Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#31 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Feb 2019, 20:30

Maryam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:02
Ziska hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:37
Seid euch sicher! Der allmächtige Gott Und sein Sohn Jesus haben alles im Griff!
Der Auftrag Jesu die Botschaft vom Königreich zu predigen wird erfüllt sein, bevor er wieder kommt.

Allein die Leser hier in diesem Forum haben schon mal davon gehört.
Wie nun darauf reagiert wird, steht in der Verantwortung jeder einzelnen Person.

Hi Ziska
Wie wäre es, wenn endlich mal all jene die sich Christen, ja gar Wiedergeborene Christen nennen, endlich mal ihren Beitrag zum Bau Gottes Reiches, Königreiches in dem die Liebe regiert und das Böse besiegt wurde (mit Liebe überwunden) leisten würden?

Wieviele von den sich als als "Bibeltreue" "An Jesus Gläubige" bezeichnenden Chrsiten, bezeugen, immer wieder mal zu sündigen und Gott oder Jesus noch nach Jahrzehnten immer wieder um Vergebung bitten zu müssen? Bibeltreue reicht dort nur solange bis Jesus, oder Petrus, Johannes, Jakobus sogar Paulus erklärt was für das Reich Gottes zu tun und ermahnen was hierfür zu lassen sei.

lg Maryam

Hallo!
Der Auftrag Jesu an seine Nachfolger ist das predigen der guten Botschaft vom Königreich. Das ist der Beitrag, den diejenigen leisten, die im Paradies leben möchten.
Alle Nachfolger Jesu müssen natürlich nach Gottes Richtlinien und Moralvorstellungen leben. Sie ordnen sich Gott unter und werden später ewig auf der paradiesischen Erde leben.
Das ist ein weiterer Beitrag...

Nirgendwo sagte Jesus, dass seine Nachfolger diese Regierung hier auf der Erde aufrichten sollen.
Oder was denkst du?
So wie ich das erkannt habe, übernimmt das der von Gott eingesetzte König Jesus Christus.
Da mischen wir uns doch nicht ein...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Feb 2019, 20:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:13
Wie soll denn jemals das Evangelium buchstäblich der ganzen Schöpfung = allen Menschen verkündet werden können bzw. verkündet worden sein?
Nun, dass das offensichtlich für eine Handvoll Jünger menschenunmöglch ist, sollte klar sein. Setzt es aber die Absicht Gottes auser Kraft? Außerdem darfst du Gott die nötige Intelligenz zutrauen, dass er schon wusste mit der Handvoll „Hilfoser“ nicht innerhalb ein paar Jahren 150 Millionen Menschen zu erreichen. Gott verfolgt aber seinen Plan, den er schon mit Abraham in Kraft setzte.

Es geht an dem vorbei wonach ich fragte. Was war die Zielsetzung Gottes? Sollte nur Jesu Generation die Erlösung erfahren? Galt das „alle“ nicht allen Menschen? D.h. nur seiner damaligen Generation? Wie hast du davon erfahren? Oder was es nicht beabsichtigt, dass du davon in Kenntnis gesetzt werden solltest?

Paulus hatte Reispläne für Spanien, er erreichte es aber nicht. Setzte dies nun seine Absicht außer Kraft? Und Gottes Absicht steht wohl über der des Paulus. Es kam aber später ein anderer dorthin und verkündetet das Evangelium. Oder war das gar nicht Gottes Absicht, weil es dann nicht mehr Paulus sondern ein anderer tat?

Dein Sprachverständnis in Ehren, aber es geht hier am Willen Gottes bzw. Jesu vorbei. Es ist daher wichtig im Herzen zu erkennen welche Absicht Gott verfolgt, und nicht welches Sprachverstandnis für dich gilt. Fazit: Er will, dass es alle Schöpfung erfährt.

Um die, die es nicht erfahren konnten, mach ich mir auch keine Sorgen. Gott hat auch das bereits einkalkuliert. Am Ende werden wir auch das verstehen. Beantworte aber mal diese Fragen mit dem Herzen Gottes und weniger mit dem Intellekt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 18. Feb 2019, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#33 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Feb 2019, 20:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:02
Wieso sollte ich das belächeln? Ich bedauere es nur zu tiefst, dass sich viele Christen vor einer inhaltlichen Diskussion drücken, wenn es widersprüchlich wird. Ich würde mich darüber freuen, wenn Du mal inhaltlich auf meine Argumentation eingehen würdest. Das sollten Bibelforscher doch können!? Stattdessen wiederholst Du Dich leider nur stereotyp. Kann man so Menschen überzeugen?
Hallo Al,
tut mir leid. Manchmal weiß ich einfach nicht, was ich dir schreiben soll oder wie ich deinen Einwänden begegnen soll.
Da bin ich lieber still...

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#34 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 22:27

Also musst du fragen: Was meint Jesus mit "alle"?

Helmuth und wiederum irren Sie! ;)
Es kommt darauf an was die damaligen Menschen schon wussten, schon wissen konnten!

