Jesu Irrtümer.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#531 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:20

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:16
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:03
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:53
Erusin ist die Verlobungszeremonie. Insofern kann hier nur ein Verlöbnisbruch vorgeworfen werden, kein Ehebruch.

Nein, ab diesem Moment ist es Ehebruch.
Widersinnig, denn wenn keine Eheschließung stattgefunden hat, kann es auch keinen Ehebruch geben. Aber gut, es sei dahingestellt.

Hat denn David mit Batseba Ehebruch begangen als er sie schwängerte? ;)

Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog. Sonst hätte sie nicht mehr heiraten können, sollte der Verschollen sein im Krieg. Ausserdem erhielt sie die finanzielle Sicherheit in diesem Falle zugesichert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#532 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 15:21

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:13
Wohin entrückt?
Wohin meinst du denn, wird man entrückt? :)

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:13
Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:59
Jesus prophezeite außerdem auch, er werde vor seiner Auferstehung 3 Tage und 3 Nächte im Grab liegen bleiben.
Matthäus 12, 40: "Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein."
Freitag-Samstag-Sonntag: sind drei Tage.
Aber selbstverständlich; doch, wo ist die dritte Nacht?
Da hatte er es wohl eilig und wollte nicht bis Montag warten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#533 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:23

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog.
Wo saugst du nur all dieses Wissen her? Im Grunde genommen ziehst du dir irendwelche Erkärungen rein, wie sie gerade passen, wie schon beim Opfer, wie bei Sünde, wie bei Jesaja 53, wie bei Jesus, wie bei ...

Naja jeder erklärt sich alles eben auf seine Weise. ;) v :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#534 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:25

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:23
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog.
Wo saugst du nur all dieses Wissen her? Im Grund genommen ziehst du dir irengwelche Erkärungen her, wie schon beim Opfer, wie bei Sünde, wie bei Jesus, wie bei ...

Naja jeder erklärt sich alles eben auf seine Weise. ;) v :lol:

Oder man blabbert einfach vor sich hin, wie du.
Befass dich mit den jüdischen Gesetzen, oder lern halt von mir.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#535 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:28

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25
Oder man blabbert einfach vor sich hin, wie du.
Ja das kommt vor, ist aber weniger schlimm als Dummheit. :lol:

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25
Befass dich mit den jüdischen Gesetzen, oder lern halt von mir.
Würde ich sogar, aber du hast mir deine Kompetenz leider noch nicht unter Beweis gestellt, Zuviele Irrtümer. Aber wenigstens hast du einen nicht negiert: Das mit dem Samen. Erinnerst dich?

Wie gesagt, ich lerne gerne von allen, nur müssen sie dann auch mehr drauf haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#536 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:32

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:28
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25
Oder man blabbert einfach vor sich hin, wie du.
Ja das kommt vor ist aber weniger schlimm als Dummheit. :lol:

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25
Befass dich mit den jüdischen Gesetzen, oder lern halt von mir.
Würde ich sogar, aber du hast mir deine Kompetenz leider noch nicht unter Beweis gestellt, Zuviele Irrtümer. Aber wenigsten hast du einen zumindest nicht negiert: Das mit dem Samen. Erinnerst dich?

Wie gesagt, ich lerne gerne von allen, nur müssen sie dann auch mehr drauf haben.

Ich hab dir schon gesagt das es sich um physische Nachkommen handelt. Meinst du ich vergeude meine Zeit mit deiner ständigen Ignoranz. Musst ja weder meine Beiträge lesen, geschweige darauf antworten. :wave:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#537 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 15:36

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:16
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:03


Nein, ab diesem Moment ist es Ehebruch.
Widersinnig, denn wenn keine Eheschließung stattgefunden hat, kann es auch keinen Ehebruch geben. Aber gut, es sei dahingestellt.

Hat denn David mit Batseba Ehebruch begangen als er sie schwängerte? ;)

Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog.


Und warum ließ Gott durch seinen Propheten Nathan nach dem Ehebruch gem. 2.Samuel 12:7-12 an die Adresse Davids dann folgendes ausrichten? :roll:

NeÜ,
7 Da sagte Natan zu David: "Du bist der Mann! So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Ich habe dich zum König über Israel gesalbt, ich habe dich aus der Hand Sauls gerettet, 8 ich habe dir den ganzen Besitz deines Herrn gegeben und die Frauen deines Herrn in deinen Schoß gelegt. Ich habe dich zum König über Israel und Juda gemacht. Und wenn das noch zu wenig war, hätte ich dir noch dies und das dazu gegeben. 9 Warum hast du das Wort Jahwes verachtet und getan, was ihm missfällt? Du hast Urija, den Hetiter, mit dem Schwert erschlagen, und dann hast du dir seine Frau genommen! Ihn selbst hast du ja durch das Schwert der Ammoniter umgebracht. 10 Darum wird das Schwert auch von deiner Familie niemals weichen. Denn du hast mich verachtet und die Frau des Hetiters Urija zu deiner Frau gemacht.' 11 So spricht Jahwe: 'Aus deiner eigenen Familie lasse ich Unglück über dich kommen. Unter deinen Augen werde ich deine Frauen wegnehmen und sie deinem Nächsten geben, dass er am helllichten Tag mit ihnen schlafen wird. 12 Denn du, du hast es im Verborgenen getan, aber ich werde es in aller Öffentlichkeit vor ganz Israel tun.'"

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#538 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:41

Weil ein König einem höheren Standard genügen muss. Und sein Verhalten war gelinde gesagt unterirdisch.
Wäre es Ehebruch gewesen, wäre er vor Gericht gezerrt worden mit seiner Frau.
Auch der König steht nicht über dem Gesetz.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#539 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von SamuelB » Do 15. Nov 2018, 15:42

Lena hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 11:11
Es ist nun mal Tatsache, das wir Menschen nicht vollkommen sind.
Das ist so, wenn es etwas geben soll, das nicht Gott ist. Er ist dann aber selbst nicht mehr 'vollkommen'.
Und jetzt warte ich auf den Einsatz von @closs <- gute Funktion übrigens.


Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:28
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:25
Oder man blabbert einfach vor sich hin, wie du.
Ja das kommt vor ist aber weniger schlimm als Dummheit. :lol:

Helmuth hat geschrieben:Na was für ein Argument! :thumbup:
1:0 für den ach so klugen Menschen. (oder sollte man doch eher schreiben Idioten ? :silent:) :lol:
Wenn ich im Glashaus säße, würde ich mal leise sein!


Hemul hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:19
Den darf man auch nicht reizen der hat nämlich den schwarzen Gürtel-gell Dar...äh.....Strombi? 8-)
Worin? @Stromberg

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#540 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 15:42

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:20
Nein. Jeder Krieger gab der Frau einen Scheidebrief, bevor er in den Kampf zog. Sonst hätte sie nicht mehr heiraten können, sollte der Verschollen sein im Krieg. Ausserdem erhielt sie die finanzielle Sicherheit in diesem Falle zugesichert.

Hmm. Verzettelst du dich nicht?

1. welche Ehe soll Dina gebrochen haben? Es gab keine bestehende Ehe, die durch sie gestört wurde. Es gibt hier keinen Tatbestand des Ehebruchs, selbst wenn die Erusin als ehegleich gelten sollte. Wo aber ist das Delikt?
2. Sichem war kein Jude. Deshalb sollte er sich ja auch beschneiden lassen. Hat die Erusin nun vor oder nach der Beschneidung stattgefunden? Denn dann könnte man über die Gültigkeit der Verlobung streiten. Deshalb meine Frage bezüglich David und Batseba. Urija war Hethiter, kein Jude - daher kein Ehebruch.
;)
Was den Scheidebrief angeht: der war kein Freibrief für Ehebruch!

Antworten