Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Fr 30. Nov 2018, 21:03

Sehr interessanter Beitrag-PeBi! :thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#62 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 30. Nov 2018, 21:18

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:33
Kann man so sehen. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe, ein lebensfeindliches Universum zu schaffen und darin eine extrem lebensfreundliche Oase zu platzieren, auf der Menschen leben. :)
Aber selbst diese Oase ist eine Todesfalle, zumindest für uns Menschen.
Wir sollten nicht den Fehler von Douglas Adams' Pfütze machen, die denkt, das Loch in dem sie sich befindet wäre designed, um ihr perfekt zu passen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#63 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 21:38

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:18
Aber selbst diese Oase ist eine Todesfalle, zumindest für uns Menschen.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
In die Gefahr begab sich der Mensch als er das Paradies verlies. :)
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:18
Wir sollten nicht den Fehler von Douglas Adams' Pfütze machen, die denkt, das Loch in dem sie sich befindet wäre designed, um ihr perfekt zu passen.
GUT! :lol: :thumbup:

Aber wir sollten auch nicht den Fehler machen zu glauben, dass wir den Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb beherrschen können. ;)

Und Deep Thought benötigte 7,5 Millionen Jahre Rechenzeit, um die Antwort "42" auszugeben. Wir haben gerade mal 300 Jahre hochmütigen Rationalismus gebraucht, um uns zu Meistern des Universums zu erklären.

Ich halte Deep Thought für gescheiter. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Fr 30. Nov 2018, 21:47

PeB hat geschrieben:In die Gefahr begab sich der Mensch als er das Paradies verlies. :)
Viele reden vom Paradies, aber Keiner kann mir sagen wo es sich befand.
Die Welt war schon immer ein gefährlicher Ort. Wir haben uns als Sammler und Jäger optimal daran angepasst,

PeB hat geschrieben:Ich halte Deep Thought für gescheiter.
Ich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#65 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hexenjagd » Sa 1. Dez 2018, 00:49

Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:47
Viele reden vom Paradies, aber Keiner kann mir sagen wo es sich befand.
Man nennt es "Planet Erde"! :devil:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#66 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 1. Dez 2018, 06:37

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:44
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:40
Okay... 8-)

Habe ich doch schon oft genug geschrieben. Und Du beschwerst Dich, dass ich unhöflich bin?

Meinen Schülern versuche ich in Mathematik beizubringen, Texte so genau wie möglich durchzulesen um deren Aussagen so präzise wie möglich zu erfassen. Du würdest ständig nachsitzen müssen.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Lehrer ist ein ehrenwerter Beruf:

Es war einmal...

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Ich habe nur erlebt, dass Lehrer eine Berufskrankheit mit sich herumschleppen, die mir deinen Diskussionsstil ausreichend erklärt.

Kannst Du sehen wie Du magst. Da Dein Vermögen Texte zu lesen und zu verstehen wie gesagt stark eingeschränkt ist, lege ich auch nicht viel Wert auf Deine Schlussfolgerungen aus irgendwelchen Texten.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Und Lehrer sind tagtäglich mit unmündigen, unwissenden und ungezogenen Kindern konfrontiert und werden daher herrisch, arrogant, besserwisserisch und schulmeisterlich.

Hier spricht mal wieder der Ahnungslose.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Ich habe viele Lehrer in meinem Bekanntenkreis, die ich persönlich sehr schätze, die aber alle unter diesem Syndrom leiden. Viele kenne ich noch aus Schulzeiten und habe ihre Entwicklung mitverfolgt. Die Allermeisten beginnen ihr Studium mit einer gesunden Selbsteinschätzung: "Ich mache Lehramt, ein richtiges Studium ist mir zu schwer." Das sind in der Regel die gleichen Personen, die nach den ersten Jahren im Schuldienst alles besser wissen als ausgebildete Vollakademiker.

Natürlich gibt es Schüler, die einfachste Aussagen nicht aufnehmen können. Füe Dich noch einmal gaaanz langsam: Ich habe nicht auf
Lehramt studiert, sondern bin Diplomphysiker, kennst Du den Unterschied?

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Eine Woche später kam der Lehrer wieder und beschwerte sich darüber, dass ihm falsche Platten verkauft wurden und forderte sein Geld zurück.