Jesus wusste was die Jünger wussten und das sie von Amerika noch nichts wussten, nichts wissen konnten. :idea:
Das erfuhren sie erst in einer späteren Inkarnation!

Nachdenken erlaubt!
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#35 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 22:34

Wenn Jesus wieder kommt, wird das nämlich weltweite positive Folgen haben.

Ja, wenn!
Lt. Bibeln kommt Jesus nicht wieder, denn ER sendet seinen Stellvertreter!
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#36 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 22:59

Ziska: Alle Nachfolger Jesu müssen natürlich nach Gottes Richtlinien und Moralvorstellungen leben.

Jesus, da GÖTTLICH, hat keine Nachfolger, aber nach GOTTES Richtlinien, d. h. Gesetzen zu leben macht schon Sinn. Voraussetzung jedoch ist, diese auch zu kennen.
Die Z.J. lehren sie nicht!

Sie ordnen sich Gott unter und werden später ewig auf der paradiesischen Erde leben.

Ja, das ist ein Standbein der Z. J. - Glaubenslehre und damit nehmen sie sich auch für n a c h d e n k e n d e Menschen selbst "aus dem Rennen"!

Warum? Weil es die Erde n i c h t ewig geben wird und das ist keine Glaubensfrage, denn die Lebenszeit der Erde hängt nicht von unserem Glauben ab, sondern von der Sonne.
Die Sonne wird sich zu einem "roten Riesen" aufblähen, implodieren und vorher alles Leben auf der Erde auslöschen.

DIe Wissenschaft:

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler. Wenn dieser zur Neige geht, wird die Sonne jedoch nicht mal eben so abkühlen. Es erwartet sie ein spektakuläres Ende.

Die Sonne ist ein gigantischer Kernfusionsreaktor. Sie besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. In ihrem Inneren sind Druck und Temperatur so hoch, dass Wasserstoffatome miteinander zu Heliumatomen verschmelzen. Dabei wird eine ungeheure Menge Energie frei.

Aber, wie gesagt, der Wasserstoffvorrat ist nicht unendlich. Nachdem ihr Wasserstoffvorrat erschöpft ist, bläht sich die Sonne auf. Dabei wird sie vorübergehend sogar noch intensiver leuchten: Als ein "Roter Riese", ein Riesenstern, wird ihre Leuchtkraft im Alter von etwa zehn Milliarden Jahren doppelt so groß sein wie heute.

Allerdings scheint sie dann nicht mehr gelb sondern rot, weil sie wesentlich kühler sein wird. Im Zentrum ist jetzt aller Wasserstoff verbraucht und eine Kugel aus Helium bleibt übrig. Der "Rote Riese" wird die Planeten Merkur und Venus verschlucken und das Leben auf unserer Erde zerstören. Kein Wunder, denn hier wird es über 1000 Grad heiß werden – die Ozeane verdampfen.

Ein Roter Riese verglüht im Weltall

Aber auch dieses Stadium geht vorüber: Im Alter von etwa 13 Milliarden wird die Sonne den hundertfachen Durchmesser von heute erreichen und ihre Leuchtkraft wird 2000 mal stärker sein, aber auf der Oberfläche herrschen dann "nur" noch 4000 Grad Celsius (heute: 5500 Grad).

Das Endstadium ist erreicht, wenn die äußere Sonnenhülle abgestoßen wird und der "Rote Riese" zu einem "Weißen Zwerg" schrumpft, zu einem superverdichteten Sternenrest. Der "Weiße Zwerg" ist ein Stern von etwa Erdgröße, aber mit immer noch der halben Masse der Sonne.

Überall im Universum beobachten Astronomen Sonnen. Sterne, die gerade entstehen, oder, wie unsere Sonne, "in den besten Jahren" sind oder eben Sternleichen.


All das geschieht nach den vollkommenen Gesetzen unseres vollkommenen Schöpfers. :idea:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#37 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 23:05

Glaubst du, dass es Amerika erst gab, als Kolumbus es entdeckt hatte?

Jac, mit nur ein ganz klein wenig "Grips" hätten auch Sie darauf kommen können! ;)

Was glauben Sie, was die Jünger vor 2.000 Jahren schon wissen konnten :idea:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Feb 2019, 04:18

Maryam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:21
Privat habe ich bezüglich ZJ nur Probleme mit deren erbarmungslosen Verzicht einer Bluttransfusion auf wenn das Weiterleben eines beispielsweise Unfallpatienten davon abhängt. Zu ihrem Glauben bekehren wollten mich ZJ nie. Sie waren überrascht, dass ich jeweils die Schnellste war ein erwähntes Bibelzitat im Besprechungsbüchlein in der Bibel aufzuschlagen.... ;-)

Hi Maryam,

ja, damit kann man sie beeindrucken oder wenn man ein paar Verse auswendig kann :lol:

Maryam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:21
Die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi vor 2000 Jahren sind auch bis und in heutiger Zeit sehr hilfreich für inneren Frieden mit Gott dem Nächsten und sich selber. Habe ich an mir selber und auch an Mitmenschen selber mit inniger, bleibenden Freude erleben können. (Mehr an solchen die erst nach Verlassen von kirchendogmatisch orientierten Freikirchen oder entsprechenden Gemeinden den enormen, befreienden Wert des Befolgen Jesus Liebeslehre zu wahrem , erfüllten Leben fanden oder auch Nichtchristen oder Andersgläubigen, welche Jesus Christus Lehren intuitiv, als selbstverständlich umsetzten.)

Ja, auf jeden Fall Jesus "Gebote" als Lebensrichtlinie zu nehmen, ist mit Sicherheit ein gewinn. Allerdings richtete er den Missionsbefehl direkt an seine Jünger. Ich finde es immer befremdlich, wenn sich jeder angesprochen fühlt, wenn es heißt "Du... Ihr...". Es ist gerade so, als wenn ich einen Brief an meine Eltern schreibe mit den Worten "ihr seid die besten Eltern auf der Welt" und schon beziehen es alle Eltern auf sich selbst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#39 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Feb 2019, 04:28

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Nun, dass das offensichtlich für eine Handvoll Jünger menschenunmöglch ist, sollte klar sein. Setzt es aber die Absicht Gottes auser Kraft? Außerdem darfst du Gott die nötige Intelligenz zutrauen, dass er schon wusste mit der Handvoll „Hilfoser“ nicht innerhalb ein paar Jahren 150 Millionen Menschen zu erreichen. Gott verfolgt aber seinen Plan, den er schon mit Abraham in Kraft setzte.

Hallo Helmuth,

es ist sogar in einer vernetzten Welt völlig unmöglich. Und noch einmal: ab welchem Zeitpunkt soll denn dieses "alle" Gültigkeit haben? Was ist mit den Menschen, die Pech gehabt haben, weil nach Christi Tod, alle eben für sie nicht galt? Ich würde lieber hinterfragen, ob hier ein falsches Bibelverständnis vorliegt.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Es geht an dem vorbei wonach ich fragte. Was war die Zielsetzung Gottes? Sollte nur Jesu Generation die Erlösung erfahren? Galt das „alle“ nicht allen Menschen? D.h. nur seiner damaligen Generation? Wie hast du davon erfahren? Oder was es nicht beabsichtigt, dass du davon in Kenntnis gesetzt werden solltest?

Nein, es geht nicht daran vorbei, sondern trifft es auf den Punkt. Es war eben nicht Gottes Ziel buchstäblich alle Menschen "einzusammeln". Man muss sich auch schon mal genauer fragen, wie dieses Ziel genau aussah.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Paulus hatte Reispläne für Spanien, er erreichte es aber nicht. Setzte dies nun seine Absicht außer Kraft? Und Gottes Absicht steht wohl über der des Paulus. Es kam aber später ein anderer dorthin und verkündetet das Evangelium. Oder war das gar nicht Gottes Absicht, weil es dann nicht mehr Paulus sondern ein anderer tat?

Vielleicht war das Ziel da bereits erfüllt, so dass Paulus nicht mehr nach Spanie musste?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Dein Sprachverständnis in Ehren, aber es geht hier am Willen Gottes bzw. Jesu vorbei. Es ist daher wichtig im Herzen zu erkennen welche Absicht Gott verfolgt, und nicht welches Sprachverstandnis für dich gilt. Fazit: Er will, dass es alle Schöpfung erfährt.

Ohne das rechte Sprachverständnis wird man auch nicht den Willen Gottes verstehen und erkennen können, das ist doch logisch. Wie will man einen Text verstehen können, wenn man ihn nicht lesen kann?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:32
Um die, die es nicht erfahren konnten, mach ich mir auch keine Sorgen. Gott hat auch das bereits einkalkuliert. Am Ende werden wir auch das verstehen. Beantworte aber mal diese Fragen mit dem Herzen Gottes und weniger mit dem Intellekt.

Wieso sollte ich die Aussagen der Bibel verlassen und auf eine "innere Stimme" hören? Wenn wir an einen Punkt kommen, lieber Helmuth, wo es zu brenzlig wird, sag Bescheid, dann brechen wir ab, OK?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#40 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 19. Feb 2019, 04:30

Ziska hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:35
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 20:02
Wieso sollte ich das belächeln? Ich bedauere es nur zu tiefst, dass sich viele Christen vor einer inhaltlichen Diskussion drücken, wenn es widersprüchlich wird. Ich würde mich darüber freuen, wenn Du mal inhaltlich auf meine Argumentation eingehen würdest. Das sollten Bibelforscher doch können!? Stattdessen wiederholst Du Dich leider nur stereotyp. Kann man so Menschen überzeugen?
Hallo Al,
tut mir leid. Manchmal weiß ich einfach nicht, was ich dir schreiben soll oder wie ich deinen Einwänden begegnen soll.
Da bin ich lieber still...

Hallo Ziska,

das ist wenigstens ehrlich, danke hierfür.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten