closs hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:51
Stromberg hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:33Katholische Dogmen (wie die Auferstehhung) werden als absolute Wahrheit verkauft.
Unter der Voraussetzung eines VORANGEHENDEN Glaubensentscheids
Wenn man ein Dogma äußerst, muss man sich natürlich erst mal entscheiden, dieses Dogma auch zu glauben. Ob nun der Christ an die Auferstehung glaubt oder Trump an eine sich nicht erwärmende Erde; beides sind Dogmen.
closs hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:51Stromberg hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:33
Ich behaupte: Solches gibt es nicht.
Das wäre jetzt ebenfalls eine 1) verbindliche, normative Glaubensaussage
Mach dich nicht lächerlich; wäre es eben nicht.
Ich habe es sogar explizit als >Behauptung< deklariert und nicht als etwas, das ich glaube oder nicht glaube.
closs hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:51Stromberg hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:33
Welche "spirituelle/geistige" Substanz im konkreten sollte es denn in der Bibel und auch in anderen(!) Glaubensbüchern geben und weshalb sollte sie Bestandteil sein?
Den erswten Teil der Frage werde ich nicht beantworten
Typische closs-Ausreden also. Langweilig und bedeutungslos.
closs hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:51Deine Frage "weshalb sollte sie Bestandteil sein?" klingt wie "Warum sollten Motor und Getriebe Bestandteil eines autos sein?".
Keineswegs, denn es gibt viele Glaubens-Texte, -Schriften, -Bücher - und sicherlich willst du nicht behaupten, in diesen allen wäre eine "spirituelle/geistige" Substanz irgendeiner Wahrheit zu finden.
Du weichst damit auch dieser Frage aus; Ausreden, wie gehabt.
Doch nicht schon wieder so zirkelschlussartiger Quatsch, dass man die darin erwähnten Fabeln vorab als gegeben annehmen muss um die "wahre Substanz" ergründen zu können.
in Deinem Sinne ist auch die Annahme, Jesus sei nur Mensch, "zirkelschlussartiger Quatsch"
Nicht mehr als meine Annahme, dass mein Nachbar nur Mensch ist. Kurz: Nein, dem ist natürlich ganz und gar nicht so.
Du stellst es nur gerne so dar, weil du es einfach für das Aufrechterhalten deines Unsinns benötigst. Doch Unsinn bleibt eben Unsinn.
closs hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 18:51Nach Deinem Denken ist jedes Modell/jede hermeneutische Vorannahme "zirkelschlussartiger Quatsch".
Dem ist auch so. Du darfst deine Dogmen gerne erneut versuchen zu begründen, so wie vor ziemlich genau drei Jahren und deine Zirkelschlüsse werden erneut >offensichtlich<.
Nicht nach meinem Denken, sondern nach der Definition von "Zirkelschluss". Tja... ist eben so.
ch habe weder eine absolute Gültichkeit, noch Wahrheit oder erhebende Aussage postuliert (also KEIN Dogma geäußert)
Doch
Nein; blubber keinen Quark zusammen, wir haben es schwarz auf weiß:
"Deine Aussage ist ein verzweifelter Versuch der Selbstimmunisierung, indem du unzweifelhaft stichhaltige Kritik deiner Basis auf rationale Argumente ausweiten willst."