Auch hier kann ich nur sagen: na Peb, haben wir wieder heimlich mit dem Handy gespielt und nicht aufgepasst? Aber einem kritischen Punkt muss ich zustimmen: die (höheren) Schulen schleusen zu viele Menschen durch, die den entsprechenden Bildungsgang aufgrund mangelnder Fähigkeit niemals hätten absolvieren dürfen. Wozu das führt sieht man allein hier im Forum zur Genüge.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
Ich hoffe, du empfindest meine Erfahrungen nicht als persönliche Beleidigung.

Nö überhaupt nicht, es zeigt mir nur, dass Du ein Schubladendenker bist und von der Realität keine Ahnung hast. Du bist ja nicht einmal in der Lage, einfachste Aussagen zu verstehen, z.B. diese, dass ich geschrieben habe, dass ich handwerklich gerne Rat annehme und zuhöre, wenn mir jemand vom Fach etwas erklärt.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:55
BTW: Selbstkritik ist auch keine Stärke von Lehrern, daher erwarte ich keine Zustimmung. ;)

Das stimmt in vielen Fällen, aber was hat das mit Lehrern zu tun? Das ist eine weit verbreitete, berufsunabhängige Sache du Schlaumeier.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#67 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » Sa 1. Dez 2018, 08:32

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:50
Detlef hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 14:33
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:21
Geschmacks- und Glaubenssache...
Vielleicht...trotzdem hast du dich vor der Beantwortung dieser Frage gedrückt:Also müsste dieser "Einsteller" noch komplexer sein, als das, was er da einstellt. Oder genügt dafür auch eine simple Strukturierung?
Da ich an Gott den Schöpfer glaube, erübrigt sich für mich die Frage.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, deine Privatsache, und geht mich nichts an. Auf einem ganz anderen Blatt steht jedoch, wenn postuliert wird: "Die Welt...das Universum...usw. ist so komplex, das kann nur ein Schöpfer gemacht haben!" Dann muss man sich Fragen, wie z.B. oben genannter, entweder stellen, oder aber hinnehmen, dass man als Phrasendrescher betrachtet wird.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#68 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 10:19

Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:47
PeB hat geschrieben:In die Gefahr begab sich der Mensch als er das Paradies verlies. :)
Viele reden vom Paradies, aber Keiner kann mir sagen wo es sich befand.
Das ist merkwürdig. Denn es ist ziemlich exakt beschrieben:
1. Mose 2, 10-14 hat geschrieben:Ein Fluss entsprang in Eden, der den Garten bewässerte und sich dann in vier Arme teilte. Einer dieser Arme heißt Pischon, der um das Land Hawila fließt, wo Gold zu finden ist. Das Gold jenes Landes ist außergewöhnlich rein; dort findet man auch Bedolachharz und den Edelstein Schoham. Der zweite Arm heißt Gihon, der um das Land Kusch fließt. Der dritte Arm ist der Tigris, der östlich von Assyrien fließt. Der vierte Arm heißt Euphrat.
Damit lässt sich das Paradies klar am Oberlauf oder im Quellgebiet von Euphrat und Tigris lokalisieren. Etwa im Bereich des Van-Sees.

Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:47
Die Welt war schon immer ein gefährlicher Ort. Wir haben uns als Sammler und Jäger optimal daran angepasst,
Genau.
Und dann sind wir laut Schöpfungsbericht Menschen geworden. :)

Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:47
PeB hat geschrieben:Ich halte Deep Thought für gescheiter.
Ich nicht.
42 ist die beste Antwort die man durch wissenschaftliche Forschung nach dem Sinn des Lebens ermitteln kann. ;)
Daher ist Deep Thought gescheit. :P

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#69 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 10:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 06:37
Du würdest ständig nachsitzen müssen.
[...]
Da Dein Vermögen Texte zu lesen und zu verstehen wie gesagt stark eingeschränkt ist,
[…]
Hier spricht mal wieder der Ahnungslose.
[...]
Füe Dich noch einmal gaaanz langsam:
[…]
aufgrund mangelnder Fähigkeit niemals hätten absolvieren dürfen
[…]
Du bist ja nicht einmal in der Lage, einfachste Aussagen zu verstehen
[...]
du Schlaumeier.
Ich wusste, dass du so reagieren würdest, Lehrer. ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#70 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 1. Dez 2018, 10:25

PeB hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:23
Ich wusste, dass du so reagieren würdest, Lehrer. ;)

Na dann geh mal in Dich und versuche was an Dir zu ändern. Wie wäre es, wenn Du damit anfängst, Beiträge aufmerksam zu lesen und zu verstehen? Ich helfe Dir auch gerne dabei.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten