Jesu Irrtümer.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#521 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 15:03

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:53
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:38
Erusin hatte stattgefunden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Frau des Ehebruchs schuldig werden.
Erusin ist die Verlobungszeremonie. Insofern kann hier nur ein Verlöbnisbruch vorgeworfen werden, kein Ehebruch.

Nein, ab diesem Moment ist es Ehebruch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#522 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:04

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:48
Niemand hat behauptet, dass Gott glücklich sei mit einer Scheidung. Aber es ist möglich, sonst würde Gott nicht von der Möglichkeit des Scheidebriefs sprechen.
Das ist kein Argument. Möglich ist auch Mord. Es geht darum, dass man damit Jesus keinen Irrtum nachweisen kann. Ich will am Thema bleiben, diese dauernde Ausufern zu irgenwelchen anderen Themen ist zwar forentypisch aber keine Diskussionskultur.

Also warten wir weiter auf einen Nachweis. Da war das von Stromberg noch stichhaltiger, weil man mit Theologie die halbe Christenheit und das ganze Judentum benebeln kann. Oder wenn jemand wieder mal den Trinischuss abgibt. Ja, dann freut sich der Antichrist, dass er endlich seinen Nachweis findet.

Doch man weist nur den Irrtum des Menschen auf. Und genauso ist auch es mit der sog. Scheidungsurkunde als "von Mose". Es gab dazu kein Wort Gottes! Jesu weist uns umgekehrt unseren Irrtum nach, darum wiederhole ich seinen Auspruch:
Matthäus 22,29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#523 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 15:07

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:04
Matthäus 22,29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
Derartiges kann ja jeder dahergelaufene Wanderprediger von sich absondern...
Nach so vielen Eingriffen und Revisionen in die "Bibel" kann heute doch eh nicht mehr ausgemacht werden, welche Aussagen der Wanderprediger Jesus von sich warf und welche ihm später hinzugedichtet wurden...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#524 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:08

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:07
Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:04
Matthäus 22,29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
Derartiges kann ja jeder dahergelaufene Wanderprediger von sich absondern...
Na was für ein Argument! :thumbup:
1:0 für den ach so klugen Menschen. (oder sollte man doch eher schreiben Idioten? :silent:) :lol:
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#525 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 15:10

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:08
Na was für ein Argument! :thumbup:
Weil natürlich die - vermeintliche - Behauptung und Unterstellung des Wanderpredigers ein Argument ist, gell?
:lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#526 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 15:13

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:59
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:33
Zitiere doch bitte, wenn du das behauptest. Denn es stimmt so nicht.
Doch, tut es. :)

"Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte"
Wohin entrückt?
Hier steht nichts davon, dass er in den Himmel aufgefahren sei. Er ist halt nicht gestorben...

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:59
Jesus prophezeite außerdem auch, er werde vor seiner Auferstehung 3 Tage und 3 Nächte im Grab liegen bleiben.
Matthäus 12, 40: "Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein."
Freitag-Samstag-Sonntag: sind drei Tage.

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:59
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."
In den ältesten griechischen Handschriften gibt es so gut wie keine Satz- bzw. Lesezeichen.
Daher ist die Interpunktion hier falsch gesetzt.
Es muss heißen:
Wahrlich, ich sage dir heute: du wirst mit mir im Paradies sein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#527 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:14

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:10
Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:08
Na was für ein Argument! :thumbup:
Weil natürlich die - vermeintliche - Behauptung und Unterstellung des Wanderpredigers ein Argument ist, gell?
:lol:
Er sagte das in einem klaren Kontext. M.E passt er hier themtisch sogar ganz gut dazu. Wenn du echtes Interesse hättest könntest du es herausfinden, aber alles was du willst einen Schuss abgeben. Ok, hast du getan, na dann Danke. Mehr war aber nicht da. Inhaltlich Nother.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#528 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 15:16

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:03
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:53
Erusin ist die Verlobungszeremonie. Insofern kann hier nur ein Verlöbnisbruch vorgeworfen werden, kein Ehebruch.

Nein, ab diesem Moment ist es Ehebruch.
Widersinnig, denn wenn keine Eheschließung stattgefunden hat, kann es auch keinen Ehebruch geben. Aber gut, es sei dahingestellt.

Hat denn David mit Batseba Ehebruch begangen als er sie schwängerte? ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#529 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 15:19

Helmuth hat geschrieben:Na was für ein Argument! :thumbup:
1:0 für den ach so klugen Menschen. (oder sollte man doch eher schreiben Idioten ? :silent:) :lol:


Hallo Helmuth aus Wien,
Strombi ist kein Idiot. :thumbdown: Im Gegenteil er ist ein sehr-sehr pfiffiges Kerlchen. Den darf man auch nicht reizen der hat nämlich den schwarzen Gürtel-gell Dar...äh.....Strombi? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 15. Nov 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#530 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 15:19

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:16
Widersinnig, denn wenn keine Eheschließung stattgefunden hat, kann es auch keinen Ehebruch geben. Aber gut, es sei dahingestellt.
Das nennt manauch anders: Huererei

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 15:16
Hat denn David mit Batseba Ehebruch begangen als er sie schwängerte? ;)
Sorry Peter, aber fragst du ernsthaft? Die Ehe zwischen Batseba und Uria war keine Ehe die Batseba und David gebrochen haben? Komm, Peter, jetzt biste mal verwirrt. :?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten