Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Di 19. Feb 2019, 08:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 04:28
es ist sogar in einer vernetzten Welt völlig unmöglich. Und noch einmal: ab welchem Zeitpunkt soll denn dieses "alle" Gültigkeit haben? Was ist mit den Menschen, die Pech gehabt haben, weil nach Christi Tod, alle eben für sie nicht galt? Ich würde lieber hinterfragen, ob hier ein falsches Bibelverständnis vorliegt.
Du denkst hier m.E. menschlich. Gottes Plan bahnt sich seinen Weg. Den Zeitpunkt der Beschlussfassung sehe ich schon mit 1 Mose 3,15 gegeben. Ziel ist die Erreichung aller Menschheit. Alles begann immer mit der Berufung eines einzelnen. Nenne mir heute eine Nation, in der das Evangelium noch nicht verkündet wurde. Es gibt vielleicht noch einige ethnische Minderheiten aber sicher keine Nation. Das Ende kommt danach sagte Jesus in Mt. 24,14.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Ohne das rechte Sprachverständnis wird man auch nicht den Willen Gottes verstehen und erkennen können, das ist doch logisch. Wie will man einen Text verstehen können, wenn man ihn nicht lesen kann?
Dieses Verständnis kommt durch den HG, der Verstand alleine reicht nicht aus. Leute mit höchstem IQ wie Einstein lesen die Texte und leugnen den Inhalt, weil sie nicht glauben wollen. Es ist eine geistliche Sache, die hier blockiert, keine des Verstandes. Der Widerstand kommt aus dem Herzen.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Wieso sollte ich die Aussagen der Bibel verlassen und auf eine "innere Stimme" hören? Wenn wir an einen Punkt kommen, lieber Helmuth, wo es zu brenzlig wird, sag Bescheid, dann brechen wir ab, OK?
Wer redet von verlassen? Bist du der Meinung ich verlasse die Schriftworte Gottes weil ich diesbezüglich anders als du denke? Ich rede aber von Johannes 10,27. Diese Stimme sagt mir z.B. auch mit Johannes 3,16, dass der Rettungsplan Gottes alle Menschen umfasst und nicht nur diejenigen die im Rômischen Reich lebten.

Zurzeit ist es noch nicht brenzlig. ;)

Ich insistiere aber weiterhin sich mehr mit den Absichten Gottes auseinanderzusetzen, als sich auf die Krücke „Begriffsverständnis“ zu stützen. Krücke deshalb, weil sie menschlich ist und jeder wie man sieht anders denkt. Mir hat das Vaterherz dazu viel geholfen. Kein Vater möchte, dass ein einziges Kind, Enkel oder Urenkel verlorengeht. Die Generationenfolge ist völlig egal, alle einfach.

Bist du Vater?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#42 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Di 19. Feb 2019, 08:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 04:18

Maryam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:21
Die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi vor 2000 Jahren sind auch bis und in heutiger Zeit sehr hilfreich für inneren Frieden mit Gott dem Nächsten und sich selber. Habe ich an mir selber und auch an Mitmenschen selber mit inniger, bleibenden Freude erleben können. (Mehr an solchen die erst nach Verlassen von kirchendogmatisch orientierten Freikirchen oder entsprechenden Gemeinden den enormen, befreienden Wert des Befolgen Jesus Liebeslehre zu wahrem , erfüllten Leben fanden oder auch Nichtchristen oder Andersgläubigen, welche Jesus Christus Lehren intuitiv, als selbstverständlich umsetzten.)

Ja, auf jeden Fall Jesus "Gebote" als Lebensrichtlinie zu nehmen, ist mit Sicherheit ein gewinn. Allerdings richtete er den Missionsbefehl direkt an seine Jünger. Ich finde es immer befremdlich, wenn sich jeder angesprochen fühlt, wenn es heißt "Du... Ihr...". Es ist gerade so, als wenn ich einen Brief an meine Eltern schreibe mit den Worten "ihr seid die besten Eltern auf der Welt" und schon beziehen es alle Eltern auf sich selbst.

Hi Al
Also ich missioniere im Alltag schon mal nicht, freue mich aber natürlich sehr, wenn Nutzniesser der Umsetzung meiner himmelseits koordinierten irdischen Auf-Gaben zu deren Wohl , mir freudig und mit Erleichterung sagen : Dich hat der Himmel geschickt....oder..da hat sicher der Herrgott dafür gesorgt, dass wir Dich in unserer Not kennenlernen durften..

Dann weise ich darauf hin, dass ich durch Befolgen der von Jesus gelehrten göttlichweisen Verhaltens- und Vergebungslehren zu dieser Gelassenheit, Kraft, not-wendigem Wissen gelangte und somit zu ihnen geführt wurde, um ihnen gezielt helfen zu können.
.
Hingegen finde ich es befremdlich, wenn bei so genannten Evangelisationen genau das Gegenteil dessen gelehrt wird, was Jesus seinen Jüngern aufgetagen hat, um immer mehr Menschen zu helfen, Erlösung vom Einfluss des Verführers zu gottfernem Verhalten zu ermöglichen. Das heisst, man lehrt, dass das vollkommene Einhalten dessen, was Jesus gelehrt habe sei eh unmöglich, sei auch nicht nötig, Als ob der bewusste Verzicht auf solche Gedanken die den Menschen unrein machen, ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

lg Maryam

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#43 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Di 19. Feb 2019, 09:06

AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑
Di 19. Feb 2019, 04:28
es ist sogar in einer vernetzten Welt völlig unmöglich. Und noch einmal: ab welchem Zeitpunkt soll denn dieses "alle" Gültigkeit haben? Was ist mit den Menschen, die Pech gehabt haben, weil nach Christi Tod, alle eben für sie nicht galt?
Ich würde lieber hinterfragen, ob hier ein falsches Bibelverständnis vorliegt?

:idea: Bingo! :idea:

Googel: Die gefälschte Bibel
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#44 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ecki » Di 19. Feb 2019, 09:27

@Al, @Maryam

Dazu fällt mir ein:

Markus 9:38‭-‬41 SCH2000
Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der uns nicht nachfolgt, in deinem Namen Dämonen austreiben, und wir wehrten es ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehrt es ihm nicht! Denn niemand, der in meinem Namen ein Wunder tut, wird mich bald darauf schmähen können. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. Denn wer euch einen Becher Wasser in meinem Namen zu trinken gibt, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Ihm wird sein Lohn nicht ausbleiben.
https://bible.com/bible/157/mrk.9.38-41.SCH2000

Matthäus 5:19‭-‬22 SCH2000
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen! Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten!« , wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! , der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
https://bible.com/bible/157/mat.5.19-22.SCH2000
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#45 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Di 19. Feb 2019, 09:31

Jerom hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 22:34
Wenn Jesus wieder kommt, wird das nämlich weltweite positive Folgen haben.

Ja, wenn!
Lt. Bibeln kommt Jesus nicht wieder, denn ER sendet seinen Stellvertreter!

Hi Jerom
Der Tröster von dem Jesus spricht, nimmt man in Geistform wahr, also gedanklich, so man dazu durch bestimmte Herzenshaltung den eigenen Geist öffnet. Wenn Jesus von seinem Stellvertreter spricht, dann geht es nicht um eine Person, sei es Mann oder Frau.

Ich glaube auch nicht, dass Jesus wiederkommt. Zudem hege ich wohl berechtigte Zweife, dass die Entwicklung zum heutigen Christentum NICHT Jesus Vorstellung von damals entspricht. Jesus war anfangs voll Enthusiasmus und glaubte wohl daran, dass das Reich Gottes, wo der Teufel nichts mehr zu melden hat, da er keine Werkzeuge mehr für die Verbreitung seiner Bosheit findet schon bald Wirklichkeit sei. Darauf weisen einige Bibelstellen hin.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#46 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Di 19. Feb 2019, 10:00

Ziska hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:30

Hallo!
Der Auftrag Jesu an seine Nachfolger ist das predigen der guten Botschaft vom Königreich. Das ist der Beitrag, den diejenigen leisten, die im Paradies leben möchten.
Alle Nachfolger Jesu müssen natürlich nach Gottes Richtlinien und Moralvorstellungen leben. Sie ordnen sich Gott unter und werden später ewig auf der paradiesischen Erde leben.
Das ist ein weiterer Beitrag...

