Das macht kein unterscheid.
Dann widerspreche mich wenigsten, wenn nicht SO ist! Und begründe es auch..
Das macht kein unterscheid.
Schön. Und was vermutest du so alles?
Ist das hier „Wissen“?closs hat geschrieben: 1) … 4)…
5) Die Vorannahme dazu ist der Glaube, dass es einen absoluten Maßstab der Erkenntnis gibt, den man unter verschiedenen Etiketten unter dem Begriff "Gott" subsummieren kann (Alternative zu "Gott" wäre hier "Mensch").
Du meinst die Leute mit ihrer Kriegsbegeisterung und die Kirchen, die dies voll unterstützten, waren innerlich günstiger/besser formatiert (im Sinne von „was ist Wasser“), als die Menschen heute?closs hat geschrieben:Völlig falscher Ansatz. - Es war die Rede von der inneren Formatierung der Menschen
Es gab auch damals schon Anwälte und die, die nicht zum Anwalt gingen haben sich entweder die Köpfe eingeschlagen oder dies jubelnd unterstützt.closs hat geschrieben:um es salopp zu sagen: Wenn einem damals etwas unrecht vorkam, hat man noch mehr sein Gewissen befragt - heute geht man zum Anwalt.
Hier geht es nicht um „Botschaft des Christentums“, sondern um Kirchenaustritte.closs hat geschrieben:Man kann die Botschaft des Christentums weder an Mißbrauchsfällen durch Geistliche bemessen wie man die Demokratie an Parteispenden-Affären bemessen kann.
Während noch vor einigen Jahrzehnten kirchliche Würdenträger mit Hochwürden oder wer weiß was angesprochen wurden, und Frauen demütig knieend ihnen die Hand küssten, ist es heute vorbei damit. Nach Aufdeckung der Missbrauchsskandale laufen Ordensträger um nicht gleich als Geistlicher erkannt zu werden lieber privat ohne Erkennungsmerkmal durch die Gegend. Wurde übrigens wie folgt in Sacharja 13:4-6 schon prophezeit:Insgesamt mindestens 31 Millionen Euro hatte sich der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst die Bischofsresidenz auf dem Domberg kosten lassen. Allein seine 285-Quadratmeter-Dienstwohnung mit der legendären Badewanne schlug mit rund sechs Millionen Euro zu Buche.
4 An jenem Tag werden die Propheten sich der Visionen, die sie erhalten und verkündigt haben, schämen. Nie mehr werden sie im haarigen Prophetenmantel auftreten, um die Menschen zu täuschen. 5 Und wenn man einen zur Rede stellt, wird er sagen: 'Ich bin kein Prophet, ich bin nur ein Mann, der seinen Acker bebaut. Schon von Jugend an besitze ich Ackerland.' 6 Wenn man ihn aber fragt: 'Und was sind das für Wunden an deinem Körper?', wird er sagen: 'Das ist von den Schlägen im Haus meiner Liebe.'"
Du meinst ich werde mutwillig getäuscht, denn eigentlich müsste ich Menschen mit haarigen Mänteln begegnen?Hemul hat geschrieben:Sacharja 13:4-6:
Nie mehr werden sie im haarigen Prophetenmantel auftreten, um die Menschen zu täuschen
OK, ich muss also jeden dieser Nicht-Haarigen-Mäntelträger zur Rede stellen und wehe einer davon bebaut seinen Acker, dann ist er fällig – sehr raffiniert.Hemul hat geschrieben:Sacharja 13:4-6:
5 Und wenn man einen zur Rede stellt, wird er sagen: 'Ich bin kein Prophet, ich bin nur ein Mann, der seinen Acker bebaut. Schon von Jugend an besitze ich Ackerland.'
Hoppla, interessante Zeit diese Antike – mir fällt da spontan die Formulierung ein "von der Liebe getroffen".Hemul hat geschrieben:Sacharja 13:4-6:
6 Wenn man ihn aber fragt: 'Und was sind das für Wunden an deinem Körper?', wird er sagen: 'Das ist von den Schlägen im Haus meiner Liebe.'"
Man ist diesem Fabelwesen aber schon dicht auf den FersenStromberg hat geschrieben: ↑Di 27. Nov 2018, 15:53Quark.
Glaube != Vermutung
Doch wenn es dir beliebt kannst du deinen unsichtbaren, intergalaktischen Supermagier gerne weiter mit unentdeckten, aber dennoch rein materiellen/biologischen Lebewesen vergleichen.Dass es Lebewesen gibt ist unbetreitbar; von deinem Fabelwesen lässt sich das nicht sagen.
und:Dunkle Mächte
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie.
Mag der Herr Schlaumeier uns bitte aufzeigen welche "fünfte Kraft" oder Macht- du nennst es Fabelwesen nicht nur für die vier Konstanten verantwortlich ist, sondern offensichtlich auch hinter der erst seit kurzem nachweisbaren dunkle Energie stehen muss?1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen.
Wenn man es als system-immanente Größe definiert, ja.
Siehe 1 - 4.
War da nicht der hunnische Krieg?SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 27. Nov 2018, 20:17ich vermute eher, dass ich dich kalt erwischt habe und du nicht wusstest, dass vor hundert Jahren der erste Weltkrieg war
Naja - Kirchenaustritte finden ja nicht von alleine statt (Sagt der Tritt: "Ich trete jetzt mal aus" - so wie im Mai die Bäume ausschlagen).SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 27. Nov 2018, 20:17Hier geht es nicht um „Botschaft des Christentums“, sondern um Kirchenaustritte.