Jesu Irrtümer.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#541 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 15:45

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:42
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog. Sonst hätte sie nicht mehr heiraten können, sollte der Verschollen sein im Krieg. Ausserdem erhielt sie die finanzielle Sicherheit in diesem Falle zugesichert.
Hmm. Verzettelst du dich nicht?
Hmm, verzettelst >du< dich nicht?
Freitag - Samstag - Sonntag.

Frage: Wo ist die dritte Nacht? :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#542 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:47

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:42
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog. Sonst hätte sie nicht mehr heiraten können, sollte der Verschollen sein im Krieg. Ausserdem erhielt sie die finanzielle Sicherheit in diesem Falle zugesichert.

Hmm. Verzettelst du dich nicht?

1. welche Ehe soll Dina gebrochen haben? Es gab keine bestehende Ehe, die durch sie gestört wurde. Es gibt hier keinen Tatbestand des Ehebruchs, selbst wenn die Erusin als ehegleich gelten sollte. Wo aber ist das Delikt?
2. Sichem war kein Jude. Deshalb sollte er sich ja auch beschneiden lassen. Hat die Erusin nun vor oder nach der Beschneidung stattgefunden? Denn dann könnte man über die Gültigkeit der Verlobung streiten. Deshalb meine Frage bezüglich David und Batseba. Urija war Hethiter, kein Jude - daher kein Ehebruch.
;)
Was den Scheidebrief angeht: der war kein Freibrief für Ehebruch!

Du vermischt jetzt einige Dinge/Beiträge PeB. Sind viele Beiträge ich weiss.
Lies es mal in Ruhe und bring sie nicht durcheinander.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#543 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 15:50

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25

Oder man blabbert einfach vor sich hin, wie du.
Befass dich mit den jüdischen Gesetzen, oder lern halt von mir.

Naja, das war und ist üblich, dass beispielsweise Soldaten vorsorglich einen Scheidebrief ausstellen. Aber kein Gesetz.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#544 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:56

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:32
Ich hab dir schon gesagt das es sich um physische Nachkommen handelt.
Ja hast du, und ich habe dir gesagt, dass du Samen falsch auslegst. Und nun? Beharre von mir auf auf deiner Version.

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:32
Meinst du ich vergeude meine Zeit mit deiner ständigen Ignoranz. Musst ja weder meine Beiträge lesen, geschweige darauf antworten. :wave:
Ich denke dir als User nicht eine einzige Anweisung gegeben zu können. Wieviel Zeit du für was investierst darfst einzig und allein du entscheiden. Aber bislang kam ja immer was retour. Aber vielleicht sollte ich es bald beenden, denn wenn dir die Argumente ausgehen verstrickts du dich zu sehr in persönlichen Attacken. Ich denke ich halte schon was aus, aber ich denke umgekehrt du nicht. Es schadet dir mehr als mir.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#545 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 15:57

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:47

Du vermischt jetzt einige Dinge/Beiträge PeB. Sind viele Beiträge ich weiss.
Lies es mal in Ruhe und bring sie nicht durcheinander.
Schau mal:
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:38
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:44
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:04
Nun Heirat kann auch auf anderen Wegen entstehen.
Dina kennst du sicher auch.

Erusin hatte stattgefunden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Frau des Ehebruchs schuldig werden.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden; dann erläutere bitte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#546 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 15:57

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:21
wo ist die dritte Nacht?

...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#547 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 16:03

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:13
Wohin entrückt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung
Mit dem Begriff Entrückung bezeichnet man in einem religiösen oder mythologischen Zusammenhang das Phänomen, dass eine Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt in eine himmlische Sphäre versetzt wird. Im Alten und im Neuen Testament werden mehrere dieser Ereignisse beschrieben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#548 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 16:09

Lena hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:57
Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:21
wo ist die dritte Nacht?
...
Hast du zurückgezogen? Dann war es klug. Man muss nicht über jedes Hölzchen springen, das wer wirft. Was Stromberg beabschtigt ist zu durchsichtig. Es geht ihm um keine Diskussion. Bei anderen denke ich das auch. Es sind keine Suchenden sondern Leute vom anderen Samen.

Den meisten Gegnern geht es darum Jesus abzulehnen. Einer macht das mehr Intellektuell, ein anderer religiös und wieder ein anderer würden uns am liebsten einsperren oder aufhängen, weil wir zu ihm halten; je nach Temperament und Möglichkeit, die sich dem Gegner bietet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#549 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 16:16

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:57
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:47

Du vermischt jetzt einige Dinge/Beiträge PeB. Sind viele Beiträge ich weiss.
Lies es mal in Ruhe und bring sie nicht durcheinander.
Schau mal:
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:38
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:44


Erusin hatte stattgefunden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Frau des Ehebruchs schuldig werden.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden; dann erläutere bitte.

Ok. Ich bezog den Ehebruch nicht auf Dina selbst. Es geht generell ab wann jemand des Ehebruchs schuldig sein kann.

Dina führte ich an um zu zeigen, dass selbst eine Vergewaltigung die Heirat beschliessen kann. Auch der normale Geschlechtsverkehr kann eine Heirat bewirken.

Und gerade bei einer Gewaltanwendung kann eine Scheidung gut sein.

Hoffe es wurde klarer nun.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#550 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von SamuelB » Do 15. Nov 2018, 16:20

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:09
Den meisten Gegnern geht es darum Jesus abzulehnen. Einer macht das mehr Intellektuell, ein anderer religiös und wieder ein anderer würden uns am liebsten einsperren oder aufhängen, weil wir zu ihm halten; (...)
Hier aus dem Forum oder sprechen Sie allgemein?!

Antworten