Den Begriff "Heilsgeschichte" verwende ich grundsätzlich nicht. Die Schrift sagt uns, dass wer auf den Falschen setzt, zumindest nicht zur ersten Garnitur gehören wird (vgl. Offenbarung 20,4). Dazu ist es wichtig, nicht in die falsche Richtung blicken. Also nicht etwa nach Washington...PeB hat geschrieben:...wenn diese Weltmächte heilsgeschichtlich keine Rolle spielen...R.F. hat geschrieben:Und das in zwei, drei kurzen Sätzen...PeB hat geschrieben: - - -
Na, dann erzähl mal!![]()
Es wäre doch recht merkwürdig, wenn uns die Bibel, die nach Überzeugung einiger Religionen Gottes Wort ist, sich nicht über Weltmächte wie das Britische Commonwealth, China oder zur derzeitigen Weltmacht Nr. 1, die USA, äußern würde.
Wer ist die Hure Babylon?
#681 Re: Wer ist die Hure Babylon?
#682 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Nein, allein daran nicht.R.F. hat geschrieben:Man kann sich an der Eigenschaft "Hurerei" nicht aufhängen. Auch Tyrus wurde der Hurerei bezichtigt.PeB hat geschrieben: - - -
1:0 für Al...
Die Kurtisane (Offenbarung 17) beeinflusst eindeutig die Politik Europas zumindest bis kurz vor Beginn der letzten dreieinhalb Jahre des derzeitigen Systems.
Es gibt ja noch einige weitere Merkmale. Am prägnantesten für mich:
Hesekiel 23 hat geschrieben:darum gebe ich dir auch ihren Kelch in die Hand [...] ein Kelch des Grauens und Entsetzens
Ich weiß nicht, wie viele andere Huren in der Bibel einen Becher voll von Gräueln in der Hand halte.Offenbarung 17, 4-6 hat geschrieben:und hatte in ihrer Hand einen goldenen Becher, voll von Gräueln
Aber wie gesagt: ist nur nur ein Hinweis unter anderen...
#683 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Wo kannst du Europa herauslesen?R.F. hat geschrieben:Man kann sich an der Eigenschaft "Hurerei" nicht aufhängen. Auch Tyrus wurde der Hurerei bezichtigt.PeB hat geschrieben: - - -
1:0 für Al...
Die Kurtisane (Offenbarung 17) beeinflusst eindeutig die Politik Europas zumindest bis kurz vor Beginn der letzten dreieinhalb Jahre des derzeitigen Systems.
#684 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Aber auch nicht nach Europa.R.F. hat geschrieben: Den Begriff "Heilsgeschichte" verwende ich grundsätzlich nicht. Die Schrift sagt uns, dass wer auf den Falschen setzt, zumindest nicht zur ersten Garnitur gehören wird (vgl. Offenbarung 20,4). Dazu ist es wichtig, nicht in die falsche Richtung blicken. Also nicht etwa nach Washington...
Das Tier war bislang (so weit gedeutet) immer in einem Gebiet beheimatet, das sowohl Jerusalem als auch Babylon umfasst.
Nur dann(!), wenn du Rom eindeutig als das vierte Tier identifizieren kannst, ergibt sich eine Verbindung nach Europa hinein.
(Kann man hier Bilder hochladen? Dann könnte ich es auf einer Karte verdeutlichen)
#685 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Flavius Josephus kommentiert im elften Kapitel des zehnten Buches die im Danielbuch beschriebene Abfolge der vier Reiche, schreibt in X, 11, 7:PeB hat geschrieben:Aber auch nicht nach Europa.R.F. hat geschrieben: Den Begriff "Heilsgeschichte" verwende ich grundsätzlich nicht. Die Schrift sagt uns, dass wer auf den Falschen setzt, zumindest nicht zur ersten Garnitur gehören wird (vgl. Offenbarung 20,4). Dazu ist es wichtig, nicht in die falsche Richtung blicken. Also nicht etwa nach Washington...
Das Tier war bislang (so weit gedeutet) immer in einem Gebiet beheimatet, das sowohl Jerusalem als auch Babylon umfasst.
Nur dann(!), wenn du Rom eindeutig als das vierte Tier identifizieren kannst, ergibt sich eine Verbindung nach Europa hinein.
- - -
*) Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Wiesbaden 1982, S. 645.Ebenso schrieb Daniel auch über die Herrschaft der Römer, die unser Volk gewaltig bedrücken würden. *)
Nur wenige der mir bekannten evangelikalen oder an Hochschulen gebräuchlichen Kommentare bestreiten, dass mit dem im 13. und 17. Kapitel der Offenbarung beschriebenen System Europa gemeint ist.
#686 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Hmm, ein Kommentar eines jüdischen Soldaten in römischen Diensten.R.F. hat geschrieben:Flavius Josephus kommentiert im elften Kapitel des zehnten Buches die im Danielbuch beschriebene Abfolge der vier Reiche, schreibt in X, 11, 7:
*) Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Wiesbaden 1982, S. 645Ebenso schrieb Daniel auch über die Herrschaft der Römer, die unser Volk gewaltig bedrücken würden. *)
Abgesehen davon lehne ich die Deutung des vierten Tiers als das Römische Reich gar nicht ab; es gibt nur keinen deutlichen Beleg dafür in der Schrift. Das RR deckt ja durchaus das von mir genannte Gebiet (Levante und Mesopotamien) zumindest zeitweise ab. Aber die europäische Union hat nun mal gar nichts mit dem biblischen Ereignisraum zu tun.
Es scheint immer der Wunsch der Menschen zu sein, dass sich die Prophezeiungen dort erfüllen, wo sie gerade wohnen. Ich bin sicher, du findest auch eine koreanische Kirche, die dir die Offenbarung auf Ostasien hin auslegen kann.
#687 Re: Wer ist die Hure Babylon?
2. Thessalonicher 2,3-5 (Schlachter):PeB hat geschrieben: - - -
Abgesehen davon lehne ich die Deutung des vierten Tiers als das Römische Reich gar nicht ab; es gibt nur keinen deutlichen Beleg dafür in der Schrift. Das RR deckt ja durchaus das von mir genannte Gebiet (Levante und Mesopotamien) zumindest zeitweise ab. Aber die europäische Union hat nun mal gar nichts mit dem biblischen Ereignisraum zu tun.
In welche Richtung lenkte Paulus wohl die Blicke der Gemeinde?Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfalld kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.
5Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?
Das finale Europa besteht übrigens nicht aus 28 bzw. 27 Ländern...
Ich kenne viele theologischen Kommentare, doch in keinem wurde eine derart absurde Idee vertreten...PeB hat geschrieben: Es scheint immer der Wunsch der Menschen zu sein, dass sich die Prophezeiungen dort erfüllen, wo sie gerade wohnen. Ich bin sicher, du findest auch eine koreanische Kirche, die dir die Offenbarung auf Ostasien hin auslegen kann.
#688 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Auf den Menschen der Sünde, den Sohn des Verderbens. So steht es geschrieben.R.F. hat geschrieben:2. Thessalonicher 2,3-5 (Schlachter):
In welche Richtung lenkte Paulus wohl die Blicke der Gemeinde?Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfalld kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.
5Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?
Sage mir deine Auslegung und wir können darüber diskutieren.
#689 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Immer wieder dasslebe: geistliche versus irdische (rein menschliche) Auslegung.PeB hat geschrieben:Auf den Menschen der Sünde, den Sohn des Verderbens. So steht es geschrieben.R.F. hat geschrieben:2. Thessalonicher 2,3-5 (Schlachter):
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#690 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Na, er hat in dieser Hinsicht schon recht: dass das Geistliche in unserer Welt seinen Niederschlag finden muss, denn es ist die Welt, die Gott uns gegeben hat und in der wir leben.Helmuth hat geschrieben:Immer wieder dasslebe: geistliche versus irdische (rein menschliche) Auslegung.PeB hat geschrieben:Auf den Menschen der Sünde, den Sohn des Verderbens. So steht es geschrieben.R.F. hat geschrieben:2. Thessalonicher 2,3-5 (Schlachter):
In welche Richtung lenkte Paulus wohl die Blicke der Gemeinde?
Ich lehne nur diese Schnellschüsse ab, die dazu tendieren, Selbstläufer zu werden und sich immer weiter von der Schrift entfernen, je mehr man sich damit beschäftigt.
Ich rate einfach dazu: ja, man soll Theorien entwickeln, aber sie immer sorgfältig mit der Schrift abgleichen und dabei - wie ich schon sagte - die eigene Fehlbarkeit ins Zentrum der kritischen Betrachtung stellen.