janosch hat geschrieben:
Eigentlich in Jüdische Religion wird nicht „Gott" als Vater genant sondern Abraham!
Du weißt nicht viel, aber davon auch noch zu wenig-gelle?

8 Trotzdem bist du unser Vater, Jahwe! / Du bist der Töpfer, wir sind der Ton; / wir alle sind Gefäße deiner Hand.
Auch der Psalmist bezeichnete "JHWH" in Psalm 89:18-26 wie folgt als den Vater seines Volkes:
18 Denn unser schützender Schild gehört Jahwe, / unser König dem Heiligen des Volkes Israel. 19 Damals sprachst du in einer Vision zu denen, die dich lieben: / "Einen Helden habe ich zum Helfer gemacht, / einen Erwählten erhöht aus dem Volk. 20 Ich habe meinen Diener David gefunden / und ihn mit dem heiligen Öl zum König gesalbt. 21 Ich begleite ihn mit starker Hand / und mein Arm verleiht ihm die nötige Kraft. 22 Kein Feind soll ihn überlisten, / kein Gottloser setzt ihn herab. 23 Seine Gegner zerschlag ich vor ihm, / und die ihn hassen, mache ich klein. 24 Meine Treue und Gnade sollen mit ihm sein, / und durch meinen Namen wächst seine Macht. 25 Seine Herrschaft breite ich aus bis zum Meer, / bis zu den Strömen seine Gewalt. 26 Er wird zu mir sagen: 'Du bist mein Vater, / mein Gott, mein rettender Fels!'
Bevor ich es vergesse. Auch Jesus den du zum Vater und allmächtigen Gott erklärt hast-bezeichnete nicht sich selbst, sondern seinen größeren Vater "JHWH" in Matthäus 6:9 u. 23:9 u. Johannes 20:17 als seinen und den Vater seiner wahren Nachfolger:
und:9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
und:9 Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit 'Vater' anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.
Jetzt bischt wieder ganz gebafft werter janosch-woll?17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
