Oder indem man auf geheimnisvolle Weise dem Schreiber der das geschrieben hat glauben schenkt

Was ist daran geheimnisvoll?
Das bestätige ich.
Hier widerspreche ich. Denn dann wäre folgende Anordnung überflüssig:
Was nun? Kann ich den HG betrüben oder kann ich das nicht. Denk an Ananias und und Saphira in Apg. 5. Steht es in meiner Macht mich gegen Gott zu wenden oder bin ich gegen meinen Willen ein Sklave Gottes, dem HG ausgeliefert? Daher nochmals die Frage und ich bitte dich darauf einzugehen: War König Saul nicht Gottes Kind?Eph 4, 30 hat geschrieben: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!
Sie hatte den HG der in David wirkte verachtet. Damit spaßt Gott nicht. Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht. Die Versieglung muss mein Wille anerkennen. Denn mit dem Weichen des HG wäre mein Leben wieder beendet und ich ginge verloren, wie es bei König Saul der Fall war.2Sam 6, 23 hat geschrieben: Michal aber, die Tochter Sauls, hatte kein Kind bis zum Tag ihres Todes.
Wenn Du das Wirken des Heiligen Geistes in Deiner Hand hättest, wäre es gewiss nicht der Heilige Geist! Wie kann ein Mensch so anmaßend sein.Helmuth hat geschrieben:Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht.
Lena hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 10:20Janosch
Die Versiegelung des Heiligen Geistes kann niemand aufbrechen, eben auch nicht der Versiegelte. Der Heilige Geist ist die Bestätigung das der Mensch rechtlich zu Christus gehört. Könnte der von Gott gerettete Mensch diesen göttlichen Akt der Versiegelung brechen, ja dann wäre in der Tat der Mensch grösser als Gott.
thomas4 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:45Wenn Du das Wirken des Heiligen Geistes in Deiner Hand hättest, wäre es gewiss nicht der Heilige Geist! Wie kann ein Mensch so anmaßend sein.Helmuth hat geschrieben:Solange ich Herr über mich bin, habe auch ich es in der Hand, den HG in mir wirken zu lassen oder nicht.
Ich will dir gar nix mehr erzählen und ich halte auch nix von einer Trinität - habe auch nie etwas Ähnliches behauptet.![]()
Mein letzter Post an dich war nur noch mal ein schwacher Versuch, MIT dir zu kommunizieren.![]()
Aber du redest gar nicht mit mir, wenn du meine Texte zitierst, sondern laberst immer nur deine immer wiederkehrenden Texte zu einem Thema, über das keiner geredet hat.
So schnell!? Du hast gar nicht angefangen!Ich geb's auf .... werde keine Versuche mehr starten, mit dir ins Gespräch zu kommen - und auch nicht mehr auf deine Texte reagieren, wenn sie (angeblich) an mich gerichtet sind