Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 16:18

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Dan 7,13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. 14 Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Es ist eben seltsam, daß in 1 Kor 15 gesagt wird, daß der Sohn herrschen muß, bis die Feinde Gottes vernichtet sind und sich dann dem Vater unterwerfen bzw. untertan machen will. Und im Buch Daniel steht , daß sein Reich kein Ende hat.
Danke für Deine Antwort Zippo. Gut Ding will eben Weile haben-gelle? ;) Aber zurück zum Thema. Wie erklärst Du aber dann obigen scheinbaren Widerspruch den hiesigen Bibelkritikern? :roll:
In 1 Kor 15 wird ja auch gesagt, daß der Sohn Gottes das Reich an den Vater übergibt.
24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem..
Das Reich hat also kein Ende, nur die Herrschaft Jesu ist begrenzt. So lese ich jedenfalls in diesen Zeilen. Die Herrschaft wird an Gott den Vater zurückgegeben. Der Sohn will seinem Gott und Vater wieder untertan sein. Das zeigt ja auch , mit welcher Vollmacht der Sohn derzeit regiert.
Sehe ich genauso. :thumbup: Wenn sich Jesaja 9:6+7 bedingt durch den Willen und des Vorsatzes "JHWH'S" erfüllt hat....
NeÜ,
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 7 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit.[/color] / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
……… wird sich der Sohn demütig unterwerfen und alles seinem größeren Vater übergeben. Dieser ist dann ab diesem Zeitpunkt gem. 1.Korinther 15:28 alles in allem. Gem. Epheser 1:1-10 ist Jesus nicht der allmächtige Gott selbst, sondern das Werkzeug das "JHWH" gebraucht, um seinen ewigen Vorsatz sowohl im Himmel wie auch hier auf der Erde zu verwirklichen:
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem Segen geistlicher Art, (der) in der Himmelswelt (vorhanden ist), in Christus gesegnet hat! 4 Denn in ihm hat er uns ja schon vor der Grundlegung der Welt dazu erwählt, daß wir heilig und unsträflich1 vor seinem Angesicht dastehen sollten, 5 und hat uns in Liebe durch Jesus Christus zu Söhnen, die ihm angehören sollten, vorherbestimmt nach dem Wohlgefallen2 seines Willens, 6 zum Lobpreis der Herrlichkeit seiner Gnade, die er uns in dem Geliebten erwiesen hat. 7 In diesem haben wir die Erlösung durch sein Blut, nämlich die Vergebung unserer Übertretungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er uns nach Mitteilung aller Weisheit und Einsicht in überströmender Fülle hat zuteil werden lassen. 9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens kundgetan, nach seinem freien Ratschluß, dessen Ausführung er sich vorgenommen hatte, 10 sobald die Zeiten zum Vollmaß der von ihm geordneten Entwicklung gelangt wären: er wollte in Christus als dem Haupt alles einheitlich zusammenfassen, was in den Himmeln und was auf der Erde ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#162 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Do 14. Jun 2018, 20:02

janosch hat geschrieben:Wessen Bilder wurden wir dann geschaffen?? Hast du schon ein Mensch ohne Arsch gesehen???
Wir sind GEISTIGES Gleichnis!!!

Hemul hat geschrieben:Und jetzt sagste uns auch noch von was der Thron Gottes ein Sinnbild ist-gelle.
Natürlich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#163 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 20:23

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und jetzt sagste uns auch noch von was der Thron Gottes ein Sinnbild ist-gelle.
Natürlich.
Natürlich was? :) Dat Clössken wie er Leibt und Lebt-gelle? 8-) Dein Geschwurbele hälze doch im Kopp nich aus-frage nach bei Mister Müneki. Klappe auf, "Teufelszeug 2914"
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#164 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Do 14. Jun 2018, 20:46

Hemul hat geschrieben:Natürlich was?
Das Materielle und die Vorstellungen daraus sind Gleichnisse für eine Geistiges, das wir im Original/Wesen (noch) nicht verstehen. - Mit anderen Worten: Jahwe hat weder 2 Arme noch 2 Beine noch einen Hintern. - Und er sitzt auch nicht wörtlich auf einem Thron. - Das sind UNSERE Chiffren/Gleichnisse/Bilder/Offenbarungs-Darstellungen.

Wenn Jahwe sagt "Macht Euch kein Bildnis von mir", dann heißt das AUCH, dass wir unsere Vorstellungen von ihm nur als Gleichnis und nicht als Original verstehen dürfen.

