Alles Teufelszeug? XI

Pluto
Administrator

#281 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Pluto » Do 18. Okt 2018, 10:29

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Wie gehst du nun mit dieser Wirklichkeit um?
Angemessen. - Darf ich wetten, dass bei „Ebenso wie unsere Seele, welche Luft" ist, im Original "pneuma" steht?
Es steht Odem (=Atem) und das ist tatsächlich Luft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#282 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 12:41

Pluto hat geschrieben:Es steht Odem (=Atem) und das ist tatsächlich Luft.
Möglich - dann hat Anixamenes (der war es doch, oder?) es halt so gesehen. - Welchen Einfluss soll das auf das monotheistische Verständnis von "Seele" haben?

JackSparrow

#283 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Okt 2018, 14:34

closs hat geschrieben:Wenn etwas IST, das wir noch nicht gemessen haben, erwacht es nicht dadurch, dass wir es messen
Das kannst du aufgrund deiner Alltagserfahrung vermuten. Wissen kannst du es nicht. Es handelt sich demnach um eine Fantasie.

Welchen Einfluss soll das auf das monotheistische Verständnis von "Seele" haben?
Falls es einen Einfluss hatte, dann müssten die Monotheisten heute glauben, dass ein unsterblicher Teil von ihnen nach ihrem Tod in den Himmel entfleucht. Der besteht ja schließlich aus dem gleichen Material.

closs

#284 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 15:12

JackSparrow hat geschrieben:Das kannst du aufgrund deiner Alltagserfahrung vermuten. Wissen kannst du es nicht. Es handelt sich demnach um eine Fantasie.
Kurzwellen sind "Phantasie", bevor sie wissenschaftlich nachgewiesen werden - wenn sie dann nachgewiesen werden, sind sie keine "Phantasie" mehr - meinst Du es SO?. - Meinst Du, dass "Phantasie-Kurzwellen" ontisch/physikalisch etwas anderes sind als wissenschaftlich nachgewiesene Kurzwellen?

JackSparrow hat geschrieben:Falls es einen Einfluss hatte, dann müssten die Monotheisten heute glauben, dass ein unsterblicher Teil von ihnen nach ihrem Tod in den Himmel entfleucht. Der besteht ja schließlich aus dem gleichen Material.
Wenn Du "Himmel" als Chiffre für "geistige Welt" meinst, ist das ja genau so gemeint.

SilverBullet

#285 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Do 18. Okt 2018, 16:09

closs hat geschrieben:Er meint also, dass die Seele "Luft" (aer) ist - Stickstoff und Sauerstoff wahrscheinlich.
Wie soll er Stickstoff und Sauerstoff gemeint haben können, hat er das etwa sehen können?
Nein, er meinte das (für jedermann) vorliegende Rätsel „Luft“ - seine Aussage ist von der Qualität "Gott ist Geist", Inhaltsleere mit Inhaltsleere "erklärt".

Die Ahnungslosigkeit gegenüber „Luft“ ist hierbei entscheidend.
Auf dieser Basis konnte Philosophie (wie auch heute noch) das „Blaue vom Himmel“ erfinden und keiner hat sich getraut nachzufragen.
„Luft“ ist dabei jedoch um Dimensionen besser als das Wort „Geist“, denn Luft ist erfahrbar und zwar intersubjektiv.
„Geist“ sind die Zusammenhänge von Luft, mit der "sehr künstlerischen Auflage", dass es nicht um Luft gehen soll. Auf diese Art kann „Geist“ schweben und alles durchdringen – es geht um Luft.

Antike Ahnungslosigkeit gegenüber etwas tatsächlich Vorhandenem ist die Basis all der philosophisch/religiösen Begriffe, zu denen heute niemand genau sagen kann, was es sein soll, denn um das, was tatsächlich vorhanden ist, darf es ja nicht mehr gehen – das wäre ja zu einfach, zu peinlich.
Schau dir deine Reaktionen zu „Luft“ an.
Für dich ist es ja „nur“ Luft und gehört zu den materiellen Vorgängen.
Genau diesen Einblick hatten die Dichter und Denker damals aber nicht. Sie glaubten dem Kern aller Existenz auf der Spur zu sein – „der ganze Kosmos wird von Luft umfasst“

=> Du hast von diesen Leuten das Theater rund um ein altes Rätsel übernommen und beachtest in keiner Weise, dass das Rätsel schon lange gelöst ist.

closs hat geschrieben:Halten wir fest: Die Seele ist Luft.
„Luft“ war ein Rätsel, aber immerhin irgendwie vorhanden.
Die Behauptung „Seele = Luft“ hat damit funktioniert.
Die Behauptung „Sprache = besondere Luft“ hat funktioniert
Die Behauptung „Bewegung/Leben kommt aus der Luft“ hat funktioniert.

Unsichtbar, aber trotzdem erfahrbar und sogar lebensnotwendig.

Das ist „die Geburt“ des Nicht-Körperlichen.

In der damaligen Zeit war es nur per direkt nachvollziehbarer Behauptungen möglich, eine Verbreitung zu erzielen.
Mit „Geist“, einem Wort zu dem heute genauso wie vor hunderten Jahren nichts gesagt werden kann, wäre dies niemals möglich gewesen.

Interessant ist, dass es damals durchaus noch andere Konzepte gab, als „Luft“. So war auch „die Feuchtigkeit“ bzw. „das Feuchte“ ein Protagonist im Rennen um die grösste Spinnerei.
Aktueller Sieger ist „Geist“, also „Luft“ ohne das direkt erfahrbar Vorhandene, aber natürlich immer noch schweben, alles durchdringend, in den Körper hineingehend, aus dem Körper herausgehend und die Grundlage des Kosmos – hübsch :-)

JackSparrow

#286 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Okt 2018, 16:28

closs hat geschrieben:Kurzwellen sind "Phantasie", bevor sie wissenschaftlich nachgewiesen werden - wenn sie dann nachgewiesen werden, sind sie keine "Phantasie" mehr - meinst Du es SO?
Korrekt müsste man sagen: während sie nachgewiesen werden. Dass sie vor und nach der Messung ebenfalls existieren, mag sehr wahrscheinlich sein, ist aber leider in keiner Weise persönlich erfahrbar.

Meinst Du, dass "Phantasie-Kurzwellen" ontisch/physikalisch etwas anderes sind als wissenschaftlich nachgewiesene Kurzwellen?
Ontisch macht es durchaus einen Unterschied, ob du zwei Millionen auf dem Konto hast oder ob du dir nur vorstellst, zwei Millionen auf dem Konto zu haben.

Wenn Du "Himmel" als Chiffre für "geistige Welt" meinst, ist das ja genau so gemeint.
Ich kenne keine monotheistische religiöse Schrift, in der von pneumatischen Welten die Rede wäre. Das Pneuma gehört zur gleichen Welt wie der übrige Körper, und es weht wo es will.

Münek

#287 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Do 18. Okt 2018, 16:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es steht Odem (=Atem) und das ist tatsächlich Luft.
Möglich - dann hat Anixamenes (der war es doch, oder?) es halt so gesehen. - Welchen Einfluss soll das auf das monotheistische Verständnis von "Seele" haben?
Es gibt kein monotheistisches EINHEITLICHES Verständnis von "Seele", was bei diesem "luftigen" Begriff nicht Wunder nimmt. Meines Wissens glauben Juden, Christen und Muslime an die KÖRPERLICHE Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag.

closs

#288 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 17:08

JackSparrow hat geschrieben:Dass sie vor und nach der Messung ebenfalls existieren, mag sehr wahrscheinlich sein, ist aber leider in keiner Weise persönlich erfahrbar.
Richtig - aber was ändert das am Objekt?

JackSparrow hat geschrieben:Ontisch macht es durchaus einen Unterschied, ob du zwei Millionen auf dem Konto hast oder ob du dir nur vorstellst, zwei Millionen auf dem Konto zu haben.
Richtig - aber wir sprechen wir von einem anderen anderen Fall: Weißt Du, dass Du zwei Millionen auf dem Konto hast oder weißt Du es nicht? - In beiden Fällen ist das Konto voll.

JackSparrow hat geschrieben:Ich kenne keine monotheistische religiöse Schrift, in der von pneumatischen Welten die Rede wäre. Das Pneuma gehört zur gleichen Welt wie der übrige Körper, und es weht wo es will.
Ja - es ist "Göttliches in der Welt" - Zitat wiki: "Der Geist Gottes durchdringt alles Erschaffene, sodass es biblisch und physikalisch gesehen keine unbelebte Materie gibt. So ist Gott gemäß 1Kor 12:6 "…der Innenwirkende alles in allen".

Sobald die irdische Welt nicht (mehr) da ist, gibt es nichts mehr zu durchdringen, aber das Durchdringende ist noch da.

Münek hat geschrieben:Meines Wissens glauben Juden, Christen und Muslime an die KÖRPERLICHE Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag.
Vorsicht: Seitens des Christentums ist das aber nicht bio-leiblich, sondern geist-leiblich gemeint.

Münek

#289 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Do 18. Okt 2018, 17:20

SilverBullet hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Halten wir fest: Die Seele ist Luft.
„Luft“ war ein Rätsel, aber immerhin irgendwie vorhanden... Unsichtbar, aber trotzdem erfahrbar und sogar lebensnotwendig. Das ist „die Geburt“ des Nicht-Körperlichen...

Aktueller Sieger ist „Geist“, also „Luft“ ohne das direkt erfahrbar Vorhandene, aber natürlich immer noch schweben, alles durchdringend, in den Körper hineingehend, aus dem Körper herausgehend und die Grundlage des Kosmos – hübsch :-)
Sehr gute Erklärung und Begründung, der nichts hinzuzufügen ist. :thumbup:

Münek

#290 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Do 18. Okt 2018, 17:46

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens glauben Juden, Christen und Muslime an die KÖRPERLICHE Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag.
Vorsicht: Seitens des Christentums ist das aber nicht bio-leiblich, sondern geist-leiblich gemeint.
Dann erkläre mir mal, was ein "Geist-Leib" sein soll.

Als Jesus am Kreuz starb - so berichtet es der Evangelist Matthäus (27: 52,53) - öffneten sich die Gräber und viele Leiber (nicht: Geist-Leiber) der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, gingen aus den Gräbern hervor, kamen in die heilige Stadt und erschienen vie-
len. Im christlichen Credo heißt es ausdrücklich: "Ich glaube ... an die Auferstehung des FLEISCHES." - nicht des "Geist-Leibes.

"Geist-Leib" ist eine Wortschöpfung des Apostels Paulus. Was darunter zu verstehen sein soll, weiß er wohl selbst nicht.

Gesperrt