closs hat geschrieben: ↑Di 1. Jan 2019, 12:16
sven23 hat geschrieben: ↑Di 1. Jan 2019, 11:43
Es sind sogar ausdrückliche Denkverbote und hatten den schönen Nebeneffekt, dass die Kirche nichts erklären und rechtfertigen musste.
Falsch.

- Es ist sogar gewünscht, dass die Leute durch Denken kapieren, was damit gemeint ist. - Es gibt meines Wissens keine Denkverbote zur Gravitation, nur weil sie keiner abschaffen kann.
Closs und seine Vergleiche, das scheint auch im neuen Jahr nicht besser zu werden.
Ein Dogma kann man jederzeit abschaffen. Zur Erinngerung: der Papst hat sogar die Vorhölle abgeschafft.
Dann versuch mal das gleiche mit der Gravitation.
Eben, und das, obwohl kein namhafter Exeget mehr die Jungfrauengeburt vertritt.
Mit "Exeget" meinst Du "HKE", die aufgrund ihrer Vorannahmen eine Jungfrauengeburt nicht vertreten könnte, selbst wenn es sie gäbe. - Das ist wahrlich kein Argument.
Du musst dich auch mal substantiell mit dem Thema beschäftigen, wenn du mitreden willst (Grundlagen!)
Die Exegeten begründen das nicht wie der Laie closs mit Vorannahmen, sondern mit den Textquellen, die das Maß der Dinge sind.
Und darin ist nur von Geschwistern Jesu die Rede.
Die Umdeklarierung von Geschwistern zu Stiefgeschwistern und dann zu Vettern und Cousinen ist eine viel spätere kirchliche Erfindung.
Wenn du den Text gelesen hättest, wüstest du das.
Hat sie ausführlich beschrieben, schon wieder vergessen?
Du weißt es also nicht.
Natürlich weiß ich es, weil bei mir ein Zitat etwas länger als 2 Minuten hängen bleibt.
- Nach meiner Erinnerung hat Thaddäus damals anthropogen-vernünftig definiert.
Und closs hat wie immer anthropogen-unvernünftig geantwortet.