Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#381 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Jun 2018, 13:39

Zippo hat geschrieben: Helmuth, betest du denn zu JotHaWeHa ? Doch ganz sicher nicht.
Thomas, ich bete ebensowenig zu VauATeEEer. Das wäre das gleiche Argument. Wir beten keine Buchstaben an. Wenn sich der Name nicht mit meinem Geist und Herzen durch Gottes Heiligen Geist verbindet, dann ist die ganze Anbetung blunz'n-scheiß-egel.

Zippo hat geschrieben:
1Jo 4, 12 hat geschrieben: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns.
Das ist ein gutes Wort. Wir beten an, die Macht der Liebe. Sie ist auch unser einziges Gebot.
Genau ,und darin lass uns wandeln.

Aber was meine Differenzierung von "alle Macht" und "Allmacht" betrifft, bleibe ich bei meinerm Erkenntnisstand. Im Grunde sagst du ohnehin dasselbe. Die Macht, die Gott verleiht kannst du nutzen, wie sie auch die Engel nutzen. Sie wird nie Allmacht sein, aber du kannst definitv alle dir verliehene Macht einsetzen.

Weißt du, ein Problem der gesamte Christenheit sehe ich darin, dass sie nicht einemal einen Bruchteil der ihnen zu Verfügung gestellten Macht nutzen. Auch dir Hirnforschung bestätigt, dass man nur einen geringen Teil des gssmat Geistespotentias des Menschen nutzt. Lieber wichsen Menschen mit Theologie und Hirnpuderei herum anstelle die gottgegebene Macht zu ergreifen und sie einzusetzen.

Da waren uns offensichtlich so einfältige Bauerntölpel wie Fischer und Zöllner überlegen. Und veilleicht hat unser Fuhrmann auch 100 mal ergriffen als wir, wer weiß. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#382 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Sa 23. Jun 2018, 13:56

Helmuth hat geschrieben:Aber was meine Differenzierung von "alle Macht" und "Allmacht" betrifft, bleibe ich bei meinerm Erkenntnisstand. Im Grunde sagst du ohnehin dasselbe. Die Macht, die Gott verleiht kannst du nutzen, wie sie auch die Engel nutzen. Sie wird nie Allmacht sein, aber du kannst definitv alle dir verliehene Macht einsetzen.
Deine Differenzierung ist für Dich vermutlich richtig. Was Jesus betrifft, so ist seine Allmacht zumindest biblisch evident
Helmuth hat geschrieben:Lieber wichsen Menschen mit Theologie und Hirnpuderei herum anstelle die gottgegebene Macht zu ergreifen und sie einzusetzen.
Wieder eine Formulierung dazugelernt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#383 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 23. Jun 2018, 14:03

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.
Wissen wir doch werter Zippo, dass Du nur alleine zu Jesus betest. ;) Magst Du uns bitte aber an Hand der Schrift aufzeigen, wo dort zu ersehen ist, dass nur Jesus alleine angebetet werden sollte? :roll: Bevor ich es vergesse. Was glaubst Du, ist Jesu Antwort an
den Teufel in Lukas 4:8 nur zeitlich bedingt und gilt heute nicht mehr?:
5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein ……………………………………" 8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen"...………………………………....«
Was meinste? :)
Ich bete nicht allein zu dem Herrn Jesus Christus. Wo habe ich das behauptet ? Der Herr Jesus Christus hat uns in die Gemeinschaft mit Gott dem Vater gebracht, dessen Geist in uns wohnt. Joh 16,26. Aber ich bete auch zu dem Herrn Jesus Christus, den mir der Vater zum Haupt und zum Herrn und Gott gemacht hat.

Dein Bibelvers , der ein Zitat aus dem 5 Buch Mose ist, ist ein Wort an das Volk Israel. Der HERR , den das Volk Israel allein anbeten sollte, ist der Gott Israels und er hat sich mit dem Namen Jahwe offenbart. Der Herr Jesus Christus ist vom Fleische her als Israelit geboren und er erinnert an diesen Vers.
Was ist aber nach der Auferstehung ? Darüber haben wir schon viele Worte verloren. Es hat sich tatsächlich etwas geändert. Wir sind nicht nur das geistige Israel geworden und Jahwe ist unser Gott.
Wir haben nun Gemeinschaft mit dem wahren Gott und wer will, kann ihn Jahwe nennen, den Seienden, aber wir haben auch Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus, den Helmuth Elohim nennet, ich nenne ihn meinen Gott, weil ich ihn anrufe und er meine Gebete erhöhrt.
Phil 2,1 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, 2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. 3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
Liebe Grüße Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#384 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 15:16

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich durchforsche intensiv seit über fünfzig Jahren die Bibel.
Das soll wohl ein Witz sein!?
Kein Witz werter Erich. ;) Im Gegensatz zu Dir muss ich deshalb auch nicht die Bibel fälschen. 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 23. Jun 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#385 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 15:48

