Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/HexagrammWikipedia Hexagramm hat geschrieben:Als Hexagramm (griech.: hexágrammos mit sechs Linien) bezeichnet man unter anderem den Sechsstern, einen sechszackigen Stern, der aus zwei ineinander verwobenen gleichseitigen Dreiecken gebildet wird. Verbindet man die Spitzen des Hexagramms mit sechs Linien, erhält man ein Sechseck. Die Konturlinien des einen Dreieckes verlaufen abwechselnd über das andere.
Man kennt es aus dem Davidstern, dazu gibt es zu sagen:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DavidsternWikipedia Davidstern hat geschrieben: ...
In der hellenistischen Welt war das Hexagramm zunächst ein allgemein von Juden und Nichtjuden verwendetes dekoratives Motiv und hatte offenkundig keinen direkten Bezug zum Judentum. Im Judentum ist das Symbol ab dem 7. Jahrhundert v. Chr. nachweisbar.
...
Wenn man die gleichseitigen Dreiecke etwas abändert, kann man das Freimaurer Symbol nachbauen:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FreimaurereiWikipedia Freimaurerei hat geschrieben: Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen.