traydor hat geschrieben: der Feuersee ist das Mahnmal für die Unfähigkeit Gottes, der für den Preis des Leidens der vielen, das Paradies für die wenigen in Kauf nimmt, WISSEND, dass die Menschheit im großen und ganzen verloren ist.
Er ist es DANN nicht, wenn "der Feuersee" der Ort ist, an dem "das Böse" verbrannt wird. - Es gibt irgendwo im Evangelium eine Stelle (ich finde sie jetzt leider nicht), in der es heißt, dass der Mensch ins Feuer getaucht werde und rein und unversehrt wieder daraus auftauchen werden - Feuer als eine Art Taufe.
traydor hat geschrieben: Gibt es sie (die Hölle) nicht?
Was IST die "Hölle"? - Ich verstehe sie äonisch, also nicht "immerwährend". - Darüber streiten sich unterschiedliche theologische Ausrichtungen.
Münek hat geschrieben:Es bringt nichts, die Existenz einer "jenseitigen Transzendenz" einfach nur zu behaupten. Behaupten kann ich ALLES.
Richtig - jetzt muss man nur noch erkennen, was es mit Behauptungen auf sich hat.
Münek hat geschrieben:Wer die Existenz von Göttern, Geistern, Engeln, Dämonen, Teufeln und Gottessöhnen behauptet und von Jesu Höllen- und Himmelfahrt ausgeht, hat heutzutage einen schweren Stand - auch innerhalb der Theologenschaft.
Das sind mythische oder historische Chiffren, die man entschlüsseln muss. - Insofern rate ich jedem ab, das AT zu lesen, der solche Grundlagen nicht kapiert. - Dass die Theologenschaft zunehmend aus eigenem naturalistischen Glauben zu erklären versucht, ist hilflos und ein Zeichen der Zeit - das sagt qualitativ nichts aus.
Münek hat geschrieben:Folgt man den apokalyptischen Gedanken des "Neuen Testaments", ist von Transzendenz überhaupt NICHT die Rede. Im Gegenteil. Du solltest auch mal nachlesen, Du fauler Sack - z.B. die "Offenbarung des Johannes".
Ojemine - Du baust das komplett falsch auf. - "Transzendenz" ist (wie andere Begriffe auch - siehe etwa: "Trinität") ein ERKLÄRENDER Begriff. - Man nennt die Positionierung Jahwes (und übrigens auch Jesu) "jenseitig", um zu sagen, dass Gott nicht von unserer naturalistischen Welt ist.
Man darf die Bibel nicht so primitiv lesen, dass man bei den apokalyptischen Reitern fragt, ob es Lipizzaner oder Bayrische Warmblüter sind. - Oder aus der Tatsache, dass laut Text Engel an allen vier Ecken der Welt stehen, schließt, dass die Welt viereckig ist. - Vollkommen falscher Ansatz.
Münek hat geschrieben:Du meinst primär kritiklose, fromme, erbauliche Literatur, die dem Lehramt nach dem Mund redet.
Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben, welche geistigen Schätze in 2000 Jahren von Menschen erschaffen wurden.
Münek hat geschrieben:Würdest Du völlig klare Vorstellunegn von Deinem Glaubenskonstrukt haben, hättest Du es nicht nötig, bei gezielten Fragen hinter das Gebüsch des Schwurbelns zu flüchten.
Wie soll man Blinden die Farbe erklären? - Natürlich kann man "Transzendenz" und "Geist" nicht so erklären, wie ein Ingenieur eine Brückenverstrebung erklärt. - Trotzdem verstehen viele (auch hier auf dem Forum), was damit gemeint ist.
"Geist" ist nicht in dem Sinne "konkret" zu machen, wie es Naturalisten via Naturwissenschaft gerne hätten. - Der Dirigent Leonard Bernstein hat versucht, in Lehrstunden den Geist einer Sinfonie zu erklären - hat er wirklich sehr gut gemacht, aber kaum einer hat ihn verstanden - er hat "geschwurbelt".
Münek hat geschrieben:Du und Deine unpassenden Vergleiche.
Das sind passende Vergleiche, die Du aber nicht hören willst.
Münek hat geschrieben:Die Frage ist ja, was Transzendenz " und "Jenseits" eigentlich bedeuten sollen.
"Bedeuten" soll es, dass der Mensch ursprünglich und vom Wesen her von dem kommt, was hier als "Jenseits" bezeichnet wird - also der geistigen Welt. - Wir sprechen also von Deiner Ur-Heimat.
Josi hat geschrieben:Oder wie sich kürzlich zeigte, würde closs, wenn denn die Welt bspw. durch einen Vakuumriss enstanden wäre, sogar diesen Vakuumriss als Gott bezeichnen.
Wenn der Vakuum-Riss der PRIMÄRE Ursprung der Welt wäre, hätte er die Funktion von "Gott" - funktional ist das richtig (aber das glaube ich nicht).
Josi hat geschrieben:Und genau das nutzt closs aus, wohlwissend, dass er blanken Unsinn verzapft.
Natürlich falsch. - Aber Deine Äußerungen zeigen, wie weit spirituelle und naturalistische Weltanschauungen auseinander sind.