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.
Wissen wir doch werter Zippo, dass Du nur alleine zu Jesus betest. ;) Magst Du uns bitte aber an Hand der Schrift aufzeigen, wo dort zu ersehen ist, dass nur Jesus alleine angebetet werden sollte? :roll: Bevor ich es vergesse. Was glaubst Du, ist Jesu Antwort an
den Teufel in Lukas 4:8 nur zeitlich bedingt und gilt heute nicht mehr?:
5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein ……………………………………" 8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen"...………………………………....«
Was meinste? :)
Dein Bibelvers , der ein Zitat aus dem 5 Buch Mose ist, ist ein Wort an das Volk Israel. Der HERR , den das Volk Israel allein anbeten sollte, ist der Gott Israels und er hat sich mit dem Namen Jahwe offenbart. Der Herr Jesus Christus ist vom Fleische her als Israelit geboren und er erinnert an diesen Vers.
Werter Zippo!
Verwechselst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) Jesus macht oben eine Grundsatz Aussage. Satan war kein Israelit der unter dem mosaischen Gesetz stand. Als Bibelkenner wusste er aber diesbezgl. bestens bescheid. Er wusste ganz genau, dass nur der allmächtige Gott "JHWH" angebetet werden darf und sollte. Wie von mir schon erwähnt wusste das der Engel den Jesus zu Johannes schickte und alle anderen Engel im Himmel ebenfalls, nachzulesen wie folgt in Offenbarung 22:8+9 u. Offenbarung 7:9-12:
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches...……" Bete Gott an!"...…...
und:
Die Vollendeten vor dem Thron Gottes
9 Danach schaute ich: Und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus jedem Volk, aus allen Stämmen, allen Nationen und Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Gewändern und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme: Die Rettung steht bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.
Magst Du uns bitte sagen, warum die Engel oben zwar ihre Rettung auch mit dem Lamm-sprich mit Jesus in Verbindung bringen,
aber nicht ihn, sondern einzig und allein nur den allmächtigen Gott "JHWH" anbeten? Hebräer 1:6 wird
doch von Jesus Anbetern als Kronzeugenbeweis immer angeführt, dass auch alle Engel ihn anbeten?
NeÜ,
Als Gott seinen erstgeborenen Sohn in diese Welt sandte, erfüllte sich das Wort: »Alle Engel sollen ihn anbeten.«
:roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 23. Jun 2018, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#386 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 15:59

Helmuth hat geschrieben: Und veilleicht hat unser Fuhrmann auch 100 mal ergriffen als wir, wer weiß. :lol:
Fuhrmann? :roll: Wer soll das denn nun wieder sein, etwa der janosch? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#387 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 16:20

Zippo hat geschrieben:
Hemul
Danke für den Zuspruch, ich habe nämlich zuweilen ganz schön Probleme mit dem Satan.
Gem. 1.Petrus 5:8 kein Wunder werter Zippo:
8 Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#388 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 19:12

Zippo hat geschrieben:Hemul
Danke für den Zuspruch, ich habe nämlich zuweilen ganz schön Probleme mit dem Satan.
Werter Zippo!
Versuche es doch einmal mit Jakobus 4:7+8,
7 So unterwerft euch nun Gott, widersteht aber dem Teufel! Der wird dann von euch fliehen. 8 Nähert euch Gott, dann wird er sich euch nähern. Wascht die Hände, ihr Sünder, reinigt euer Herz, ihr Zwiespältigen!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#389 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 24. Jun 2018, 07:32

Zippo hat geschrieben: Ich bete nicht allein zu dem Herrn Jesus Christus. Wo habe ich das behauptet ? Der Herr Jesus Christus hat uns in die Gemeinschaft mit Gott dem Vater gebracht, dessen Geist in uns wohnt.

Sorry , dann habt ihr ein Riesen Problem mit eure Glauben!

Dann muß du Erklären das der AT Juden wieso NUR ein HERR angebete haben,

Damit belügt ihr die ganze Bibel und daran FESTGELEGTEN Monotheismus!!!

Ich weiß nicht wie kann man „Abraham Glaube" berufen und daneben Götzendienst betreiben! ;)

Abraham hatte bestimmt Zwei geteilte gebete angerichtet, ein Für den Sichtbahre HERR womit er getroffen hat, PERSÖNLICH,
(das war aber nicht JHWH) :roll:

Und natürlich eine andere Herr das „JHWH" gehißen im Himmel!

Nur habt ihr ein Problem, das Abraham Hatte kein NAME von sein HERR als JHWH!!!!

Also eure Glaube ist mit Abraham nicht vereinbar sind, weil Abraham NUR eine einzige GOTT angebetet hat, und das war bereit der HERR Jesus Christus!

Wie das ich Christus Aussage gut erkenn kann! Seine Schöpferische Pre/Exitetnz!

Das bedeutet, das NUR ER der Schöpfer sein kann.

58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.


Besonders der letzte zwei Wörter zu achten! Christus hier sein Geheimnis offenbart, damit das er nicht „Ich bin“ sich genant, sonder BIN ich!


Nämlich bedeutet genau das, was für Moses verkündigt bei den Dronbusch BIN ich der BIN ich!


Betonung nicht auf das ich sondern Betonung auf der „BIN“ liegt!

Wer Ohren hat der höre...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#390 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 24. Jun 2018, 07:47

@ Bevor Hemul aufregt; :mrgreen:


14.Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

Anschein diese „WERDE" ist genau sein Manifest als Herr Jesus Christus als Person Gott interpretiert wurde!

Anschein hier war noch nicht geoffenbart, weder mit ein NAME noch ein „Person“ Gestalt/WESEN! ;)

Das können sogar ungläubigen das erkennen! :o

Antworten