Nirgendwo sagte Jesus, dass seine Nachfolger diese Regierung hier auf der Erde aufrichten sollen.
Oder was denkst du?
So wie ich das erkannt habe, übernimmt das der von Gott eingesetzte König Jesus Christus.
Da mischen wir uns doch nicht ein...

Hi Ziska
Wie soll dass denn der von Gott eingesetzte König Jesus Christus die Regentschaft im Reich Gottes auf Erden übernehmen können, wenn ausgerechnet ein Grossteil der Christenheit sich nicht so verhält wie es eigentlich von Jesus anschaulich gelehrt und vorgelebt wurde und von seinen damaligen Jüngern und sogar von Apostel Paulus darin gehörig instruiert wurden?

Jesus Christus lehrte Christsein jedenfalls anders, als es weitgehend üblich ist. Ich bin sicher, dass gerade das -Einmischen- von Gott gewünscht wurde, seit damals bis heute und auch in Zukunft.

Mit Jesus Erscheinen und Beginn seiner Aufklärung betreffend Wahrheit, wie Gott ist und was Gott will, nahte sich Gottes Reich.
Mk 1,15 und sprach:Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße ( kehrt um zu nurmehr gottgefälligem Leben, was Jesus ja dann unmissverständlich lehrte) und glaubt an das Evangelium! (dass dadurch Reich Gottes real erfahrbar wird, in und um sich)
[/b]
Mk 15,43 kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete; der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
Lk 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Und als die Hohepriester dies hörten, wollten sie ihn wie so oft steinigen.

Das Reich Gottes ist meiner Ansicht nach dort real erfahrbar, wo sich Menschen voll innerer Überzeugung, beherzt und mit uneigennützigen Engagement für die Nöte von Mitmenschen einsetzen.

lg Maryam

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#47 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Di 19. Feb 2019, 10:12

Hi Jerom
Der Tröster von dem Jesus spricht, nimmt man in Geistform wahr, also gedanklich, so man dazu durch bestimmte Herzenshaltung den eigenen Geist öffnet. Wenn Jesus von seinem Stellvertreter spricht, dann geht es nicht um eine Person, sei es Mann oder Frau.

Maryam, in den Bibeln (bei Johannes) heißt es ja nicht nur "Tröster", sondern auch: Beistand; Heiliger Geist und Vertreter

So wie Jesus, der "Sohn" GOTTES, als Person zur Erde kam, wird auch der Tröster/Beistand; Heiliger Geist und Vertreter von Jesu, als Person zur Erde kommen.

Wie sonst sollte ER uns alles erklären, was Jesus einst lehrte.

Auch die Worte von Paulus sagen das aus: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, wird das Stückwerk aufhören" 1.Kor.13.9-10

Auch die Tatsache, dass die Bibeln die vor uns liegen nicht das Wort GOTTES sein können, macht es notwendig, dass uns das Wort direkt aus GOTT, ohne Fälschungen, ohne Übersetzungs- und Deutungsfehler, neu gegeben wird.

Ich erinnere an die Worte Jesu, Joh. 16.: "12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.…

So wie Jesus vor über 2.000 Jahren nur von wenigen erkannt wurde, so wird es auch heute wieder geschehen. :cry:

Nur wenige werden den gekündeten Menschensohn an seinen Worten erkennen, an dem erkennen was ER verkündet!

PS: Warum wohl wartet Israel heute noch auf den Messias? Weil sie an ihrer Thora "kleben"?

Die Wahrheit hat sich noch n i e nach unserem Glauben gerichtet und wird es auch n i e tun!
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#48 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von 1Johannes4 » Di 19. Feb 2019, 10:14

Hallo Maryam,

Maryam hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:56
Dann weise ich darauf hin, dass ich durch Befolgen der von Jesus gelehrten göttlichweisen Verhaltens- und Vergebungslehren zu dieser Gelassenheit, Kraft, not-wendigem Wissen gelangte und somit zu ihnen geführt wurde, um ihnen gezielt helfen zu können.
.
Hingegen finde ich es befremdlich, wenn bei so genannten Evangelisationen genau das Gegenteil dessen gelehrt wird, was Jesus seinen Jüngern aufgetagen hat, um immer mehr Menschen zu helfen, Erlösung vom Einfluss des Verführers zu gottfernem Verhalten zu ermöglichen. Das heisst, man lehrt, dass das vollkommene Einhalten dessen, was Jesus gelehrt habe sei eh unmöglich, sei auch nicht nötig, Als ob der bewusste Verzicht auf solche Gedanken die den Menschen unrein machen, ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
zwar war ich noch nicht bei solchen “Evangelisationen“, aber wenn Christen sagen, dass es unmöglich sei die Gebote Gottes zu halten, bezieht sich das meiner Ansicht nach auf noch nicht wiedergeborene Christen, also solche, die noch fleischlich gesinnt sind und noch nicht den neuen Menschen angezogen haben. Wesentlicher Unterschied zu Deiner Lehre ist aber vor allem, dass es bei Dir immer so klingt als ob ein jeglicher Sünder durch Halten der Gebote Gottes die Errettung durch Gott Erlangen könnte wohingegen meines Wissens nach bei solchen Evangelisationen als wesentlicher Schritt die Annahme der Opfers Jesu gelehrt wird. Die Annahme des Opfers Jesu bedeutet aber nicht, dass jemand dann nach Lust und Laune sündigen könne, sondern dass wenn er dann im Geist wandeln wird sich auch die Früchte des Geistes ergeben werden. Insbesondere unterscheidet sich Deine Lehre also auch darin, wer der Errettende ist: bei Dir ist es der Gläubige, der durch willentliches Halten von Geboten bei Gott Wohlgefallen findet. In der Bibel (und hoffentlich auch bei solchen Evangelisationen) ist es Gott, der aus Gnade errettet und im Erretteten dann auch die Ausrichtung auf den Willen Gottes bewirkt.

Wenn ich Deine Äußerungen falsch interpretiert haben sollte, kannst Du mich gerne korrigieren.

Beim Thema „Weltlicher Reichtum“ hast Du neulich folgendes geschrieben:
Maryam hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 11:05
Also ich würde Weltlichen Reichtum nicht mit Erspartem aus rechtmässig erworbenem Geld gleichsetzen.
Mir ist jedenfalls keine Stelle in der Bibel oder speziell den Lehren Jesu bekannt aus der sich eine solche Unterscheidung ergibt. Insbesondere die Ausführungen bei Paulus gegenüber Timotheus unterscheiden keineswegs nach dem Ursprung des Reichtums, sondern fordern bedingungslos zur Großzügigkeit auf. Bei Dir klingt es dagegen eher so, dass Du denkst, dass wenn Geld „rechtmäßig“ erworben wäre, das auch nicht als Mittel der Nächstenliebe zu sein braucht sondern für einen selber gebraucht werden kann. Betrachtet man zum Beipiel das Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird doch klar, dass Nächstenliebe nicht wirklich einem simplen Schema folgt bei dem es um einen selbst ginge, sondern dass sich der Anspruch eines Nächsten aus dessen Hilfsbedürftigkeit ergibt. Nach der „Rechtmäßigkeit“ des Eigenem werden eher diejenigen gefragt haben, die am Ausgeraubten vorübergingen.

Da es mir nicht darum geht Deine Ansichten schlechtzureden, möchte ich noch darauf hinweisen, dass man bei den meisten Konfessionen „Kompromisse“ entdecken kann, so dass der Angehörige der Konfession zwar die einen Lehren befolgen solle, aber hinsichtlich anderer gesagt wird, dass es nicht so gemeint sei.

Zwar finde ich es durchaus gut und richtig, dass man die Lehren Jesu verbreitet, aber erstaunlich ist, dass die frohe Botschaft, weswegen es ja auch Evangelium heißt, von der Auferstehung Jesu durch Gott handelt. Beispielsweise erzählt die Apostelgeschichte bei den vielen einzelnen Begebenheiten der Apostel nicht davon, was Jesus konkret gelehrt hatte, sondern in der Regel, dass Gott ihn aus den Toten auferweckte. So wie z.B. an Pfingsten als der am Ausführlichsten berichteten Begebenheit auch: Bericht über die Auferstehung Jesu und dann Taufe und Umkehr.

Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.

Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen. Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Alle aber, welche glaubten, waren beisammen und hatten alles gemein; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, jenachdem einer irgend Bedürfnis hatte. Und indem sie täglich einmütig im Tempel verharrten und zu Hause das Brot brachen, nahmen sie Speise mit Frohlocken und Einfalt des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich zu der Versammlung hinzu, die gerettet werden sollten.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:32, 38, 41-42, 44-47‬ ‭ELB‬‬

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#49 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Di 19. Feb 2019, 10:18

Der Tröster von dem Jesus spricht, nimmt man in Geistform wahr, also gedanklich, so man dazu durch bestimmte Herzenshaltung den eigenen Geist öffnet.

Maryam, und warum kam Jesus vor 2.000 Jahren nicht in "Geistform" zum Volk Israel?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#50 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Di 19. Feb 2019, 10:23

Hi Helmut

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 04:28
es ist sogar in einer vernetzten Welt völlig unmöglich. Und noch einmal: ab welchem Zeitpunkt soll denn dieses "alle" Gültigkeit haben? Was ist mit den Menschen, die Pech gehabt haben, weil nach Christi Tod, alle eben für sie nicht galt? Ich würde lieber hinterfragen, ob hier ein falsches Bibelverständnis vorliegt.
Du denkst hier m.E. menschlich. Gottes Plan bahnt sich seinen Weg. Den Zeitpunkt der Beschlussfassung sehe ich schon mit 1 Mose 3,15 gegeben. Ziel ist die Erreichung aller Menschheit. Alles begann immer mit der Berufung eines einzelnen. Nenne mir heute eine Nation, in der das Evangelium noch nicht verkündet wurde.

Leider Gottes (also bezogen auf den allein wahren Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt und nicht JHWH) ist ja offenbar ein falsches, und nicht das dereinst von Jesus aufgegebene Evangelium überall verkündigt worden und wird es noch immer..

Wäre dies im Sinne Jesus Christus und insbesondere dessen, der ihn hierfür gesandt hat geschehen (was ja von den religiösen Machthaber bekämpft wurde) na, dann wären wohl all die Glaubenskriege ausgeblieben, das Böse weitgehend unschädlich gemacht worden. Davon bin ich überzeugt.

Der Heilsplan Gottes mit den Verlorenen Schafen Israels, war ja, sie von der damals vorherrschenden grössten Sünde gegen die Menschlichkeit, dem bewussten Töten von Menschen (Steinigungen) zu erlösen, befreien, erretten und sie mit wahrem gottgefälligen Verhalten vertraut zu machen. Hierfür bekannte sich Jesus als geboren. Auch die ständigen Todesdrohungen Verfolgungen hielten nicht davon ab. Ihm war es wichtiger, seine jüdischen Glaubensgeschwister über wahren Gottesglauben aufzuklären, als die eigene Sicherheit, Er war seinem Vater gehorsam, ihn zur Erkenntnis zu geben, auch mit dem Bewusstsein, dass er hierfür getötet werden würde. Dies von solchen, die einem wohl falschen Gottesglauben unterlagen.

lg Maryam

Antworten