closs hat geschrieben:1) "Geistleib" ist ein Luftzusammenhang.
Ich habe die Frage (von „Münek“) „Was ist ein Geistleib“ ausführlich beantwortet und mir war vollständig klar, dass von deiner Seite keine einzige Aussage zur Sache kommt, was du durch dein „überdenke mal die Szene, bei der Jesus seinen Jüngern erscheint: Er kommt durch die geschlossene Tür UND man kann trotzdem seine Wunden anfassen.“ vollständig bestätigt hast.
Du hast keine Ahnung, was „Geistleib“ sein soll.
closs hat geschrieben:2) Du hast es vorher schon gewusst.
Ja, das ist exakt richtig, was man ganz einfach daran erkennen kann, dass meine konkrete Aussage
vor deinem „durch die geschlossene Tür einströmen“ liegt.
---
---
JackSparrow hat geschrieben:Indem er die Coloumbkräfte der Tür etwas niedriger oder den Aggregatzustand seines Körpers etwas höher zaubert und dann durch die Ritzen diffundiert?
Viel zu viele Details, für „Gläubige“ musst du sagen „er geht durch die geschlossene Tür und zwar ohne Verdauung“ – erst dadurch kommen sie ins Staunen
Allerdings Vorsicht: das macht dich sofort zum Anwärter auf den Meistergrad in Theologie.
---
---
Wer mal ein wenig hineinschnuppern möchte, wie sich Philosophen den „Geistleib“ bzw. „pneumatischen Leib“ ins Hirn drücken, der kann es
hier in Ansätzen nachlesen.
Es wird eine klare Verbindung zu dem, was „die Alten gesagt haben“ gezogen und so wird aus dem Lufträtsel einfach der „unsichtbare Stoff“, der ja so vortrefflich mit dem Wörtchen „Geist“ tituliert werden soll, ersponnen.
„Die Alten“ haben aber tatsächlich über Luft/Wind/Atem gesprochen – „Geist“, also „der unsichtbare Stoff“ ist eine reine Firlefanzkreation aus der Philosophie.
Es wurde einfach zu peinlich, der materiellen Luft all die „unerklärlichen Fähigkeiten aus dem Nirgendwo“ zuzuordnen, also hat man „die Unsichtbarkeit“ von Luft beibehalten und einfach behauptet, dass es jetzt ja nicht mehr um Luft gehen soll (natürlich ohne Verdauung, denn ansonsten hätten es „die Alten“ ja nicht für super toll gehalten

)