Jesu Irrtümer.

Kingdom

#321 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Kingdom » Di 13. Nov 2018, 17:21

Travis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Einst hiess er Messias. Beim zweiten Kommen Menschensohn.
Der Begriff "Menschensohn" kommt auch schon im AT vor. Cool, oder?
PeB hat geschrieben:
Martin Buber hat geschrieben:Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht'.
Woow. Der Mann hatte echte Größe. So wirklich weit war er nicht weg.

Das ist natürlich auch ein Methode, mal abwarten und schauen ob man dann zu den zwei dritteln gehört oder zum einen drittel am Ende.

Sach. 12.8 Und es wird geschehen im ganzen Lande, spricht Jehova: zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrigbleiben.
9 Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft.

Die Frage ist ja muss man immer warten bis das Unheil kommt um dann mit Feuer und Geist getauft zu werden. Wenn schon zu Christi Zeit gepredigt wurde: Mt 3:11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;

Lg Kingdom

jose77

#322 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 17:24

Kingdom hat geschrieben: Jose77 das ist eben der Punkt, alles was Dokumentiert wurde oder gelehrt wurde in dieser Zeit kann nicht stimmen, selbst wenn es noch mit den Schriften des At übereinstimmen würde. Genau so hat man reagiert als Jesus lehrte, was dabei raus kam zeigt die Geschichte auf.

Du glaubst an das NT, ich nicht. Aber beide glauben an die jüdischen Schriften, oder?
Dann bleiben wir beim Tanach, sonst wird es eh nichts.

Kingdom hat geschrieben: Jes. 53.12 Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte
getan.

Nun kann sein, das ich es nicht verstehe, wer spricht aber zu wem gesprochen wurde schon. du sagtest jeder trägt seine eigene Schuld allles andere sei nicht möglich, in Jesaia steht aber etwas anderes, ungeachtet ob Gott spricht, oder Jesaia oder gar das Volk. Ich sagte Dir deine Aussage ist falsch, weil Gott seit jeher auch die Sünden vergab und für das sein Volk in die Bresche trat.

Nur ist der Sinn im hebr. nicht so. Forsch das mal nach (speziell Sünde 'getragen'). Und wer ist denn so beteiligt in diesem Kapitel?

Kingdom hat geschrieben: Einer dieser Nachkommen, der in diesen neuen Bund eintreten durfte und das Schuldopfer angenommen hat, spricht mit Dir. Jeder Christ der an Pfingsten empfangen hat verlängert die Tage Christi auf Erden bis zu dem Tag wo er wiederkommt. Wie Christus zeugte, so zeugen seine Kinder und es gibt solche die nehmen es an und solche die verwerfen es bis sie eben am Tag wo gem. Sacharia viele umkommen werden und die Nationen sich versammeln werden gegen Israel und wo sie den erkennen werden, den sie durchstochen haben.

Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Gilt für die welche den Erlöser angenommen haben, die welche den Erlöser wiederstreben, bleiben in Ihrer Sünde bis zum Tag der Wiederkunft.

Erstens ist das Wort für Same in Kap. 53, das Wort, welches AUSSCHLIESSLICH für leibliche Nachkommen benutzt wird.
Zweitens hast du noch nicht erklärt welche Sünde Jesus begangen hat, dass ein Schuldopfer nötig ist.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch

#323 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Di 13. Nov 2018, 17:28

jose77 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Ja Gott wäre noch Und nein, nicht weil es zwei sind, und auch nicht weil er zweimal kommt.
Aber ich bin mir sicher, das bei genügend Studium, dies eines Tages klar wird.

Und du kannst mir ja sicher sagen, was für eine Sünde Jesus begangen hat, und wo seine Kinder sind:

Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat20, wird er21 Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern.
Kennst du sicher.

Tja, genau deswegen Jesus war nicht ein Jude! Damit auch nicht JHWH Sohn! Einverstanden! ;)

Es steht sogar geschrieben, (wenn "Jesus jüdische Bruder" im wahrte sinn gehabt hätte,) er könnte ihre Schuld sein Bruder, oder ihre „Samengleiche" Sünde nicht erlösen, oder „loszukaufen". Er könnte auch nicht ein Vollkommene "Opfer Lamm" darstellen, wegen ein angeblichen Beschneidung, mit ein Messer!? :o

Psalm. 51. 18.
Denn Schlachtopfer willst du nicht, ich wollte sie dir sonst geben, und Brandopfer gefallen dir nicht.

Wenn er, GOTT das nicht will, dann mußte irgendwo diese Sinnlose Tier- töterei aufhören, denke ich! ;)

Ihr seid Tier freunde?? Ich schon, außen, wenn um das Nahrung oder Essen handelt! Damit befreundet man nicht, nur Tötet und isst! Sonst kriegt man ein Krise! :lol:

Also der letzte Opfer mußte her, das ist Klar, sonst kannst du diese Sinnlose blutigen Werken was Gott überhaupt nicht gefallen ist unendlich weiter führen...

Also wenn Jesus Nicht Jude war, dann was war er? Sohn Gottes! ;)

Jesus Spricht oft von Gesetzen den Juden und zitiert aus den Psalmen;

8 Den Bruder loszukaufen vermag ja doch kein Mensch,
noch an Gott das Lösegeld für ihn zu zahlen
9 - denn unerschwinglich hoch ist der Kaufpreis für ihr Leben:
er muß davon Abstand nehmen für immer –,
10 damit er dauernd weiterlebe
und die Grube nicht zu sehen bekomme.

Natürlich das sind symbolisch zu verstehen muß,- wenn der Psalmist von „Grube" spricht,- aber dennoch kann man verstehen warum es geht hier.

Helmuth

#324 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Di 13. Nov 2018, 17:38

jose77 hat geschrieben: Erstens ist das Wort für Same in Kap. 53, das Wort, welches AUSSCHLIESSLICH für leibliche Nachkommen benutzt wird.
Zweitens hast du noch nicht erklärt welche Sünde Jesus begangen hat, dass ein Schuldopfer nötig ist.
Hier kann man deinen Irrtum nachweisen. Same ist erstens auch pflanzlicher Same und hat zweitens ebenso eine geistliche Bedeutung, und das gleich von Anbginn in der Schrift:
1 Mose 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen, ...
Hier ist unmöglich ein biologischer Same gemeint. Darum kannst du womöglich auch nicht das weitere begreifen, wenn dir eine geistliche Sichtweise des Wort Gottes fehlt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 13. Nov 2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77

#325 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 17:42

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: Erstens ist das Wort für Same in Kap. 53, das Wort, welches AUSSCHLIESSLICH für leibliche Nachkommen benutzt wird.
Hier kann man deinen Irrtum nachweisen. Same ist erstens auch pflanzlicher Same und hat zweitens ebenso eine geistliche Bedeutung. Und das von Anbginn an:
1 Mose 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen, ...
Hier ist unmöglich ein biologischer Same gemeint. Darum kannst du womöglich auch nicht das weitere begreifen, wenn dir eine geistliche Sichtweise des Wort Gottes fehlt.

Ok Herr Oberstudienrat.
Grüsse von Jose

janosch

#326 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Di 13. Nov 2018, 17:47

Travis hat geschrieben:
Nein, nicht mit dem selbe Zusammenhang! Und wurde dort öfter die Propheten auch als „Menschensohn" genannt. Deutsch vielleicht mit „Menschenkind“ übersetzt.

Sogar mein Bibel , in Evangelium steh klein Buchstaben geschrieben, genau so „menschen Sohn“. Und bei Daniel gibt ein Andere „menschensohn" das alle klein Buchstaben geschrieben ist!

Kingdom

#327 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Kingdom » Di 13. Nov 2018, 17:50

jose77 hat geschrieben: Du glaubst an das NT, ich nicht. Aber beide glauben an die jüdischen Schriften, oder?
Dann bleiben wir beim Tanach, sonst wird es eh nichts.

