Alles Teufelszeug? XI

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#701 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Anton B. » Sa 8. Dez 2018, 21:03

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
Richtig ist: Im Rahmen, den eine Vorannahme gibt, forschen Wissenschaftler ergebnisoffen.
Von welcher Vorannahme genau sprechen wir?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#702 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Sa 8. Dez 2018, 23:18

Anton B. hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:03
Von welcher Vorannahme genau sprechen wir?
Ich wiederhole es gerne für Dich, weil Du in diesem Thread nie richtig drin warst:

Hier ist zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften zu unterscheiden (hier nur mal ein Einstieg):

Naturwissenschaft:
1) Wir gehen davon aus, dass das, was wir untersuchen, mit unserer Methodik authentisch untersuchbar ist.
2) Wir untersuchen Modelle zu Beobachtungen und nicht die Wirklichkeit.

Geisteswissenschaften:
1) Wir untersuchen auf Basis von Vorannahmen, die (oft) nicht falsifizierbar sind.
2) Wir können Ergebnisse nur im Rahmen dieser Vorannahmen erzielen.
3) Uns ist die Einhaltung des methodischen Wegs wichtiger als ontische Fragen zu Ergebnissen am Ende dieses Wegs.

Unser Paradebeispiel hier im Thread:
1) Wir können nicht falsifizieren, ob Jesus nur Mensch oder auch Gott war.
2) Wir können nur Ergebnisse im Rahmen einer dieser beiden Vorannahmen erzielen.

Ist das ein Einstieg?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#703 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 9. Dez 2018, 07:04

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Eben, deshalb fällt Kanonik hier raus.
Falsch.
Nö, richtig. Kanonik ist völlig ungeeignet, wenn man wissen will, was historisch der Fall war.
Sie ist dann geeignet, wenn man glauben will - wie Lindemann sagt - dass Jesus der Sohn Gottes ist.

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Aus Sicht eines Extraterrestrischen kann ich dir leider nicht antworten.
Etwas überdurchschnittliche Aufklärung reicht.
Die wäre bereits zu hoch für dich. :lol:

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Weil closs den Schwachsinn geschrieben hat.
Du hast - wie üblich - etwas ganz anderes rausgelesen, als da steht. - Das scheinst Du nicht nur bei selbst-ausgewählten Zitaten zu machen, sondern auch bei mir.
Bei mir steht, dass wissenschafts-methodische Ebene und private Ebene verschiedene Ebenen sind.
Wie jetzt? Jetzt kommst du doch wieder mit dem Scheiß, dass jemand tagsüber wissenschaftlich arbeitender Geologe/Biologe/Paläontologe sein kann und nach Feierabend zum Kurzzeitkreationisten mutiert? Wenn du ständig hinter eine einmal gewonnene Erkenntnis zurückfällst, darfst du dich nicht wundern, wenn du dich ständig im Kreis drehst.

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Meinetwegen, aber die Vorannahme ist ergebnisoffen und Standard in der Untersuchung antiker Texte.
Dieser Satz ist entweder in sich widersprüchlich oder system-intern wahr. - Richtig ist: Im Rahmen, den eine Vorannahme gibt, forschen Wissenschaftler ergebnisoffen.
Genau, die ägyptische Kultur kann nur ergebnisoffen untersucht werden, unter der Vorannahme, dass die Pyramiden keine Hologramme sind. :lol:

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Historische Forschung ist kein Glaubenssystem.
Sie ist ein Vorannahme-System - das ist nichts anderes als ein Glaubens-System, nur dass es sich lediglich auf ein Projekt bezieht.
Also ist laut closs die historische Forschung ein projektbezogenes Glaubenssystem. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#704 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 9. Dez 2018, 09:42

sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 07:04
Jetzt kommst du doch wieder mit dem Scheiß, dass jemand tagsüber wissenschaftlich arbeitender Geologe/Biologe/Paläontologe sein kann und nach Feierabend zum Kurzzeitkreationisten mutiert? Wenn du ständig hinter eine einmal gewonnene Erkenntnis zurückfällst, darfst du dich nicht wundern, wenn du dich ständig im Kreis drehst.
Du hast nach wie vor die Aussage nicht verstanden: "Wissenschaft" ist eine System-Welt, in der man Modelle bearbeitet. - Als Person muss man nicht Anhänger eines Modells sein, die man gerade bearbeitet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#705 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 9. Dez 2018, 09:44

sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 07:04
Also ist laut closs die historische Forschung ein projektbezogenes Glaubenssystem.
In Deinem Wortgebrauch wäre es sogar ein glaubensideologisches System - aber das ist nicht MEIN Wortgebrauch. - Nach MEINEM Wortgebrauch ist "historisch-kritische Forschung" der Versuch, auf Basis definierter Vorannahmen möglichst viel über Geschichte herauszufinden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#706 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 9. Dez 2018, 10:18

closs hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:44
sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 07:04
Also ist laut closs die historische Forschung ein projektbezogenes Glaubenssystem.
In Deinem Wortgebrauch wäre es sogar ein glaubensideologisches System - aber das ist nicht MEIN Wortgebrauch. - Nach MEINEM Wortgebrauch ist "historisch-kritische Forschung" der Versuch, auf Basis definierter Vorannahmen möglichst viel über Geschichte herauszufinden.
Eben, und aus der vermuteten Diskrepanz zwischen historischem Geschehen und der Überlieferung wurde eine bestätigte Diskrepanz.
Was Albert Schweitzer schon formulierte:

Der Jesus der Evangelien hat nie existiert

wurde auch durch die heutige Forschung immer wieder bestätigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#707 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 9. Dez 2018, 12:46

sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 10:18
und aus der vermuteten Diskrepanz zwischen historischem Geschehen und der Überlieferung wurde eine bestätigte Diskrepanz.
Das stimmt sicherlich zum Teil. - Aber schon wieder machst Du Deinen Zirkelschluss: Du machst eine METHODISCHE Bestätigung DEINES hermeneutischen Systems zum Maßstab für Wirklichkeit.

Das KANN ja sogar stimmen, aber die Argumentation ist falsch. - Richtig wäre: "Nach meinen methodischen Vorannahmen ..... ".

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#708 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von sven23 » So 9. Dez 2018, 13:36

closs hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:46
sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 10:18
und aus der vermuteten Diskrepanz zwischen historischem Geschehen und der Überlieferung wurde eine bestätigte Diskrepanz.
Das stimmt sicherlich zum Teil. - Aber schon wieder machst Du Deinen Zirkelschluss: Du machst eine METHODISCHE Bestätigung DEINES hermeneutischen Systems zum Maßstab für Wirklichkeit.

Das KANN ja sogar stimmen, aber die Argumentation ist falsch. - Richtig wäre: "Nach meinen methodischen Vorannahmen ..... ".
Welche Vorannahmen? :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#709 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » So 9. Dez 2018, 13:58

sven23 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 13:36
Welche Vorannahmen? :roll:
Naja - nach denen, die jeweils halt da sind.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#710 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Anton B. » So 9. Dez 2018, 14:19

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 23:18
Anton B. hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:03
Von welcher Vorannahme genau sprechen wir?
Ich wiederhole es gerne für Dich, weil Du in diesem Thread nie richtig drin warst:

Hier ist zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften zu unterscheiden (hier nur mal ein Einstieg):

Naturwissenschaft:
1) Wir gehen davon aus, dass das, was wir untersuchen, mit unserer Methodik authentisch untersuchbar ist.
2) Wir untersuchen Modelle zu Beobachtungen und nicht die Wirklichkeit.
Keiner dieser Punkte ist eine "Vorannahme" für die Ausübung von Naturwissenschaft.

closs hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 23:18
Ist das ein Einstieg?
Nicht so richtig. Es scheint mir, es sind bestenfalls "Vorannahmen" in Deinem Verständnis von Wissenschaft.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Gesperrt