Ich bin vor einigen Tagen über folgende Bibelstelle gestolpert.
Adam erkannte seine Frau und sie wurde schwanger. Abaham ging ein zu Hagar und sie wurde schwanger, doch Sarah wurde vom HERRN heimgesucht und wurde schwanger. Es wird nicht berichtet, dass Abraham etwas mit der Zeugung Isaaks zu tun hatte. Jesaja sagt ja auch, dass Abraham sie nicht erkannt hat, aber der HERR der Vater ist.1. Mose 21, 1-5 hat geschrieben:Und der HERR suchte Sarah heim, wie er verheißen hatte, und der HERR handelte an Sarah, wie er geredet hatte. 2 Und Sarah wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott verheißen hatte. 3 Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren wurde, den ihm Sarah gebar, den Namen Isaak. 4 Und Abraham beschnitt Isaak, seinen Sohn, als er acht Tage alt war, wie es ihm Gott geboten hatte. 5 Und Abraham war 100 Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde.
https://biblehub.com/interlinear/isaiah/63-16.htmJesaja 63, 16 hat geschrieben:Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HERR, bist unser Vater und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.
Ebenso heißt es, dass Kinder Gottes nicht aus dem Blut, noch dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Johannes 1, 12-13 hat geschrieben:Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Matthäus 1, 18 hat geschrieben:Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.
Genau, wie es Jesaja ja auch sagte. Abraham erkannte Sarah nicht und Joseph erkannte Maria auch nicht. Der HERR ist der Vater Jesu.Matthäus 1, 24-25 hat geschrieben:Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er (Joseph) gab ihm den Namen Jesus.

Interessant ist ja auch, dass Abraham genauso wie Joseph ihren Söhnen die Namen gaben, sonst tun dies die Mütter.Lukas 1, 30-39 hat geschrieben:30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 31Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesush geben. 32Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reichi wird kein Ende haben.
34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? 35Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die vorher unfruchtbar genannt wurde. 37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. 38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort! Und der Engel schied von ihr.
39 Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und reiste rasch in das Bergland, in eine Stadt in Juda, 40und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.
Wie seht ihr das? Habt ihr dazu schon mal etwas gehört?
Gab es auch im AT schon die Jungfrauengeburt?
Gottes Segen!
