sven23 hat geschrieben:Der Placeboeffekt ist doch das Ergebnis der Untersuchung
Das Ergebnis einer MODELL-Untersuchung.
sven23 hat geschrieben:Was hat das mit Bösartigkeit zu tun, wenn man dir die von dir geforderten Fachleute zitiert?
Nichts - aber Du scheinst nicht verstanden zu haben, was diese Fachleute sagen.
sven23 hat geschrieben:Hier haben wir wohl die gleiche Situation wie bei der historisch-kritischen Forschung
Da ist was dran.
sven23 hat geschrieben:Gerade, weil man wissen will, was los ist, kann man sich nicht auf Krankenaktenauswertungen verlassen.
Bei einem erfahrenen Auswerter stimmt das nicht, da die Outcomes selber auffällig sein können, egal wie sie begründet werden.
sven23 hat geschrieben:Geht mit Studien 100 mal sauberer.
WENN man das richtige Modell hat. - Die Outcome-Version zeigt zumindest, was rauskommt (OHNE kausale Bewertung).
sven23 hat geschrieben:Die Frage ist, ob sie überhaupt geheilt ist
Theorie. - Wenn es einem seit Jahrzehnten gut geht und dies vorher nicht der Fall war, beteiligt man sich nicht an solchen Fragestellungen.
sven23 hat geschrieben:Ja, und in allen Studien wird beobachtet, dass Globuli Placebos sind.
Wenn man solche "Kölner Vorkommnisse" als Placebo-Wirkung bezeichnet, ist das ok - mir ist alles recht, solange nicht das ausgehebelt wird, was outcome-mäßig der Fall ist.
sven23 hat geschrieben:das Modell, das du dir ausgedacht hast, ist völlig irrelevant.
Meinerseits gibt es kein Modell - es geht hier um die Frage, was ein Modell ist.
sven23 hat geschrieben:Homöopathie ist längst falsifiziert.
Modelle dazu sind falsifiziert.
sven23 hat geschrieben:Du kannst dir die abstrusesten Modelle ausdenken, wenn die Wirkung ausbleibt, ändert das nichts.
Stimmt - im Grunde ist das MEIN Ansatz: Das, was der Fall ist, ist der Ausgangspunkt, und nicht das Modell dazu.
sven23 hat geschrieben:Völlig irrelevant. Entweder ist Wirkung vorhanden oder nicht.
Du argumentierst ständig vom Schwanz her.
sven23 hat geschrieben:Es ist doch längst bekannt, dass HP nicht mit der "Wirklicheit" zu tun hat.
Das meine ich damit - Du verwechselst "Modell" mit "Wirklichkeit" und gehst mit dieser Verdrehung in die Diskussion hinein.
sven23 hat geschrieben:Wenn das Böse von Gott kommt, ist Satan überflüssig.
Stimmt - da habe ich schlecht formuliert. - Es müsste heißen: "Gottgewollt ist, dass wir das Böse annehmen".
sven23 hat geschrieben:Ein unbefriedigende Lösung, um Paulus den Hals zu retten.
Viel undramatischer: Entweder Paulus hat es so gemeint oder er hat ins Klo gelangt.
sven23 hat geschrieben: die behauptete Wirkung von HP ist falsifiziert. Wenn du damit einverstanden bist, verstehe ich nicht, warum du immer noch so rumeierst.
Deine selbstbewusste Unfähigkeit, Texte genau zu lesen, ist schon dramatisch. - Hier geht es um KAUSALITÄT.
Münek hat geschrieben:Einnahme einer bestimmten Perspektive, spirituelle Sicht, Nicht-Falzifizierbarkeit der Behaup-
tung
Da bist Du im falschen Thread - hier geht es nicht um Spiritualität.
sven23 hat geschrieben:Vince Ebert hat sie auf jeden Fall verstanden.
Vince Ebert macht sehr schönes Kabarett mit Sachen, die er verstanden hat oder nicht verstanden hat.