Aktuell ist Syrien in den Schlagzeilen-- die Welthungerhilfe ist vor Ort und bittet um Unterstützung
LGDie Zahl der Flüchtlinge, die in Syrien auf der Flucht sind, ist auf über 4,2 Millionen Menschen gestiegen. Täglich kommen weitere hinzu. 1,4 Millionen Menschen sind bereits außer Landes geflohen. Allein in der Türkei werden mehr als 300.000 Flüchtlinge versorgt. Insgesamt sind laut UN Angaben 6,8 Millionen Menschen in Syrien auf humanitäre Hilfe angewiesen, die Hälfte davon Kinder. Über 80.000 Menschen sind inzwischen ums Leben gekommen. Ein Ende der Kämpfe ist nicht absehbar.
...
In vielen Städten, zum Beispiel im ehemaligen Wirtschaftszentrum Aleppo sind Häuser zerstört, die Gas- und Stromversorgung ist zusammengebrochen. Schulen sind seit Monaten geschlossen. Leer stehen sie jedoch nicht; viele Flüchtlingefinden dort eine Unterkunft. Die bestehenden Flüchtlingslager in der Nähe der türkischen Grenzen können kaum noch Familien aufnehmen. Neue Camps entstehen und sie brauchen dringend Unterstützung bei der Versorgung der Betroffenen.
Die Welthungerhilfe unterstützt gemeinsam mit dem Alliance2015-Partner People in Need (PIN) die Notleidenden in den besonders betroffenen nördlichen Provinzen, rund um Idlib und Hama sowie in Aleppo und in Flüchtlingslagern bei Qah.
mehr dazu