Armageddon

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#121 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 16:20

R.F. hat geschrieben:Ja, aber es kann nur Rom gemeint sein. Genau das schrieb ich...

Nein, man muss schon etwas genauer lesen. Es ist in Offb 17 von einer "Frau" die Rede und einem Tier. Die Frau (Babylon die Große) reitet auf dem Tier (Rom) und Rom zerstört dann die Frau. Das Reiten auf dem Tier ist eine Allegorie für "gemeinsame Sache machen". Also Rom zerstört Jerusalem, wie man es wunderbar in den Geschichtsbüchern nachlesen kann. Und nicht Rom zerstört sich selbst, das ist Unfug, keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#122 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 16:24

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Dass man die Offenbarung heutzutage verwurschtelt, liegt einfach daran, dass man krampfhaft versucht, sie in die heutige Zeit zu transferieren.
Streich das "heutzutage".

Ja sicher, Endzeitspekulationen gibt es und gab es durchgehend. Ich bezog mich nur auf "aktuell Verwirrte".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#123 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 16:55

piscator hat geschrieben: - - -
Die Offenbarung ist doch anscheinend verschlüsselt oder sie wirkt auf uns heute verschlüsselt. , es werden Begriffe, Wort und Regewendungen benutzt, die wir heute nicht mehr verstehen, da sich ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändert hat. Außerdem ist es durchaus möglich, dass einzelne Begriffe und Wörter schon damals u.U. eine Art Gemeinsprache waren die nur Eingeweihten zugänglich war.

Ich kenne grob die Darstellungen der STA, die alles möglich da hinein interpretieren, aber ich muss sagen, das mich das nicht mal im Ansatz überzeugt.
Ebenso wenig kann ich etwas mit deiner Auslegung insbesondere der Rolle der EU und der Shanghai-Gruppe anfangen. Vielleicht kann man es vom Gauben her erfassen, der mir jedoch fehlt.
Ein sicherer Haltepunkt bietet das 17. Kapitel der Offenbarung einschließlich Kapitel 2 des Danielbuches. Kaum ein Theologe bestreitet, dass die sieben in Offenbarung 17 genannten Könige nacheinander an die Macht gelangen, während die zehn “Hörner” gleichzeitig existieren.

Die meisten Exegeten des Buches Daniel gehen davon aus, dass mit dem vierten Reich Rom gemeint ist. Und es braucht wahrlich nicht viel Phantasie, um in den Kapitel 13 und 17 der Offenbarung die Fortsetzung der Geschichte des Römischen Reichs zu sehen.

Auf dem Staatsgebiet des ehemaligen Römischen Reichs gibt es heute eine Reihe von Einzelstaaten. Die Völker sind vom Charakter so unterschiedlich, dass kein Mensch diese Staaten unter einer einheitliche Regierung bringen kann. Offenbarung 17,17 zufolge ist dazu der göttliche Eingriff nötig. Obwohl maßgebliche Politiker den Einigungsprozess für äußerst notwendig halten, ist ihnen auch bewusst, dass das mit dem heutigen politischen Personal nicht möglich ist. So erscheint das Zustandekommen des vorhergesagten Bündnisses geradezu als Wunder.

Die künftige Rolle der Schanghai Organisation wird klarer, wenn man die in Offenbarung 9,13 ff. vorhergesagte Groß-Invasion in das letzte der dreieinhalb Jahre der dem gegenwärtigen System verbleibenden Zeit verlegt. Die Euphratlinie wird derzeit zunehmend sichtbar (man beachte das Verhalten der Türkei und Irans). Die Asiaten wagen den Angrifft auf den Westen allerdings erst nach dem Transatlantik-Krieg. Übrigens beabsichtigten die Chinesen schon 1917, in den Krieg gegen Deutschland einzutreten.

CoolLesterSmooth

#124 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 3. Sep 2018, 17:07

R.F. hat geschrieben: Die künftige Rolle der Schanghai Organisation wird klarer, wenn man die in Offenbarung 9,13 ff. vorhergesagte Groß-Invasion in das letzte der dreieinhalb Jahre der dem gegenwärtigen System verbleibenden Zeit verlegt. Die Euphratlinie wird derzeit zunehmend sichtbar (man beachte das Verhalten der Türkei und Irans). Die Asiaten wagen den Angrifft auf den Westen allerdings erst nach dem Transatlantik-Krieg.
Verstehe ich das richtig, du legst dich darauf fest, dass es innerhalb der nächsten dreieinhalb Jahre zum einem transatlantischen Krieg kommt?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator

