Ich glaube, für Menschen wie Dich, die Probleme mit dem Humor haben, hätte ich besser ein

Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Otto hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:13Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Aber an anderen Stellen machst du doch gerade den Unterschied zwischen "ganze Welt" und nur "ganzes römisches Reich" oder nicht? Dieser Unterschied ist mir nicht ganz schlüssig. Entweder gibt es direkte Hinweise oder man sieht es immer so oder eben anders, oder man macht es willkürlich mal so mal anders, oder nicht?AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:13Nein, eine direkte Begründung kann ich da nicht finden. Man kann sich höchstens fragen, warum zwischen nicht-Christen und nicht-Christen des römischen Reiches unterschieden werden sollte. Da sehe ich keinen Grund.
Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμÎνῃ synonym zu r.Imp.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:14Otto hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:13Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Hat er auch, oder auch ich täusche mich:Otto hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:20Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμÎνῃ synonym zu r.Imp.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:14Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Röm 12, 18 hat geschrieben: Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.
Otto hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:20Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμÎνῃ synonym zu r.Imp.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:14
Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
jsc hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:19Aber an anderen Stellen machst du doch gerade den Unterschied zwischen "ganze Welt" und nur "ganzes römisches Reich" oder nicht? Dieser Unterschied ist mir nicht ganz schlüssig. Entweder gibt es direkte Hinweise oder man sieht es immer so oder eben anders, oder man macht es willkürlich mal so mal anders, oder nicht?AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 20:13Nein, eine direkte Begründung kann ich da nicht finden. Man kann sich höchstens fragen, warum zwischen nicht-Christen und nicht-Christen des römischen Reiches unterschieden werden sollte. Da sehe ich keinen Grund.
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.