sven23 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 06:52
Ein gewisser closs hat genau das geschrieben:
Es gibt meines Wissens keine zeitgemäße Instanz für geistige Fragen, die ausreichend anspruchsvoll ist.
Das, was hier steht, hat er in der tat exakt geschrieben. - Verdacht: Meinst Du etwa, dass die RKK eine zeitgemäße Stimme ist? - Das wäre aus Deinem mund außerordentlich überraschend.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 06:52Du kramst immer irgendwelche Abstrusitäten aus und willst damit Verbrechen relativieren.
Oje - Du verwqendest "relativieren" auch hier wieder falsch - als wäre das so etwas wie "verharmlosen". - Irrtum - "relativieren" heißt, etwas in Vergleichsbezug setzen - meinetwegen rädern mit kreuzigen. - Ich kann Dir vers-ichern, dass sich dadurch weder das Rädern noch das Kreuzigen qualitativ verändert. - Was es zeigt, ist etwas anderes: Es gibt kaum etwas, was es nicht con variatione in allen Zeiten gibt - Deine traumatische Festbeißerei auf Religionen als Bösewichter ist also propblematisch.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 06:52Wie ein gewisser closs sagt, ist der Komparativ satanisch.
Wenn man "in Relation setzen" verwechselt mit "relativieren", hast Du recht - davon abgesehen, dass dieser Satz eh anders gemeint ist.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 06:52Übrigens zu deiner Beruhigung: Hessen hat die Todesstrafe inzwischen auch formal abgeschafft.
Das lässt Hoffnung, dass Du mal ent-traumatisiert wirst.
Münek hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:06Wer dem Papst darin nicht folgen wollte, musste seine kirchliche Tätigkeit einschränken oder sogar einstellen; einige Priester wurden exkom-muniziert
Deshalb bin ich ja auch nicht glücklich damit - andererseits: Wieviel Selbst-Kontaminierung darf man zulassen, um liberal zu wirken?
Münek hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:06Dieser Zwangseid wurde in der Tat Jahrzehnte später nach seiner Einführung als nicht zeitgemäß angesehen und nach Abschluss des II. Vatikanischen Konzils im Jahr 1967 abgeschafft.
zu Recht - der Fehler war der Eid selbst.
Münek hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:06Das ist vorgestriges Denken.
Das ist keine qualitative Aussage.
Münek hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:06Ein Zurück in die voraufklärerische Zeit, als noch die heilige Mutter Kirche das Sagen hatte, wird es nicht mehr geben.
in dieser Frage bist Du eh verwirrt - da will keiner hin. - Es geht hier um das Zurückfinden in eine wahrhaft aufgeklärte Zeit, die sowohl naturwissenschaftlich als auch spirituell zu denken in der Lage ist.
Münek hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 09:06Die Karawane zieht unbeirrt weiter...
Das tut sie ohnehin - allerdings wird man manchmal ungeduldig, wie lange sie zwischendrin rumirrt - es wäre Zeit für einen qualitativen Schritt nach vorne.