#125 Re: Armageddon

Beitrag von piscator » Mo 3. Sep 2018, 17:23

R.F. hat geschrieben:... Die meisten Exegeten des Buches Daniel gehen davon aus, dass mit dem vierten Reich Rom gemeint ist. Und es braucht wahrlich nicht viel Phantasie, um in den Kapitel 13 und 17 der Offenbarung die Fortsetzung der Geschichte des Römischen Reichs zu sehen.
Das ist ja auch relativ einfach. Außer dem Römischen Reich, gab es keine weitere bekannte Weltmacht. China und die amerikanischen Zivilisationen sind erst später aufgetreten.
Auf dem Staatsgebiet des ehemaligen Römischen Reichs gibt es heute eine Reihe von Einzelstaaten.
Das Staatgebiet des Römischen Reichs ist nicht deckungsgleich mit den Staatsgebieten der heutigen Länder.
Die Völker sind vom Charakter so unterschiedlich, dass kein Mensch diese Staaten unter einer einheitliche Regierung bringen kann. Offenbarung 17,17 zufolge ist dazu der göttliche Eingriff nötig. Obwohl maßgebliche Politiker den Einigungsprozess für äußerst notwendig halten, ist ihnen auch bewusst, dass das mit dem heutigen politischen Personal nicht möglich ist. So erscheint das Zustandekommen des vorhergesagten Bündnisses geradezu als Wunder.
Das ist eine gewagte Behauptung. Hättest du Goethe oder Schiller erzählt, dass es einmal ein Deutschland geben würde, ohne Monarchie, demokratisch, ohne Zollgrenzen, mit einheitlicher Währung, einheitlichen Gesetzen und Maßeinheiten, hätte die dich nicht einmal im Ansatz verstanden. Änderungen geschehen oft sehr schnell, dazu braucht es keine göttliche Fügung.
Die künftige Rolle der Schanghai Organisation wird klarer, wenn man die in Offenbarung 9,13 ff. vorhergesagte Groß-Invasion in das letzte der dreieinhalb Jahre der dem gegenwärtigen System verbleibenden Zeit verlegt. Die Euphratlinie wird derzeit zunehmend sichtbar (man beachte das Verhalten der Türkei und Irans). Die Asiaten wagen den Angrifft auf den Westen allerdings erst nach dem Transatlantik-Krieg. Übrigens beabsichtigten die Chinesen schon 1917, in den Krieg gegen Deutschland einzutreten.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich denke, dass Europa und China als kommende Weltmacht sich darüber einig sind, dass man miteinander Handel treibt und kulturell austauscht, statt aufeinander zu schießen.

Die Offenbarung ist aus meiner Sicht literarisch wertvoll, sie dient dazu, den Glauben zu festigen, hat aber mit der Realität absolut nichts zu tun. Sie ist trivial, schon aus dem Grund, weil der Islam keine Erwähnung findet.

Mit dem Islam ist in den letzten 1.200 Jahren eine reale Konkurrenz für das Christentum entstanden, die durchaus dazu führen kann, dass das Christentum irgendwann in die Defensive gerät.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.

#126 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 17:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ja, aber es kann nur Rom gemeint sein. Genau das schrieb ich...

Nein, man muss schon etwas genauer lesen. Es ist in Offb 17 von einer "Frau" die Rede und einem Tier. Die Frau (Babylon die Große) reitet auf dem Tier (Rom) und Rom zerstört dann die Frau. Das Reiten auf dem Tier ist eine Allegorie für "gemeinsame Sache machen". Also Rom zerstört Jerusalem, wie man es wunderbar in den Geschichtsbüchern nachlesen kann. Und nicht Rom zerstört sich selbst, das ist Unfug, keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Dann lesen wir nochmal gemeinsam.

Offenbarung 17,3 (Luther):
Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17,18 (Luther):
Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die das Reich hat über die Könige auf Erden.
Die Frau ist also die Stadt Rom. Dass hier unter “Stadt” mehr zu verstehen ist als eine gewöhnliche Stadt, wissen nicht nur evangelikale Exegeten...

R.F.

#127 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 17:46

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die künftige Rolle der Schanghai Organisation wird klarer, wenn man die in Offenbarung 9,13 ff. vorhergesagte Groß-Invasion in das letzte der dreieinhalb Jahre der dem gegenwärtigen System verbleibenden Zeit verlegt. Die Euphratlinie wird derzeit zunehmend sichtbar (man beachte das Verhalten der Türkei und Irans). Die Asiaten wagen den Angrifft auf den Westen allerdings erst nach dem Transatlantik-Krieg.
Verstehe ich das richtig, du legst dich darauf fest, dass es innerhalb der nächsten dreieinhalb Jahre zum einem transatlantischen Krieg kommt?
Das habe ich zwar nicht behauptet, wird aber wahrscheinlich so sein. Jedenfalls muss zunächst das vorhergesagte Bündnis der 10 + 1 europäischen Staaten zustande kommen.

Hexenjagd

#128 Re: Armageddon

Beitrag von Hexenjagd » Mo 3. Sep 2018, 18:09

R.F. hat geschrieben:Jedenfalls muss zunächst das vorhergesagte Bündnis der 10 + 1 europäischen Staaten zustande kommen.
Es muss gar nicht so sein wie du es hier wiedergibst.
Es ist lediglich deine Meinung die du biblisch nicht mal begründen kannst.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

R.F.

#129 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 18:20

Hexenjagd hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Jedenfalls muss zunächst das vorhergesagte Bündnis der 10 + 1 europäischen Staaten zustande kommen.
Es muss gar nicht so sein wie du es hier wiedergibst.
Es ist lediglich deine Meinung die du biblisch nicht mal begründen kannst.
- - -
Vor dem dritten Weltkrieg kommt es zu dem genannten Bündnis. Die Schrift ist dazu unmissverständlich...

CoolLesterSmooth

#130 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 3. Sep 2018, 18:25

Würde das nicht die Abfolge der Offenbarung durcheinander bringen?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten