Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#111 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Okt 2018, 14:19

Münek hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Übrigens sind Naturkatastrophen keine Strafe Gottes!
Für die weltweite Sintflut gilt dies beispielsweise nicht (Gen. 6:13).
Welche Definition der sündige Mensch dem Geschehen der Sintflut gibt ist eitles Geschwätz, und das gilt noch mehr für Ungläubige. Wer sich durch den HG, der durch die Worte JHWH‘s spricht, nicht irgenwann einmal ansprechen lässt, der ist verloren, gleichgültig wie er dieses oder jenes seiner eitlen Meinung nach einschätzt. Diese Meinung nimmt er einfach mit in sein Grab, ohne dass es irgendjemanden dann kratzt, außer das er mit Heulen und Zähneknirschen darauf später reagieren wird.

Wer sich ansprechen lässt, erkennt mit der Zeit die Wichtigkeit, die Notwendigkeit und vor allem die Dringlichkeit mit der JHWH zu den Menschen dadurch redet, denn die Zeit ist heute mehr denn je nahe. Jesus betonte das ebenso immer wieder. Mehr noch, er bezahlte den Preis, damit wir nicht so enden müssen wie die Menschen, die in der Sintflut umgekommen sind. Und dieses Geschehen war mal nur ein Schatten dessen das noch kommt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#112 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Andreas » Mo 29. Okt 2018, 14:43

Ziska hat geschrieben:Noah brauchte mehrere Jahrzehnte bis er die Arche fertig gebaut hatte. Das wurde von den Menschen gesehen.
So ein großer Kasten! So viele Bäume, die dafür gefällt wurden. So viel Material, was da herangeschafft wurde...
Das war wirklich kein Geheimprojekt!

Auch die Eltern von Noah und die Eltern seiner Frau und die Verwandten der Schwiegertöchter werden gesehen haben, was da vor sich ging.
Sie werden zum einen gefragt haben, was ihre Familienangehörigen da taten.
Haben das auch die Menschen auf dem australischen Kontinent gesehen? Was, wenn alle Menschen Archen gebaut hätten?
Ziska hat geschrieben:Noah wird sie dann vor der drohenden Vernichtung gewarnt haben.
Ziska hat geschrieben:Noah wird als Prediger der Gerechtigkeit bezeichnet.
Hat Noah auch auf dem australischen Kontinent gepredigt?
Ziska hat geschrieben:Sie beachteten es nicht, nahmen es nicht zur Kenntnis, ahnten nicht oder wollten es nicht wissen...
Sie nahmen sich einfach nicht die Zeit herauszufinden, warum diese Arche gebaut wurde.
Sie waren lieber mit alltäglichen Dingen beschäftigt..
Woher sollten die Menschen auf dem australischen Kontinent davon gewusst haben? Menschen müssen ja dort gelebt haben, denn sonst wäre eine weltweite Sintflut ziemlich übertrieben.
Ziska hat geschrieben:Und sie kamen um!
Oh weh! Weltweit kamen die Tiere auch alle um - wieso eigentlich, was haben die denn falsch gemacht?

AlTheKingBundy

#113 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 14:49

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Übrigens sind Naturkatastrophen keine Strafe Gottes!
Für die weltweite Sintflut gilt dies beispielsweise nicht (Gen. 6:13).
Welche Definition der sündige Mensch dem Geschehen der Sintflut gibt ist eitles Geschwätz, und das gilt noch mehr für Ungläubige. Wer sich durch den HG, der durch die Worte JHWH‘s spricht, nicht irgenwann einmal ansprechen lässt, der ist verloren, gleichgültig wie er dieses oder jenes seiner eitlen Meinung nach einschätzt. Diese Meinung nimmt er einfach mit in sein Grab, ohne dass es irgendjemanden dann kratzt, außer das er mit Heulen und Zähneknirschen darauf später reagieren wird.

RKK-Blabla vom Feinsten. Wenn die Argumente fehlen schwingt man die Höllenkeule, wie primitiv.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#114 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 14:53

Andreas hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Noah brauchte mehrere Jahrzehnte bis er die Arche fertig gebaut hatte. Das wurde von den Menschen gesehen.
So ein großer Kasten! So viele Bäume, die dafür gefällt wurden. So viel Material, was da herangeschafft wurde...
Das war wirklich kein Geheimprojekt!

Auch die Eltern von Noah und die Eltern seiner Frau und die Verwandten der Schwiegertöchter werden gesehen haben, was da vor sich ging.
Sie werden zum einen gefragt haben, was ihre Familienangehörigen da taten.
Haben das auch die Menschen auf dem australischen Kontinent gesehen? Was, wenn alle Menschen Archen gebaut hätten?
Ziska hat geschrieben:Noah wird sie dann vor der drohenden Vernichtung gewarnt haben.
Ziska hat geschrieben:Noah wird als Prediger der Gerechtigkeit bezeichnet.
Hat Noah auch auf dem australischen Kontinent gepredigt?

