mich beschäftigt derzeit der Begriff Echad. Er heißt Eins und ist ein wesentlicher Begriff der Schrift.
5. Mose 6, 4 hat geschrieben:Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist eins (×הד)!
Markus 12, 29 hat geschrieben:Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, der Herr ist eins (εἷς);
Markus 12, 29 hat geschrieben:απεκÏιθη ο ιησουσ οτι Ï€Ïωτη εστιν ακουε ισÏαηλ κυÏιοσ ο θεοσ ημων κυÏιοσ εισ εστιν
Epheser 4, 3-5 hat geschrieben:3 und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung;
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.
Epheser 2, 14 hat geschrieben:Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat,
Johannes 10, 30 1 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins.
Johannes 17, 20-23 hat geschrieben:Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
Habt ihr schon Erkenntnisse zum Begriff “Echadâ€?
Wie leitet er sich her und warum ist er so wichtig?
Warum braucht es das “Einssein†und die Einheit?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gottes Segen!