Hemul hat geschrieben: "Teufelszeug 2914"
Ja - ein ganz wichtiger Thread, weil es dort um kulturelle/geistige Grundfragen geht - "Naherwartung" ist nicht das eigentliche Thema, sondern nur ein Paradebeispiel für das, worum es geht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#165 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 20:54

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Natürlich was?
Das Materielle und die Vorstellungen daraus sind Gleichnisse für eine Geistiges, das wir im Original/Wesen (noch) nicht verstehen. - Mit anderen Worten: Jahwe hat weder 2 Arme noch 2 Beine noch einen Hintern. - Und er sitzt auch nicht wörtlich auf einem Thron. - Das sind UNSERE Chiffren/Gleichnisse/Bilder/Offenbarungs-Darstellungen.
Wobei Du uns leider immer noch verschweigst was mit dem Thron Gottes gemeint ist, der nicht nur einmal per "CHIFFRE" in der Bibel erwähnt wird. Was mag der Grund dafür sein, dass Du hier so vehement den stummen Wiener Sängerknaben mimst? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#166 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 21:06

Zippo hat geschrieben:Hemul schreibt:
. übrigens der Prophet Jesaja in Jesaja 66:1 ebenfalls wie folgt ein:
NeÜ,
1 So spricht Jahwe: / "Der Himmel ist mein Thron und die Erde meine Fußbank.

Wie Du (hoffentlich) hier siehst, steht in der Bibel doch geschrieben, dass "Gott Vater" auf dem Thron sitzt. Auf diesen "Gott und Vater" geht der Apostel Johannes in Offenbarung 21:5+6 auch näher ein:
Der Thron ist bildlich gesehen ein Ort der Machtausübung. Von dort ausgehend werden Worte Gottes gesprochen, Befehle erteilt, Vollmachten vergeben und Gerichtsworte gesprochen. Zu diesem Thron kommt der Menschensohn , um von Gott dem Vater nach seiner Auferstehung Herrschaft und Herrlichkeit zu erlangen.
:thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#167 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Do 14. Jun 2018, 22:15

Hemul hat geschrieben:Wobei Du uns leider immer noch verschweigst was mit dem Thron Gottes gemeint ist, der nicht nur einmal per "CHIFFRE" in der Bibel erwähnt wird.
Naja - "Thron" ist aus menschlichem Verständnis heraus der EINE Sitz des EINEN Königs. - So konnten sich die Menschen "Gott als den obersten Chef" bildlich vorstellen. - Und natürlich kommt dieses Bild öfter vor, weil die Aussage ja richtig ist - auch im NT.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 23:01

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wessen Bilder wurden wir dann geschaffen?? Hast du schon ein Mensch ohne Arsch gesehen???
Wir sind GEISTIGES Gleichnis!!!

:o Zu schwach...Wie kann ein „Ebenbild“ Gottes ein geistiges Gleichnis sein? Christus war auch nur ein geistigen Gleichnis?

Wenn aber Christus sein „Vater“ ähnlich ausgesehen hat, dann Christus kann nicht Gott sein! Also das wäre ein Ewige Paradoxon!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#169 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 23:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wobei Du uns leider immer noch verschweigst was mit dem Thron Gottes gemeint ist, der nicht nur einmal per "CHIFFRE" in der Bibel erwähnt wird.
Naja - "Thron" ist aus menschlichem Verständnis heraus der EINE Sitz des EINEN Königs. - So konnten sich die Menschen "Gott als den obersten Chef" bildlich vorstellen. - Und natürlich kommt dieses Bild öfter vor, weil die Aussage ja richtig ist - auch im NT.
Besonders hier!
:roll:
8.
aber von dem Sohn Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.


Andere Übersetzung;

8 aber in bezug auf den Sohn (Ps 45,7-8): »Dein Thron, o Gott, steht fest in alle Ewigkeit, und der Stab (= das Zepter) der Geradheit ist der Stab deiner Königsherrschaft.


Was könnte das bedeuten ?
zB.
1. Christus selbst der Vater als sein eigen Herrlichkeit?
2. Er ist selbst sein eigenen Macht über seien Menschen „Wesen...“ als Rechte Gottes der Zepter und gleich der das Zepter hält?
3. Christus Herr und König sein eigenes Reiches?

Ich denke schon. Also wo sollte hier ein andere Ebenbild nützlich sein, als Christus? :roll:

Ich würde sagen die geistiges Gleichnisse sind das zB. sein „Vaterschaft und Sohnschaft “ in ein Person, was sein wahre Wesen betrifft, Unveränderlich...

Also was diese „Thron“ betrifft als Sinnbild auf Christus ist, dann ein extra VATER nicht mal Sinnbildlich an in diese Thron sitzen kann.
Tja, weil das ewiglich besetzt ist. ;)
Zuletzt geändert von janosch am Do 14. Jun 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#170 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Do 14. Jun 2018, 23:18

janosch hat geschrieben:Christus war auch nur ein geistigen Gleichnis?
Wieso "nur"? - Christus ist die höchste Form der Selbst-Offenbarung Gottes im Irdischen - das ist nicht "nur", aber natürlich ist die Substanz davon "geistig". - Das Fleisch ist nur Hülle - übrigens auch beim Menschen.

janosch hat geschrieben:Wenn aber Christus sein „Vater“ ähnlich ausgesehen hat, dann Christus kann nicht Gott sein!
"Vater" ist nicht dasselbe wie "Gott". - "Vater" und "Sohn" sind unterschiedliche Selbstoffenbarungs-Größen Gottes (also für den Menschen vorstellungsmäßig nachvollziehbare Größen) - Gott selbst ist NICHT vorstellbar.

Antworten