Das klingt alles sehr ungewohnt, die Sintflut mit Kain und und Abel, mit den Kainiten und Setiten diese wiederum mit dem Nordreich Israel und dem Südreich Juda in Verbindung zu bringen. Doch dieser Gedankengang ist durchaus auch biblisch zu begründen, denn in der Tora findet sich diese aufschlussreiche Stelle (Bileam spricht):
4 Mose 24,16-22 (Elberfelder 2006) hat geschrieben:Es spricht, der die Worte Gottes hört, der die Erkenntnis des Höchsten besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der da liegt mit enthüllten Augen: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets.
Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde; und Israel wird Mächtiges tun. Und einer aus Jakob wird herrschen, und er wird den Rest aus der Stadt verloren gehen lassen. Und er sah Amalek und begann seinen Spruch und sprach: Die erste der Nationen war Amalek, aber sein Ende <führt> zum Untergang. Und er sah die Keniter (= Kainiter) und begann seinen Spruch und sprach: Fest ist dein Wohnsitz, und auf den Felsen gesetzt ist dein Nest; jedoch ist Kain der Verwüstung verfallen. Wie lange noch! Dann führt Assur dich gefangen weg.
Diese Assoziation von vorsintflutlichen Personen aus der Urerzählung mit nachsintflutlichen Personen und geschichtlich nachweisbaren Tatsachen in dieser Prophetie sind bezeichnend: "die Söhne Sets" (Enosch), Kain (für das Nordreich Israel, welches von Assur gefangen weg geführt wird), in Kombination mit diesem "einen Stern aus Jakob, diesem einem Zepter, dass sich aus Israel erhebt: das kann nur Juda sein (das Südreich), der einzige Sohn Jakobs genannt Israel, welcher nach dem Exil (Arche) der alleinige Besitzer des Landes Israel ist.
Das Land Israel ist das Land des Judentums, alle anderen Stammesbrüder sind untergegangen oder erbten kein Land. Ruben schläft mit Bilha, seiner Stiefmutter, einer Nebenfrau seines Vaters. Simeon konnte bei der Landnahme "sein" Land nicht erobern, ist in Juda aufgegangen und Levi erbte nur das Priestertum aber kein Land. Simeon und Levi waren die beiden Brüder, welche wegen ihrer Schwester Dina ein unnötiges Massaker in Sichem anrichteten (Gen 34).
Deshalb wurden die ersten drei Söhne Jakobs (Israels), Ruben, Simeon und Levi im Segen Jakobs "enterbt", dh. ihnen wurde von ihrem Vater kein Landbesitz zugesprochen.
Gen 49,3-7 hat geschrieben:Ruben, mein Erster, du meine Stärke, meiner Zeugungskraft Erstling, übermütig an Stolz, übermütig an Kraft, brodelnd wie Wasser. Der Erste sollst du nicht bleiben. Du bestiegst ja das Bett deines Vaters; geschändet hast du damals mein Lager.
Simeon und Levi, die Brüder, Werkzeuge der Gewalt sind ihre Messer. Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz. Denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, verflucht ihr Grimm, da er so roh. Ich teile sie unter Jakob auf, ich zerstreue sie unter Israel.
Deshalb rückt nach all diesen spannenden Erzählungen der vierte Sohn Juda an die erste Stelle und erbt am Ende der Geschichte "rechtmäßig" ganz Israel. Weil es heute kein Israeltum sondern das Judentum gibt, nenne ich die Urerzählung den Gründungsmythos des Judentums, die auf die Geschichte des Judentums bezogenen Anteile der Tora, und der Bücher Joshua, Richter, Samuel, Könige, Esra, Nehemia und die Chronika die Gründungslegende des Judentums.