Andreas spricht wichtige und richtige Dinge an. Die meisten Christen haben ein völlig verkorkstes Verständnis bezüglich der in der Bibel genannten Größenordnungen. Sie lesen die Bibel aus der Sicht ihrer heutigen globalen Filterbrille und fallen damit natürlich krachend auf die Nase, denn so war es nicht gemeint. Antworten bleiben sie schuldig, wenn man darauf hinweist, dass die ganze Erde eben nicht buchstäblich gemeint war oder alle Nationen, alle Könige der Erde und das auch noch biblisch belegt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Ziska_Deleted

#115 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Okt 2018, 14:59

Hallo! :wave:

Wer meint, es gab zur damaligen Zeit, genau so viele Menschen wie heute, kommt natürlich auf diesen Gedanken.

Die Tiere haben nicht gottlos gehandelt und starben durch diese Katastrophe eben nur ein paar Jahre früher.

AlTheKingBundy

#116 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 15:02

Ziska hat geschrieben: Wer meint, es gab zur damaligen Zeit, genau so viele Menschen wie heute, kommt natürlich auf diesen Gedanken.

Ach, gab es keine Menschen in Amerika, Australien oder Japan? Hörten diese auch die Predigten von Noah und wurden vorgewarnt? Jetzt mal Klartext bitte!

Ziska hat geschrieben: Die Tiere haben nicht gottlos gehandelt und starben durch diese Katastrophe eben nur ein paar Jahre früher.

Konnte jemals ein Tier gottlos handeln?
Beste Grüße, Al

Ziska_Deleted

#117 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Okt 2018, 15:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Wer meint, es gab zur damaligen Zeit, genau so viele Menschen wie heute, kommt natürlich auf diesen Gedanken.

Ach, gab es keine Menschen in Amerika, Australien oder Japan? Hörten diese auch die Predigten von Noah und wurden vorgewarnt? Jetzt mal Klartext bitte!

Ziska hat geschrieben: Die Tiere haben nicht gottlos gehandelt und starben durch diese Katastrophe eben nur ein paar Jahre früher.

Konnte jemals ein Tier gottlos handeln?

Klartext bitte.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Logischerweise gab es damals noch nicht so viele Menschen wie heute.
Kannst ja mal in 1.Mose Kapitel 4 und Kapitel 5 ausrechnen bzw. überschlagen, wie viele Menschen es gab.

Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:

Laut Bibel begannen die Menschen erst nach der Sprachverwirrung andere Länder zu bevölkern!
Und nahmen den Tatsachenbericht von der Sintflut mit.

Mehr "Klartext" habe ich nicht!

Andreas sagte: Oh weh! Weltweit kamen die Tiere auch alle um - wieso eigentlich, was haben die denn falsch gemacht?
Die Tiere starben einfach! Durch die Flut eben nicht an Altersschwäche.

Du darfst es jetzt alles nachvollziehen- mußt es aber nicht...

Helmuth

#118 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Okt 2018, 15:54

AlTheKingBundy hat geschrieben: RKK-Blabla vom Feinsten. Wenn die Argumente fehlen schwingt man die Höllenkeule, wie primitiv.
Bla Bla, wenn die Argumente fehlen, primitiv, ...

Was für ein Diskussionsstil, und das dauerhaft.

Es erübrigt sich langsam jeder christliche Austausch mit dir. Ich höre hier regelrecht die Schlange reden: Hat Jesus wirklich gesagt, es gibt kein Gericht und auch kein Feuer der Hölle? Nein, denn damit will er nur drohen und schrecken und durch Angst manipulieren. In Wahrheit ist das alles ja ganz anders. Auf keinen Fall so wie er sagt.

Dieses Zeugnis für Jesus ist Humanistengeschwätz. Eine Ausgeburt des Unglaubens.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 29. Okt 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#119 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 15:57

Ziska hat geschrieben: Logischerweise gab es damals noch nicht so viele Menschen wie heute.
Kannst ja mal in 1.Mose Kapitel 4 und Kapitel 5 ausrechnen bzw. überschlagen, wie viele Menschen es gab.

Ach ja? Dann erbitte ich einen Hinweis, wann lebte denn Noah ungefähr?

Ziska hat geschrieben: Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:

Auch in Amerika, Australien oder Japan?
Beste Grüße, Al

AlTheKingBundy

#120 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 15:59

Helmuth hat geschrieben: Die Worte sind fast 1:1 von Jesus. Damit erübrigt sich ein christlicher Austausch mit dir. Ich stufe das ab sofort als Unglauben ein.

Oh ja bitte. Bekomme ich eine Exkommunikationsurkunde von Dir? Merkst Du noch, wie lächerlich Du Dich machst?
Beste Grüße, Al

Antworten