Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Munro

#11 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 14:01

ThomasM hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Wenn ich die Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel recht verstehe, dürfen wir also alle auch Sklaven halten, vorausgesetzt, sie stammen aus den angrenzenden Ländern. 8-)
Nein, da hast du etwas falsch verstanden.

Ich glaube nicht.
Lies doch mal dort nach:

Liebe Dr. Laura.
Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,
Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt`s hier ein wenig Spielraum?
Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.
Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake

http://www.orbit9.de/wissen/homosexuali ... -die-bibel
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro

#12 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 14:02

ThomasM hat geschrieben: Und - nur um ein beliebtes Beispiel von Jack zu nehmen -

Ich nehme an, du meinst jenen Jake - nicht einen Jack! :)
Jean Paul Getty:

ThomasM

#13 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von ThomasM » Fr 10. Aug 2018, 15:25

Munro hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Nein, da hast du etwas falsch verstanden.
Ich glaube nicht.
Lies doch mal dort nach:
Wenn du etwas falsch verstehst, dann genügt es nicht, den Text zu zitieren.
Du musst deine Begründung beschreiben, damit ich dir zeigen kann, wo du etwas falsch verstehst.

Merke dir einfach die zentrale Regel der Kommunikationswissenschaft:
Der Empfänger bestimmt den Inhalt der Botschaft
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro

#14 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 18:25

ThomasM hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Nein, da hast du etwas falsch verstanden.
Ich glaube nicht.
Lies doch mal dort nach:
Wenn du etwas falsch verstehst, dann genügt es nicht, den Text zu zitieren.
Du musst deine Begründung beschreiben, damit ich dir zeigen kann, wo du etwas falsch verstehst.

Merke dir einfach die zentrale Regel der Kommunikationswissenschaft:
Der Empfänger bestimmt den Inhalt der Botschaft

Merke dir einfach meinen Kommentar zu deinem Kommentar: Twatsch! :devil:
Ich muss gar nix. :devil:
Du aber solltest besser lesen lernen. :idea:
Jean Paul Getty:

Helmuth

#15 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Aug 2018, 19:58

PeB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Wenn ich die Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel recht verstehe, dürfen wir also alle auch Sklaven halten, vorausgesetzt, sie stammen aus den angrenzenden Ländern. 8-)
...in meinem Fall wären das die Pfälzer...
Gebongt!
Ich habe welche aus Äthiopien, nur grenzt dieses Land nich an meins. Ist das jetzt unbiblisch? ;)
Und das Chicago Bekenntnis ist ebenso unbiblisch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB

#16 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von PeB » Fr 10. Aug 2018, 20:12

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Gebongt!
Ich habe welche aus Äthiopien, nur grenzt dieses Land nich an meins. Ist das jetzt unbiblisch? ;)
Und das Chicago Bekenntnis ist ebenso unbiblisch.
Moment!!!
Äthiopien gehörte mal zu Italien und Italien grenzt an Österreich - so what!
Alles richtig gemacht! :lol:

Munro

#17 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 22:02

PeB hat geschrieben:
Gebongt!

Bist du Saarländer oder Hesse oder Rheinländer oder Badener?
Jean Paul Getty:

JackSparrow

#18 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Aug 2018, 22:43

ThomasM hat geschrieben:Weil die Aussage aus dem Gottesbild kommt und nicht aus der Bibel
Wenn dein Gottesbild nicht der Bibel entstammt, kann es dir ja bloß noch der Satan eingehaucht haben.

Und - nur um ein beliebtes Beispiel von Jack zu nehmen - darfst auch keine Homosexuellen oder Ehebrecher zu Tode steinigen.
Alles was Spaß macht ist verboten.

Helmuth

#19 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Aug 2018, 07:41

PeB hat geschrieben: Moment!!!
Äthiopien gehörte mal zu Italien und Italien grenzt an Österreich - so what!
Alles richtig gemacht! :lol:
Jetzt bin ich aber froh! :lol:
Dürfen wir uns da auch welche aus Chicago nehmen? Dann könnte ich denen nämlich auch gleich ihre Erklärung wegnehmen und ins Klo schütten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro

#20 Re: Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Beitrag von Munro » Sa 11. Aug 2018, 09:04

JackSparrow hat geschrieben: Alles was Spaß macht ist verboten.

Ja, so hat John Knox von den schottischen Calvinisten die "Frohe Botschaft" verstanden.
Jean Paul Getty:

Antworten