Fragst du??? Gerade du als Christ!? Kennst du ein sog. "König der Juden" auf Kreuz genagelt?

Was liest du eigentlich als „Christ"!?
Hat Israel den Segen verloren?
1.Mose 12,3 - Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."
1. Mose 17,7 - Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
Ruth hat geschrieben: ↑Di 4. Dez 2018, 14:54Hat Israel den Segen verloren?
Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!
Denn Gott hat dem Volk Israel, angefangen bei dem Stammvater "Abraham" geschworen, dass sie sein Volk sind und er sie segnen würde. Und dass durch die Nachkommen Abrahams alle Völker gesegnet werden sollen.
1.Mose 12,3 - Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
Etliche Male hat Gott dem Volk bestätigt, dass er es liebt und nur deshalb segnet, weil er es ihnen geschworen hat. So wie in diesem Vers:
5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."
Gott hat gesagt, dass der Bund ewig sein soll:
1. Mose 17,7 - Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
Paulus kann nicnts "neu" definieren. Was Israel ist versteht schon ein Schuljunge. Was aber Theologie daraus macht, das erst wurde zum sog. Nonsens.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Di 4. Dez 2018, 18:55Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Di 4. Dez 2018, 18:55Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.
Ruth hat geschrieben: ↑Di 4. Dez 2018, 14:545.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."