremde Ideologie!
Was ist denn DAS jetzt? Wenn Du glaubst, dass Dir Deine Frau treu ist, steckt doch kein Gott fremder Ideologie dahinter.