Münek hat geschrieben:Der Satz "Sein oder Nichtsein, das ist die Frage" ist ein Zitat aus der Tragödie "Hamlet" von Shakespeare (Weltliteratur), der mit Tautologie überhaupt nichts zu tun hat.
Eben - dasselbe gilt für "Entweder es gibt Gott, dann gilt A - oder es gibt Gott NICHT, dann gilt B".
Münek hat geschrieben:Nicht erst im Nachhinein, sondern sie SIND von vornherein Hirngespinste.
Wenn Du erschließt (es aber nicht beweisen kannst), dass Closs eine Freundin in Timbuktu hat, UND sich Dein Erschließen als wahr erweist (Closs hat tatsächlich eine Freundin in Timbuktu), ist es kein Hirngespinst.
Allgemein gesprochen: Geistige/geistliche Schlussfolgerungen auf logischer Basis sind nicht Produkt überhitzter Phantasie, sondern intellektuell leicht nachvollziehbar (wenn man sich die Mühe macht, sich damit zu beschäftigen). - "Hirngespinst" ist, wenn ich ohne Grundlage behaupte, dass Münek eine Hühnerfarm in Kasachstan und ein Harem in Saudi Arabien hat.
Münek hat geschrieben: "Wenn es Gott gibt, IST er in seinem Wesen über der Zeit", klingt eher nach Wissen als nach Glauben.
Die Schlussfolgerung ist Wissen, wenn die Vorannahme und deren Basis richtig ist - was man nicht nachweisen kann. - Deshalb "wenn - dann".
Münek hat geschrieben:für Ratzinger IST beispielsweise der Tod und die Auferstehung Jesu Heilsgeschichte und NICHT nur ein Symbol dafür.
Es ist für ihn Geschichte und steht für die Heilsgeschichte. - Für Dich steht der Tod Jesu vermutlich NICHT für Heilsgeschichte.
Münek hat geschrieben:Ein menschlicher Körper, bestehend aus "Haut und Knochen" - worauf Jesus nachdrücklich hinwies (Lk. 24:39) - IST ein Körper im physikalischen Sinn.
Er ERSCHEINT als physische Figur, kann aber gleichzeitig durch geschlossene Türen gehen und *schnips* verschwinden. - Jesus fährt bei der Himmelfahrt mit seinem Körper auf, OHNE dass er dazu Energie wie eine Rakete brauchen würde. - Das alles muss man unter einen Hut bekommen.
Münek hat geschrieben:Jesus war ein MENSCH - "von einem Weibe geboren" (Paulus).
Richtig - bis zu seinem Tod war er wie wir.
Münek hat geschrieben: Nimm es einfach zur Kenntnis und höre mit dem verbalen Herumgeeiere auf.
Gewöhne Dir mal ab, Überforderung auf andere abzuwälzen, und nimm zur Kenntnis, dass dieses Thema unser ALLER Vorstellungsvermögen überstrapaziert. - Folgendes muss unter einen Hut gebracht werden:
1) Wunden sind betastbar.
2) Jesus kann essen.
3) Jesus kommt durch die geschlossene Tür.
4) Jesus verschwindet "einfach so" ("schnips")
5) Jesus ist naturwissenschaftlich nicht fassbar.