Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#221 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Detlef » Do 29. Nov 2018, 17:31

Lena hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:13
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:56
Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch Kirchenmitglied bin... nämlich die kirchliche Hochzeit, die uns in Bayern ansonsten kaum möglich wäre.
Heute ist es möglich alternativ zu heiraten mit einer freien Zeremonie.Warum muss es eine Kirche sein?
Das interessiert mich jetzt auch mal, Stromberg (und die Frage ist ja eigtl. auch nicht OT). Ich meine das jetzt völlig wertungsfrei: Was motiviert einen Atheisten, kirchlich zu heiraten? Über diese Frage musste ich mir letztlich keine Gedanken machen, meine Frau ist auch nicht gläubig und in der Kirche. Das ist ja mehr oder weniger Zufall - denn wo die Liebe hinfällt.... Aber was wäre gewesen, wenn meine Hochzeit mit 'ner Frau angestanden hätte, welche sich eine kirchliche Trauung wünscht? - Keine Ahnung. Ich bin ja bei diesen und jenen kirchlichen "Veranstaltungen" ab und zu dabei (die Cousinen meiner Frau und meine älteste Tochter+Familie sind evangelisch) - da kann man aber zwischendurch raus gehen, wenn eiem der ganze Sermon zu sehr auf den Keks geht. Aber so'ne Zeremonie mit mir in der Hauptrolle und dann das ganze Brimborium...ich weeß nich... :? Das wäre wohl nix geworden mit mir :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#222 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Nov 2018, 18:07

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 12:34
Kannst du das belegen - oder ist das jetzt nur eine Vermutung?
https://derstandard.at/2000077003979/Im ... Kirche-aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenau ... enaustritt

Die Kirchensteuer sei der Anlass sagt Wikipedia, die Gründe sind natürlich vielschichtiger, das wird schon so sein. Gäbe es aber keine Krichesteuer würe es auch oft keinen Anlass geben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 29. Nov 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#223 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Hemul » Do 29. Nov 2018, 18:45

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:06
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:50
Ich stelle nur fest:
du sagst, die Expansion des Universums sei aufgrund der Rotverschiebung eine unwiderlegbare, finale Erkenntnis
Exakt; das tun übrigens auch die Physiker. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - nicht relevant. :)

Hallo Strombi! :wave:
magst du uns nicht endlich aufzeigen wer oder was die vier Konstanten so exakt zueinander abgestimmt hat, dass es noch nicht gerumst hat? :)

http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html

Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen.

Die meisten Physiker beißen sich lieber die Zunge ab ehe sie hier ein Sterbenswörtchen darüber verlieren welche Macht oder
Kraft für das exakte passgenaue aufeinander einstimmen der o. vier Grundkräfte verantwortlich ist. So wie ich dich bisher aber in der Vergangenheit kennen gelernt habe bist du aber aus ganz anderem Holz geschnitzt-woll? ;) Oder enttäuscht du mich etwa jetzt? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#224 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von SilverBullet » Do 29. Nov 2018, 19:03

Hemul hat geschrieben:An Stromberg:
Hallo Strombi!
magst du uns nicht endlich aufzeigen wer oder was die vier Konstanten so exakt zueinander abgestimmt hat, dass es noch nicht gerumst hat?
Ich tippe hierzu auf „den“, der festgelegt hat, dass 10 geteilt durch 3 eine niemals endende Ziffernfolge ist.

(diese Antwort ist nicht leicht zu verstehen, also streng dich an)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#225 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 20:52

SilverBullet hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 19:03
Hemul hat geschrieben:An Stromberg:
Hallo Strombi!
magst du uns nicht endlich aufzeigen wer oder was die vier Konstanten so exakt zueinander abgestimmt hat, dass es noch nicht gerumst hat?
Ich tippe hierzu auf „den“, der festgelegt hat, dass 10 geteilt durch 3 eine niemals endende Ziffernfolge ist.

(diese Antwort ist nicht leicht zu verstehen, also streng dich an)
Im Gegenteil: die ANtwort ist leicht zu verstehen. Und du hast recht: es ist derselbe, der das festgelegt hat. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#226 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von janosch » Fr 30. Nov 2018, 13:03

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:51
janosch hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:44
Du bist Kirchenmitglied.... :o :lol:
Muss ich nun in der Höle schmoren? ;)
Wiso Fragst du das? Ich habe Stromberg gemeint.

Wenn du sagst, dann "er Muß in der Hölle schmoren"! Weil nach dem Kirchen Dogmen nur fürs Geld "Himmel Zu fahren (kaufen) nach Luther nicht mehr funtzt!
Oder habe ich was Verpasst? Dann bitte Klär mich auf, wenn du mal Presbyter warst muß das wissen, oder? ?! :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#227 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 13:16

janosch hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:03
Wenn du sagst, dann "er Muß in der Hölle schmoren"! Weil nach dem Kirchen Dogmen nur fürs Geld "Himmel Zu fahren (kaufen) nach Luther nicht mehr funtzt!
Oder habe ich was Verpasst? Dann bitte Klär mich auf, wenn du mal Presbyter warst muß das wissen, oder? ?! :roll:
Du hast natürlich recht: funtzt nicht mehr! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#228 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 3. Dez 2018, 11:27

Zusätzlich zur inhaltlichen Leere in der ev. Kirche gibt es noch die Folgen der Individiualisierung zu bedenken. Christliche Gemeinschaft entsteht durch den Heiligen Geist. Diese Gemeinschaft wiederum beschränkt sich ihrem Wesen nach nicht auf eine theologische sondern äußert sich gerade auch darauf aufbauend in sozialer Verbundenheit.

Dieser Bereich ist in der ev. Kirche weitgehend institutionalisiert worden (Diakonische Verbände). In den Ortsversammlungen selber setzte sich Individiualisierung durch, welche den Menschen weitgehend auf sich selber beschränkt. Anteilnahme am Leben des Nächsten ist engste Grenzen gesetzt und zwar sowohl gewollt als auch gefordert. Man mag diese Entwicklung gar als positiv betrachten, die Entfernung zu dem, was einem in der Apostelgeschichte und den Lehrbriefen begegnet, halte ich jedoch für sehr bedenklich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#229 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 11:45

Travis hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:27
Zusätzlich zur inhaltlichen Leere in der ev. Kirche
War das so gemeint? :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#230 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Mo 3. Dez 2018, 11:50

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:45
War das so gemeint?
Ja. Da ich diverse Pastoren in den letzten Jahrzehnten in der ev. Kirche gehört habe, ist das mein Eindruck. Der viel gerühmte "Sitz im Leben" ist bei den Menschen nicht angekommen. Beliebigkeit führt nicht zu gesteigerter Verbundenheit. Der von mir oben angesprochene Bereich "Kirche in der Kirche" ist davon ausgenommen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten