Das ist DANN möglich, wenn Gott die Wissenschaft generalstabsmäßig täuschen wollte ("Ich leg da mal Knochen hin, damit die glauben, sie seien 2 Mio Jahren alt") - SEHR schwierig zu vertreten.Helmuth hat geschrieben: Es wurde von einem Fachmann bestätigt, dass Jahresangaben rein spekulativ sind. Also nehme ich als meine Basis, diese angeblichen Vor-Menschen waren nicht so alt wie angenommen, sagen wir 5.000 Jahre, nicht älter.
Dass zeitliches Fortschreiten mit geistigem/geistlichen rückschreiten verbunden sein kann, glaube ich sehr wohl - die Gegenwart gibt dazu einigen Anschauungsunterricht. - Aber warum nicht dabei belassen?Helmuth hat geschrieben:Was nun, wenn sie das Ergebnis nicht einer Entwicklung vorwärts sondern rückwärts waren? Also eine Degeneration infolge ihres abartigen sündhaften Treibens.
Da ich versuche, universal zu denken, bleibt bei mir übrig: Die Heilsgeschichte der Welt und des Einzelnen ist ein Auf und Ab in einer Zeit. - Die Genesis bezeichnet den BEginn dieser Zeit, die Apokalypse das Ende. - Ob sich das 10 Mio Jahre hinzieht oder 10.000 Jahre, ist für mein Denken extrem irrelevant.
In Verbindung mit meinem Satz eben stimme ich Dir zu.closs hat geschrieben:Nur das Wort Gottes offenbart einen objektiven Tatbestand, der Rest sind Hirngespinste der Menschen, deine wie meine.