Hi Munro
Also was mich an der Katholischen Kirche buchstäblich stört.

ist der sicher nicht billig gewesene Prunk im Inneren. Er erinnert mich an die prunkvolle Stiftshütte deren Bau in den Büchern Mose gefordert wurde.
Dazu passen auch di
e kostbaren Gewänder der Kardinäle etc. Mit solchen sind die AT Priester ausstaffiert worden aber keineswegs Jesus Jünger.
Was mich in Glaubensfragen bezüglich RKK stört sind all die konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, die sich offenbar immer mehr ausbreiteten und die Lehren Jesus Christus leider Gottes immer mehr in den Hintergrund drängen. Das einstige Christentum ist wohl eher ein Kirchen- respektive Priestertum geworden.
Dass kath. Priester nicht heiraten dürfen finde ich längst daneben,dass sex. Kindsmissbräuch durch Priester erfolgten finde ich komplett verabscheunswert. Dass solche dann auch noch gedeckt wurden ebenso.
Was mich aber freut, bezüglich vieler Katholiken die ich kenne und schätze, dass sie teils wieder vielmehr auf das von Jesus offenbarte Gottverständnis vertrauen, ihren Glauben nach seinen Lehren ausrichten und auch sie durch konsequente Nachfolge Christi von einem Schein- Heil zu wahrem Heil in Christus fanden. Oder einfacher ausgedrückt, sie fanden dadurch auch den Sinn ihres Lebens, wie ich.
Lg Maryam (der reformierten Landeskirche angehörend)