Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

#251 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Sa 6. Okt 2018, 22:08

*singt*

Die Hur bleibt niemals stehen,
Die Hur muss weitergehen
Tarata-Ting, Tarata-Tong
Und darum sing ich meinen Song,
Solange die Liebe noch so jung ist und so schön
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul

#252 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 22:34

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:...
Es dreht sich nicht um ein Meinungsbild sondern eine schriftgenaue Auslegung. Willst Du jetzt darüber abstimmen lassen, wie die Bibel zu verstehen ist? :lol:

Das Problem ist, dass Du nicht unterscheiden kannst, wann etwas allegorisch gemeint ist und wann buchstäblich. Daran scheitert Dein gesamtes Bibelverständnis, da Du nicht hinterfragst, wie es wirklich gemeint ist, sondern einer gefühlten Auslegung nachgehst.
Du kannst es doch selbst nicht unterscheiden.
Und im Übrigen solltest du Hemuls Beiträge wirklich mal lesen, statt dich vor einer Antwort zu drücken.
Werter Ska'ara!
Lesen tut der liebe Al schon meine Beiträge. ;) Aber er hat halt nix mehr im Köcher-gelle Al? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro

#253 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Sa 6. Okt 2018, 22:46

Ska'ara hat geschrieben: Und im Übrigen solltest du Hemuls Beiträge wirklich mal lesen ...

I never do.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul

#254 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 22:59

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter Herr Professor!
Offensichtlich verwechselst du hier Äpfel mit Birnen. ;) Hier geht es aber nicht um die Ideologie irgendwelcher Konzerne, sondern um folgende Behauptung eines gewissen Herrn Helmuth: https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p330654
Helmuth hat geschrieben: Wenn ich mir die Briefe des Paulus so durchlese, hat es diese sog. völlig Einheit auch nie gegeben. Es ist ein Ziel, aber wer behauptet er habe es erreicht, der behauptet der Messias zu sein.
Und hier meint Herr Helmuth ganz bestimmt nicht die Einheit von Krupp-Mercedes oder Google-gelle Helmuth? :wave:
Ich wollte den Blick in eine andere Richtung lenken und habe mich deswegen auch nicht auf Helmuth bezogen.
Hat der Herr Professor vielleicht einen Sehfehler? :roll: Noch einmal extra nur für dich,ich habe Helmuth wie folgt auf seine sonderbaren Behauptung geantwortet:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 20#p330667
Hemul hat geschrieben:Und diese damalige "SEKTE" bestand nicht aus einer Einzel Person-sondern aus Christen die alle die gleiche Glaubensgrundlage gehabt haben mussten. Wäre es anders hätten Jesu Nachfolger nämlich unmöglich sein Gebot in Matthäus 24:14 die gute Botschaft von Gottes Reich "ZU EINEM ZEUGNIS", also einheitlich zu predigen- überhaupt durchführen können:
Elberfelder:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Und hier ging es nicht um die von dir eingeschobenen Weltkonzerne sondern um das wahre Christentum. Mache doch einen neuen Thread über die Einheit von Google-Yahoo-Opel oder weiß der Kuckuck auf.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#255 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 23:03

Munro hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Und im Übrigen solltest du Hemuls Beiträge wirklich mal lesen ...

I never do.
Du schmetterst lieber lauthals schöne Lieder wie folgt -gelle? ;)

Munro der Hofsänger hat geschrieben:Die Hur bleibt niemals stehen,
Die Hur muss weitergehen
Tarata-Ting, Tarata-Tong
Und darum sing ich meinen Song,
Solange die Liebe noch so jung ist und so schön
Tarata-Ting,Tarata-Tong, das ist fürwahr ein Klasse Song. :thumbup: :clap:

Magdalena61

#256 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Okt 2018, 03:28

Hemul hat geschrieben:Und dieses Ziel, dass ........"ALLE"......die Einheit im Glauben bewahren wurde in den Kirchen der Christen"heit" bisher noch nicht erreicht. Es gibt nur ein kleines Völkchen hier auf Erden dem man dieses Unterfangen(wenn auch zähneknirschend) aber nicht absprechen kann. Ob in Old-Germany-Austria-Neufundland-Mexiko-Albanien oder auch sonstwo in der Welt, jeder ZJ stimmt in Glaubensfragen zu 100% mit dem Glaubensbruder des anderen Landes überein. Das soll einmal eine andere Religionsgemeinschaft nachmachen.
:wave:
"Das soll einmal eine andere Religionsgemeinschaft nachmachen."

Lieber nicht.
Liebe und Freundschaft die abhängig macht
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#257 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Okt 2018, 03:36

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ein "Bibeltreuer" sollte eigentlich wissen und realistisch damit rechnen, dass es "Unkraut" gibt in der Kirche Gottes.
-Unkraut in der wahren Kirche Gottes? :shock: Schauens was der Apostel Paulus dazu in Galater 5:7-9 zu sagen hat:
7 Es lief so schön bei euch. Wer hat euch nur daran gehindert, der Wahrheit zu folgen? 8 Was man euch da einredet, kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Die Israeliten liefen damals auch sehr gut bis sie sich zu folgendem hinreißen ließen:
https://www.google.de/search?q=israelit ... 8742228711

Das erzürnte den Gott der Bibel dermaßen, dass er sein Bundesvolk sofort vernichten wollte. Nur weil sein treuer Knecht Moses unverzüglich handelte, er ließ nicht zu, dass sich der Sauerteig wie Gangrän ausbreitete, und weil er seinen Gott flehentlich besänftigte erbarmte sich der allmächtige Gott
Es hat echt keinen Sinn.

Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du die Bibel MISSBRAUCHST, um deine kruden Behauptungen zu stützen? :x

Mt. 13, 24-30 (LUT): Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. Als nun die Halme wuchsen und Frucht brachten, da fand sich auch das Unkraut.
Da traten die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?
Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du also, dass wir hingehen und es ausjäten?
Er sprach: Nein, auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet. Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte
; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt in meine Scheune.
Mt. 13, 36-43 (LUT): Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.
Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same, das sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.
Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.
Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!

Magdalena61

#258 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Okt 2018, 03:41

Offensichtlich hat eine christliche Religionsgemeinschaft aus der Vergangenheit nix gelernt. Da in den Anfängen offensichtlich kein Einhalt geboten wurde hat der Sauerteig offensichtlich schon den ganzen Teig durchsäuert:

https://www.infranken.de/regional/bambe ... 55,2989656

1.Johannes 5:21,
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen.
Ist das alles, was dir dazu einfällt?

Kein Aufruf, Fürbitte zu tun für die Menschen auf den Fotos? Immerhin sind es Christen oder sie haben zumindest Interesse an Gott. Sonst würden sie da doch nicht mitgehen.

"Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis..." Hos. 4,6
LG

Magdalena61

#259 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Okt 2018, 03:58

PeB hat geschrieben:Trotzdem teile ich die Kritik an dieser Kirche. Sie ist ein Synkretismus. Es wurde - insbesondere unter Konstantin - eine "allgemeingültige" (=katholische) römische Religion gegründet; eben die römisch-katholische Religion - mit starken Elementen aus der Bibel, aber unter Einbeziehung heidnischer Götzentraditionen.
Wenn man "Systeme" betrachtet, kann keine einzige der christlichen Konfessionen behaupten, sie sei "original" bibeltreu.

Allenfalls könnten noch Randgruppen wie die Amish dieses für sich in Anspruch nehmen, ansatzweise. "Original" zu leben wie die ersten Christen kriegen sie jedoch auch nicht hin. Ihre Situation und Umgebung sind eine andere, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Neuen Wein sollte man nicht in die alten Schläuche drücken.

Meiner Einschätzung nach leben Ordensleute relativ nah dran am Idealbild. Sie weihen sich Gott, bleiben ehelos, arbeiten in der Diakonie oder für ihre Glaubensgeschwister ("beten und arbeiten"), sammeln keinen persönlichen Reichtum an, auch keinen nennenswerten Besitz. Um ein solches Leben aus- und durchzuhalten muß man Idealist sein.
Gibt es heute Jemanden, der die Vollmacht des Pontifex Maximus ausübt?
"Pontifex Maximus" ist ein Amt, so eine Art "Vorsteher der Ältesten".
Ab einer gewissen Größe muß Kirche strukturiert werden. Unbiblisch ist es nicht; siehe Mose, dem 70 Älteste von Gott unterstellt wurden. So lange sie von Gott bestätigt werden, ist das o.k.

Nicht alle, die ein Amt bekleiden, sind von Gott in dieses Amt berufen worden. Das ist in den anderen christlichen Kirchen aber auch nicht anders.

Die "traditionellen" Zusätze in der RKK können oder werden ihr eines Tages zum Fallstrick werden. In einer gewöhnlichen Messe kommt Maria so gut wie nicht vor. Es wird auch normalerweise nicht zu ihr gebetet. Deswegen können Katholiken, die den Marienkult ablehnen, daran teilnehmen.

Doch auf der protestantischen Seite sieht es nicht viel besser auf. Überall System, Hierarchien, Überlieferungen, oftmals verkrustet. Wo nicht Maria VOR Jesus gestellt wird, ist es bisweilen sogar .... die Bibel. Oder Luther, der Systemheilige der Evangelischen. Ein Judenhasser. Man fasst es nicht. (!)
LG

Helmuth

#260 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » So 7. Okt 2018, 07:11

Magdalena61 hat geschrieben: Die "traditionellen" Zusätze in der RKK können oder werden ihr eines Tages zum Fallstrick werden.
Na endlich, dass du das erkennst. Ich sage es wird von derr RKK so gut wie nichts überigbleiben. Und du vestehst sicher, dass das mit DIR nichts zu tun hat, oder? Nur musst du damit klarkommen, ich hingegen bin davon frei.

Welche Menschen einer jeweiligen Glaubensgemeinschaft davon nämlich Gott gehören, das weiß er am besten und daher richte ich es auch nicht. Gott warnt uns einfach nur davon "Babylon" zu entfliehen. Ich bin mit 24 ausgetreten, nicht als Glaubensgründen, weil ich damals noch gar nicht gläubig war, aber heute könnte ich ihr aus Glaubensgründen nicht wieder beitreten.

Vielleicht wäre es anders, hätte ich mich in der RKK bekehrt, das kann sein, wer weiß. Wenn ich aber heute eine katholische Kirche betrete und mir all den Klim Bim und Hokus Pokus ansehe, kann ich nur eins sagen: "Babylon" lässt grüßen.

Vielleicht klingt es dir zu hart formuliert, vielleicht sollte ich sagen: "Athen" lässt grüßen. Es ging Paulus meines Erachtens dabei sehr ähnlich, als er senerzeit durch die Straßen von Athen pilgerte:
Apg 17, 16 hat geschrieben: Während aber Paulus sie in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten