Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Helmuth » So 20. Jan 2019, 17:05

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:56
Das ist Gnade! Kein Opfer wurde da verlangt.
Was einem nahe gelegt wird ist:
Aber Jesus wusste doch schon, dass er bezahlen werde er kündigte es noch dazu mehrmals an. Wer das außer Aucht lässt, der denkt wie die Juden in der Diaspora, die nun, weil sie keine Tempel mehr habe nun meinen, Gott verzichte ohehin darauf. Und sie lehnen Jesus aus demselben Grund ab, weil sie meinen: Man braucht das nicht um Vergebung zu erlangen. Gott vergibit das auch so

Derselbe Fehlschluss. Wäre es ohne gegangen hätte Gott es auch eingerichtet, denn er is doch kein blutrünstiger Tyrann, seinem Sohn das abzuverlangen wäre es nicht unabdingbar. Jesus hatte sogar darum gebeten:
Markus 14, 36 hat geschrieben: Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 17:06

Travis hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:28
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 13:44
Wer musste also mit wem versöhnt werden? Der schuldige Mensch mit einem zornigen Gott, oder der durch seine Schuld zornige Mensch mit einem Gott, den sie von sich gestoßen haben ? Gott rechnet die Sünde nicht an, aber wenn die Menschen nicht umkehren, werden sie sich durch ihr Treiben selber richten und verderben. Da kann Gott nicht mehr helfen, weil sie ihn ja nicht wollen.
Wichtiger Gedanke hierzu:
Kol 1,19-23 hat geschrieben:19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

21 Auch euch, die ihr einst Fremde wart und feindlich gesinnt in bösen Werken, 22 hat er nun versöhnt durch seinen sterblichen Leib, durch seinen Tod, auf dass er euch heilig und makellos und untadelig vor sein Angesicht stelle;23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.
Das ist Paulus Lehre(Ansicht) ;)

Gibt es irgend einen Hinweis in einer der 4 Evangelien(Worte Jesus)?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#33 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 17:09

Helmuth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:05
Aber Jesus wusste doch schon, dass er bezahlen werde
Was hat er denn bezahlt und an wem? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Helmuth » So 20. Jan 2019, 17:10

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:06
Gibt es irgend einen Hinweis in einer der 4 Evangelien(Worte Jesus)?
Alle 4 Evangelien berichten über die Kreuzigung. Welchen Beweis willst du noch? Das ist ja das totale Zentrum der Evangelien. Nichts ist wchtiger als dieses Ereignis! Ich verstehe absolut deinen Glauben nicht.

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:09
Was hat er denn bezahlt und an wem? :roll:
Ich gebe auf. :cry:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 17:19

Helmuth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:10
Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:09
Was hat er denn bezahlt und an wem? :roll:
Ich gebe auf. :cry:
Aufgeben tuat ma an Briaf auf da post...
Also resignier ned ...


Und noch was: Auch du musst irgendwann mal sterben
Na, klingelts?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Travis » So 20. Jan 2019, 17:19

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:06
Das ist Paulus Lehre(Ansicht)
:silent: :cry:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#37 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 17:21

Travis hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:19
Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:06
Das ist Paulus Lehre(Ansicht)
:silent: :cry:
:blumenstrauss:

:lol:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#38 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Ruth » So 20. Jan 2019, 17:23

Helmuth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:55
SamuelB hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:23
Begnadigen (auf den Ausgleich der Schuld verzichten!) könnte der Gläubiger.
Hat er aber nicht. Darum musste Jesus ja sterben. Warum kannst du das nicht verstehen? So schwer ist es nicht. Es ist keine Logiksache sondern eine Herzensache, die das annehmen kann oder nicht.

Jesus bezahlte für uns. Was schwerer zu verstehen ist, dass er für alle die Schuld bezahlt hat, also für die vergangene Menschenheit, für die jetzt lebenden Generationen und für die noch nicht einmal Geborenen, die heute noch nicht einmal in Sünde gefallen sind, aber das werden sie. Mensch ist Mensch.

Darum geht es aber gerade gar nicht. Es geht nicht darum dass Jesus gezahlt hat, sondern warum/wozu er bezahlt hat und wem die Bezahlung geschuldet ist.

Du sagst gerade, dass die Frage der Schuld schon einfach im Sein der Menschheit steckt - schon bevor sie überhaupt existieren.
Demnach hätte Gott quasi Menschen gemacht, um ihnen eine Schuld aufzuerlegen, die letztendlich aber Jesus bezahlt, damit die Menschen etwas wählen, was sie eigentlich gar nicht verstehen....

Und das ist die Botschaft der Liebe ? Ist das nicht eher paradox?

Gott muss gewusst haben, dass die ersten Menschen das tun, was die übrigen Menschen zu Schuldigen macht - wenn es wirklich so wäre, wie du es darstellst. Mit Vergebung der Sünden hat das nicht wirklich etwas zu tun. Die Schuld ist ja schon vor dem sündigen da, wie du selbst es darstellst.

Gott erschuf also Schuldige, damit sie als Schuldner etwas bezahlen müssen, was letztendlich dann doch jemand anders zahlt ?

Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist von Gott.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Travis » So 20. Jan 2019, 17:26

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:21
Travis hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:19
Tree of life hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:06
Das ist Paulus Lehre(Ansicht)
:silent: :cry:
:blumenstrauss: :lol:
Danke für die Blumen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Helmuth » So 20. Jan 2019, 17:33

Ruth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:23
Darum geht es aber gerade gar nicht. Es geht nicht darum dass Jesus gezahlt hat, sondern warum/wozu er bezahlt hat und wem die Bezahlung geschuldet ist.
Wenn meine Worte unzulänglich werden, dann lasse ich Jesus selbst sprechen (ist eh besser so):
Markus 10, 45 hat geschrieben: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Mehr sagte er eigentlich nicht, aber er löste das Wort ein, Nun spricht die Botschaft vom Kreuz umso deutlicher durch den HG zu uns.
Ruth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:23
Gott erschuf also Schuldige, damit sie als Schuldner etwas bezahlen müssen, was letztendlich dann doch jemand anders zahlt ?
Diese Schlussfolgerungen sind das was Theologie aus dem Wort Gottes macht. Darum bin ich so ein energischer Gegner gegen diese Disziplin und diskutiere das nicht auch noch. Gott redet direkt zu uns, durch sein Wort, dass muss uns eigentlich genügen. Es wurde m.E. hier mittlerweile hinreichend erklärt. Abischai hat ein sehr lehrreiches Beispiel gebracht, das mit sehr gut gefallen hat.

Ruth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:23
Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist von Gott.
Eben, ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 20. Jan 2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten