Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#171 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 10:37

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:34
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:09
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:58
Willst du einem Fisch das Fliegen beibringen??? ;)
Warum nicht?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... g_fish.jpg
Ich kann's ja versuchen. Aber wundert euch nicht, wenn ich meine Schuppen behalte und keine Federn entwickle. ;)
Du machst was falsch. Erst musste der Tiktaalik zu einem Dino werden. Aus den Schuppen wurden dann Federn.

Übrigens sind Schuppen mit Federn genetisch eng verwandt. Nur eine einzige Mutation ist notwendig um aus Schuppen, Federn entstehen zu lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#172 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 10:38

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:36
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:23
Das wär doch mal einen Versuch wert, meinst du nicht?
Die Bibel ist Glaubenssache.
Macht der Glaube etwas wirklich glaubwürdiger?

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:36
ich halte es für wenig sinnvoll, sie nach den Maßstäben naturwissenschaftlicher Betrachtungen zu beurteilen.
Warum?
Warum misst du mit unterschiedlichen Maßstäben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#173 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von jose77 » Mo 3. Dez 2018, 10:39

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:35
jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:33
Wieso Versuch? Ich mache dies ständig.
Ach wirklich? Warum glaubst dann an eine Erschaffung der Arten?

Weil es mir um mehr als die Materie geht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#174 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 10:39

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:31
PeB hat geschrieben:Und das ganze als Fisch im Wasser! Ich bin überfordert. Deshalb wende ich mich an euch Vögel. :)
Es ist ein weter weg vom Fisch zum Vogel...
Erst ging der Fisch an Land (Tiktaalik), viel später bildeten sich Dinosaurier; diese lernten das Fliegen.
Diese Evolution schaffe ich in meiner Lebenszeit nicht mehr. :lol:
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:31
Nicht um sonst heißt es bein den Paläontologen: Die Dinos sind nicht ausgestorben; sie sind davon geflogen.
...und deshalb ist die Aussage auch falsch: die Dinos sind noch da. Heute Mittag werde ich mir wieder einen halben genehmigen. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#175 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 10:41

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:39
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:31
PeB hat geschrieben:Und das ganze als Fisch im Wasser! Ich bin überfordert. Deshalb wende ich mich an euch Vögel. :)
Es ist ein weter weg vom Fisch zum Vogel...
Erst ging der Fisch an Land (Tiktaalik), viel später bildeten sich Dinosaurier; diese lernten das Fliegen.
Diese Evolution schaffe ich in meiner Lebenszeit nicht mehr. :lol:
Natürlich nicht. Die Evolution ist ein sehr langsamer Prozess. Dazu braucht es zehntausende von Generationen.


PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:36
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:31
Nicht um sonst heißt es bein den Paläontologen: Die Dinos sind nicht ausgestorben; sie sind davon geflogen.
...und deshalb ist die Aussage auch falsch: die Dinos sind noch da. Heute Mittag werde ich mir wieder einen halben genehmigen. ;)
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#176 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 10:46

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:38
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:36
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:23
Das wär doch mal einen Versuch wert, meinst du nicht?
Die Bibel ist Glaubenssache.
Macht der Glaube etwas wirklich glaubwürdiger?
In diese Diskussion möchte ich hier nicht einsteigen.
Nur so viel: einen Gedanken, der mir durch den Sinn geht, kann ich dir nicht wissenschaftlich beweisen. Er ist aber vorhanden und du musst mir schon glauben, dass es ihn gibt. Das ist übrigens die Grundlage jedweder menschlicher Kommunikation: der Glaube an die geistige Authentizität des Gegenübers, die du wissenschaftlich nicht beweisen kannst. So viel zum Begriff des Glaubens.

Demnach: ja, für den Glaubenden macht der Glaube etwas wirklich glaubwürdiger.

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:38
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:36
ich halte es für wenig sinnvoll, sie nach den Maßstäben naturwissenschaftlicher Betrachtungen zu beurteilen.
Warum?
Warum misst du mit unterschiedlichen Maßstäben?
Warum misst du die Entfernung mit einem anderen Maß als die Beschleunigung? Weil es sich um unterschiedliche Sachverhalte handelt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#177 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 10:49

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:41
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:39
Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:31
Es ist ein weter weg vom Fisch zum Vogel...
Erst ging der Fisch an Land (Tiktaalik), viel später bildeten sich Dinosaurier; diese lernten das Fliegen.
Diese Evolution schaffe ich in meiner Lebenszeit nicht mehr. :lol:
Natürlich nicht. Die Evolution ist ein sehr langsamer Prozess. Dazu braucht es zehntausende von Generationen.
Siehst du!