Jesus hat genau daraus gelehrt aber wenn man eben nicht hören kann was er genau lehrte, dann bleibt man einfach stehen. Ist auch möglich.

Nur ist der Sinn im hebr. nicht so. Forsch das mal nach (speziell Sünde 'getragen'). Und wer ist denn so beteiligt in diesem Kapitel?

Für mich ist klar wer aus meinem Erkenntnisstand beteiligt ist, sage Du mir was ich nicht weiss oder übersehe und dann gehe ich über die Bücher und werde Dir antworten. Sünde getragen hin oder her, es kann nur der Erlöser tun oder einer der eben vom Erlöser bevollmächtigt ist oder eben wie die Schrift sagt, wenn das Gesetz erfüllt ist, ist gut.

Für eine Gerechten braucht es keines, für den der das Gesetz erfüllt ist das nicht nötig, das Opfer war nicht für die Gerechten sondern für die welche es nicht lassen können den oder die zu leugnen die Gott zu Ihnen sandte.

Die Oberen haben im vorgeworfen er betreibe Blasphemie, das stimmt aber eben nur, wenn er tatsächlich nicht der war, von dem er dauernd mit Werken bezeugte, wer er war. Auferstehen von den Toten hätte er nicht können, hätte er tatsächlich Blasphemie betrieben.

Lg Kingdom

jose77

#328 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 17:57

Kingdom hat geschrieben: Für eine Gerechten braucht es keines, für den der das Gesetz erfüllt ist das nicht nötig, das Opfer war nicht für die Gerechten sondern für die welche es nicht lassen können den oder die zu leugnen die Gott zu Ihnen sandte.

Die Oberen haben im vorgeworfen er betreibe Blasphemie, das stimmt aber eben nur, wenn er tatsächlich nicht der war, von dem er dauernd mit Werken bezeugte, wer er war. Auferstehen von den Toten hätte er nicht können, hätte er tatsächlich Blasphemie betrieben.

Was ist ein Schuldopfer resp. wer und warum muss es erbracht werden?
Grüsse von Jose

Hemul

#329 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Di 13. Nov 2018, 17:59

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Nein, nicht mit dem selbe Zusammenhang! Und wurde dort öfter die Propheten auch als „Menschensohn" genannt. Deutsch vielleicht mit „Menschenkind“ übersetzt. Sogar mein Bibel , in Evangelium steh klein Buchstaben geschrieben, genau so „menschen Sohn“. Und bei Daniel gibt ein Andere „menschensohn" das alle klein Buchstaben geschrieben ist!

Wieder bei Kräften? :wave: Klein Buchstaben vor zurück oder nach hinten. Schauens doch bitte einmal was über den Menschensohn in Johannes 3:9-13 gesagt wird du Pfiffikus:

9 "Wie ist so etwas möglich?", fragte Nikodemus. 10 Jesus erwiderte: "Du als Lehrer Israels weißt das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir kennen. Und was wir bezeugen, haben wir gesehen. Doch ihr nehmt unsere Worte nicht ernst. 12 Ihr glaubt ja nicht einmal, wenn ich über Dinge rede, die hier auf der Erde geschehen. Wie wollt ihr mir dann glauben, wenn ich euch sage, was im Himmel geschieht? 13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.

Was meint der Herr janosch, wer der hier von Jesus erwähnte Menschensohn ist?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Travis

#330 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Travis » Di 13. Nov 2018, 18:03

janosch hat geschrieben:Nein, nicht mit dem selbe Zusammenhang!
Soso.
janosch hat geschrieben:Und wurde dort öfter die Propheten auch als „Menschensohn" genannt. Deutsch vielleicht mit „Menschenkind“ übersetzt.
Nö. Eines "Menschen Sohn" findet man bei Dan 7,13.
janosch hat geschrieben:Sogar mein Bibel , in Evangelium steh klein Buchstaben geschrieben, genau so „menschen Sohn“. Und bei Daniel gibt ein Andere „menschensohn" das alle klein Buchstaben geschrieben ist!
Alles in Kleinbuchstaben? Als Verb oder Adjektiv?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten