Wer ist die Hure Babylon?
- ProfDrVonUndZu
#311 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Und dennoch wird es von dir nirgendwo eine Antwort auf meine einfache Frage geben. Allein das Nachdenken darüber würde bei dir wohl einen Kurzschluss verursachen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1
#312 Re: Wer ist die Hure Babylon?
janosch;
Entschuldigung, aber was hat eine mit dem andere zutun?? Daniel erwähnte „Könige" sind Herrscher auf erde, " die Zermalmt werden müssenUnd es könnte gleich auch als fremden Ideologien diese Könige bedeuten, auch beenden oder vergehen, als zermalmt deuten? Ja!
Hemul;
Brauchst dich doch net bei mir zu entschuldigen-werter janosch.Na klar werden die heutigen weltlichen Herrscher gem. der Prophezeiung in Daniel 2:44 zermalt-sprich von der Weltenbühne verschwinden müssen:
Kurz erklärung von mir.

44 Und in den Tagen jener Könige ....
Genau, jener Könige herrschen "in diese" Tagen... aber das bedeutet nicht wie du das vorstellst. Damit wurde auf Christus hingewiesen.
Das wärre ein Widerspruch mit sich selbst! "Zermalmen alle Königen“ Christus sein eigenen Söhnen als Königen auch zermalmen würde??
Wenn ich dein Off. Zitat betrachte...
„Tagen Jener Könige“ bedeutet "in diese" Zeit existierende Weltherrschaft! Und auch danach! Ja das war bereit Zeit Christus. Ab da gibt es Söhne und Töchter Gottes! Tja, und Daniel Prophetie zeigte auf Christus hin! Und wurde "JHWH Weltmacht" auch zerstört! Oder gelten noch seine Gesetzen?? Wo? Höchstens werden von Religionen falsch aufgegriffen und mißbraucht!
Seit Christu wurde alle Fremde Mächte bereit zerstört, keine Davon kann "Reich Gottes“ von AUßEN beeinflussen. Darum ist die echte GEFAHR kommt von „innen". Falsche Christuse erstehen nicht im Atheistisch Weltlichen Kreisen!

Oder glaubst du wirklich im Ernst, einer dieser Herrscher-sprich auch nur eine Regierung würde für obiges Reich Gottes freiwillig
Platz machen?
Was meinst du mit „Freiwillig“? Es geht nicht um ein WELT wo der Herr oder Fürst der Teufel regiert, mensch...Diese kann Reich Gottes nicht anhaben.
Oder welche Regierung bring ein Gefahr über dein Persönlichen Glauben, im Herzen? Oder welche Königen, Elisabet.... oder Philip, oder König von Burundi???

Du bist weit weg von Fenster...
Na und...JHWH ist kein Gott mehr...Er ist „Gott" für Zwang und Mörderische Gesetzen! Das kannst du In AT gut erfahren. Du Pickst nur dieGott ist der Richter der Welt
Sonne Seite heraus diese JHWH!
Ich freu mich darüber das ich nicht mehr JHWH Gott haben oder glauben muß! Ich habe Freie Wille, kann ich mein Gott selbst auswählen!
Diese „Welt“ wie auch die Frühere ist bereit gerichtet. Der Fürst auch, sonst was für ein Hoffnung habe? Wertlos. NIX!
Von mir aus, könne sie Toben! Wem interessiert das?1 Was soll das Toben der Völker?

Könne sie das? Na dann muß du dein Gott schleunigst wechseln!Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. /

Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick!"

Das geht gar nichts! Der Messias bereit wurde ausgerottet! Du rennst weit hinter her...
Ich denk der HERR eher Traurig , weil die menschen so blöd sind!Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus.
Nö... Wozu?5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut:

6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion,2 meinem heiligen Berg!“ 7
Tja das war vor 2000 Jahre, für den Juden als Offenbarung ihre Messias!
Das war einmal, bevor man "Glauben lernte“ oder könnte! Ich habe Der Sohn und damit der Vater! Ist das nicht derselbe??Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! /

Das ist gleich der Schöpfung und Heilsgeschichte. Der Mensch sollte über die Erde herrschen...und was ist mit der Menschensohn?? Also nicht neues.Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja die ganze Erde zu deinem Besitz!

Das haben wir schon geklärt! Wer „regiert" heute nach dein Meinung nach?? England, oder Amerika...oder ein Fake Israel...? Welche von innen für Christus und sein Herrschaft ein Problem?? Das könnte für Christen ein Problem sein , das sie verführt werden mit ein Solche Reich!9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr."
10 Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! / Lasst euch warnen, Richter der Welt! 11 Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu!
Ja, das hat auch bereit geschehen. Jeden kann Vernunft zu Kommen, wenn will. Wird kein Mensch gezwungen Böse zu sein! Naja, ich würde aber von dein Jahwe die Finger lassen, das kennen wir bereit, besonders seit Christus , genug Unheil angerichtet hat. Oder das war NUR sein Anhänger vielleicht?

Glaubst du persönlich denn wirklich, dass auch nur eine Person oder Regierung dieser Welt ihre Macht freiwillig aufgibt, u. obiger unmissverständlichen Aufforderung JHWH's" [/color] freiwillig nachkommen wird?
Das ist bereit geschehen, nur du siehst den Wald von laute Bäumen nicht! Bäume kannst dmit Religion ersetzen!

#313 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Du hast völlig recht. Meine Absicht war auch nicht, die Hure Babylon in den jüdischen Exilanten zu vermuten, sondern auf den Zusammenhang der "Hure Babylon" mit "Babylon" hinzuweisen. Wäre - wie hier schon geäußert - mit der Hure Babylon Jerusalem gemeint gewesen, würde in der Bibel von der "Hure Jerusalem" die Rede sein. Ist aber nicht. Die Rede ist von der "Hure Babylon", womit für mich feststeht, dass die Begrifflichkeit konkret auch etwas mit Babylon zu tun hat.Hemul hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten sich recht schnell.
Ich glaube, Letzteres (markiert) hat etwas mit "Hurerei" zu tun...
Das mag etwas mit "Hurerei" zu tun haben-werter PeB, aber nicht alle Juden blieben in Babylon und ließen sich assimilieren.
Ungefähr 50 tausend von ihnen hörten auf die Worte ihres Gottes in Jeremia 51:44+55 u. Jesaja 52:11 und verließen fluchtartig Babylon in Richtung Jerusalem
Wohin ich führen wollte, skizziere ich ganz kurz:
Wofür steht Babylon? - Nun, das ist nachzulesen: die große Stadt.
Wofür steht die große Stadt? Vielleicht für die verlockenden Versuchungen der Welt im Allgemeinen? So dass man allzu schnell bereit ist, sich zu assimilieren und dabei Gott zu vergessen.
Das war im Wesentlichen mein Gedanke.
#314 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Zwischenstand Seite 32:PeB hat geschrieben: Wofür steht die große Stadt? Vielleicht für die verlockenden Versuchungen der Welt im Allgemeinen?
Es gibt bereits folgende Aussagen:
-Versuchung
-Rom
-Katholische Kirche
-Falsche Religionen
-Jerusalem
-Steht in der Bibel
-Keine Ahnung
Wie sagte es Hiob passend:
Mit Euch stirbt die Weisheit aus...

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
#315 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Ausgezeichnetes Resümmee.Hexenjagd hat geschrieben: Wie sagte es Hiob passend:
Mit Euch stirbt die Weisheit aus...![]()

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#316 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Seit Tagen hat das Forum hier zwei Standard-Themen:
die Große Hure Babylon
der Heilige Geist
Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen?
Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist -
- und umgekehrt.

die Große Hure Babylon
der Heilige Geist
Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen?

Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist -

- und umgekehrt.

Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
#317 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Und was ließ Jesus seinen Knecht Johannes in Offenbarung 17:9 wissen-bevor er ein wenig später und zwar in den Versen 15+18 auf das " Hürle "-sprich die unkeusche Frau näher eingeht?Hexenjagd hat geschrieben:Zwischenstand Seite 32:PeB hat geschrieben: Wofür steht die große Stadt? Vielleicht für die verlockenden Versuchungen der Welt im Allgemeinen?
Es gibt bereits folgende Aussagen:
-Versuchung
-Rom
-Katholische Kirche
-Falsche Religionen
-Jerusalem
-Steht in der Bibel
-Keine Ahnung
Wie sagte es Hiob passend:
Mit Euch stirbt die Weisheit aus...![]()
mfg

Unmissverständlich folgendes:
Mit Verlaub9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#318 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Ist nötig bedeuted nicht ist vorhanden!
Paulus sagte folgendes:
1. Korinther 13, 8
Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
Wie spät ist es?
mfg
Paulus sagte folgendes:
1. Korinther 13, 8
Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
Wie spät ist es?
mfg
5. Mose 18, 10
#319 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Und wenn ihr euch die Finger wund schreiben solltet:
Jesaja 54:17,
NeÜ,

Jesaja 54:17,
NeÜ,
17 Deshalb wird dir keine Waffe etwas tun, die gegen dich geschmiedet ist. / Und jeder, der dich vor Gericht anklagt, / wird von dir als Schuldiger entlarvt. / Das ist das Vorrecht der Diener Jahwes, / so sieht ihre Gerechtigkeit aus!", spricht Jahwe.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#320 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Das hängt davon ab, ob Du von Angesicht zu Angesicht siehst.Hexenjagd hat geschrieben:Wie spät ist es?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.