closs hat geschrieben: ↑Fr 8. Feb 2019, 12:35
Ruth hat geschrieben: ↑Fr 8. Feb 2019, 09:56Die Quelle oder die Wurzel der sichtbaren Wirklichkeit ist die wirkliche Wirklichkeit - also das, woraus die wahrnehmbare Wirklichkeit entsteht.
Genau so sehe ich es auch. - Ist Dir bewusst, dass Deine Auffasssung eine ganz andere ist als die heute übliche?
Ich weiß nicht, ob das an der Zeit liegt. Glaube eher, dass es an der Prägung des Einzelnen liegt.
Wenn jemand sein ganzes Leben nur von dem ausgegangen ist, was greifbar ist - also im persönlichen Bereich und auch noch im beruflichen Bereich, dann KANN so mancher gar nicht mehr den Ursprung zu seiner Wirklichkeit finden. Er ist so tief verwurzelt in sich selbst, dass sein Selbstverständnis nur noch in dem liegt, was letztendlich daraus entstanden ist.
Ich glaubte lange, es sei selbstverständlich, dass jeder Mensch in seinen eigenen Tiefen, und auch im Anschauen und erforschen der Tiefen anderer Menschen, die sich einem öffnen, nach dem Ursprung seiner eigenen Wirklichkeit, forschen könne. Aber im Umgang mit den verschiedenen Menschen habe ich festgestellt, dass manche dazu einfach nicht fähig sind.
Vielleicht sollte man deshalb auch das Wirklichkeit-Verständnis unterschiedlich bewerten. Menschen sind eben keine Geräte, die man programmieren und berechnen kann. Und das gilt in jeder Beziehung so, sogar in der Frage von Krankheiten und deren Heilung. Es gibt in der Erforschung von allem, was mit dem Menschen und dessen Verständnis und Wahrnehmung zu tun hat, immer wieder "schwarze Löcher", die von keiner Seite aus wirklich greifbar sind und wahrscheinlich auch immer Fragen ohne Antworten bleiben werden.