(..und für die biblische Wahrheit in Konkurrenz zur wissenschaftlichen Wirklichkeit habe ich meine eigenen Antworten, um sie in Übereinstimmung zu bringen...)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#178 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Dez 2018, 10:52

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:25
Aber lass uns doch arbeitsteilig sein: ihr Physiker seid vorsichtig und wir Geisteswissenschaftler spinnen mutig vor uns hin. Vielleicht kommt in der Kombination was Gutes bei rum.

Ganz so einfach ist es nicht. Ok, herumspinnen kann man so viel man will, sollte es aber darum gehen Grenzen zu erweitern, müssen sich die Geisteswissenschaftler zwangsläufig auch lange und intensiv mit der Physik auseinandersetzen. Die strenge Trennung unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachbereiche ist meiner Meinung eine Ausbremsung des Fortschritts. Bis ins 19. Jhd war es noch üblich, Sprachen, Phylosophie und Physik/Mathematik zusammen zu studieren.

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:25
Naturwissenschaftler müssen Geisteswissenschaftlern erklären, worum es geht und Geisteswissenschaftler sollten Physikern dann auf dieser Basis möglichst kluge Fragen stellen.

Das können Physiker auch.

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:25
Und danke auch - übrigens - für dieses freundliche und sachliche Gespräch, das zugegebenermaßen dadurch zustande kommt, dass ich mich angemessen zurücknehme. :)
Entschuldige also bitte unsere vorherigen Auseinandersetzungen! :thumbup:

Auch Asche auf mein Haupt. Das verflixte Internet verleitet stark dazu, Anstandsformen zu vernachlässigen.

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:25
In der Tat ist dieser Sachverhalt meine Motivation. Als Geisteswissenschaftler kann ich keine physikalischen Antworten geben. Aber ich kann philosophische Frage stellen. Die zu Grunde liegende Frage lautet in etwa: wie können zwei Theorien, die per se das Gleiche (nämlich die sachliche Welt) beschreiben, jeweils in sich konsistent sein und dennoch nicht zusammenpassen?

Das widerspricht dem ungeschriebenen Gesetz physikalischer Forscherregeln. Entweder die eine Theorie ist allgemeiner gefasst, dass sie die andere als Grenzfall beinhaltet (damit hat die andere Theorie auch ihre Daseinsberechtigung) oder es stimmt was nicht. Vielleicht nutzt die eine Theorie mehr Freiheitsgrade (freie Parameter/Annahmen) als die andere, dann gehört sie abgeschafft.

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:25
Wenn ich in meinem Büro am Ende des Haushaltsjahres die Buchhaltung abschließe und dann in der Bilanz zu viele "Konstanten" habe, verweist das darauf, dass mir wohl einige Rechnungsbelege fehlen. ;)
Das ist das Gefühl, das mich auch bei der Betrachtung der Physik (aus dem Bauch heraus) beschleicht.

Naja, nun mal langsam. Es gibt Bereiche in der Physik, die sehr viel beschreiben können und das auch noch sehr genau. Z.B. wurden (fast?) alle Vorhersagen in der Genauigkeit der QED-Vorhersage experimentell bestätigt, wenn das Experiment in der Lage war, diese Genauigkeit zu messen. Trotzdem sollte man stets den Blick auf das Größere, Allgemeinere richten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 11:08

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:46
Warum misst du die Entfernung mit einem anderen Maß als die Beschleunigung?
Warum anderes Maß? Es ist doch dasselbe Maß. Entfernung misst man in meter. Geschweindigkeit ist die Ableitung der Entfernung mit der Zeit, und Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit mit der Zeit. Also...
Entfernung = s
Geschwindigkeit = ds/dt
Beschleunigung = ds/dt²
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#180 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Dez 2018, 11:15

jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:03
Bis heute hats nicht geklappt. :mrgreen:
Nicht aufgeben. :!:
Ich habe dir ja ein Ergebnis in einigen Jahren versprochen. Aber nur, wenn du deine Quote von einer Millionen Klone pro Minute einhälst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten