Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#131 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Do 7. Jun 2018, 12:29

JackSparrow hat geschrieben:
Denn das "frühest mögliche" Ende der Erde könnte auch schon deutlich früher sein, wenn etwa ein großer Himmelskörper einschlägt oder ein Neutronenblitz und trifft oder manch anderes, wovon wir noch gar keine Kenntnis haben. :)
Bleibt zu hoffen, dass dieses Ereignis vor dem Aussterben der menschlichen Spezies und vor Abschaffung aller Monarchien eintreten wird, damit der HERR am Ende der Tage noch schnell ein eisernes Königreich zermalmen, den Menschensohn und dessen Boten entsenden (wie einen Dieb in der Nacht), die Straftäter in den Ofen werfen, die Flüsse blutrot färben, den Tod in den Feuersee, ein Drittel aller Sterne auf die Erde und den Drachen in sein tausendjähriges Verließ werfen kann, während die Erde von Feuer verbrannt und die Ungläubigen von Heuschrecken gestochen und von Vögeln gefressen werden.
Ich glaube dagegen, dass die Schilderungen aus der Offenbarung, auf die du anspielst (aber nach deinem eigenem Gusto interpretierst), Prognosen sind, die auf beobachtbaren und überprüfbaren Daten beruhen. ;) Denn wir beobachten ja allenthalben die Auswirkungen verantwortungslosen menschlichen Verhaltens. Und wenn wir so weiter machen, färben sich die Flüsse blutrot und die Erde wird von Feuer verbrannt etc. Weit sind wir davon nicht entfernt.
Schön für mich, die Hoffnung zu heban, dass Gott diesem menschlichen Treiben durch ein Gericht Einhalt gebieten wird und wenigsten Diejenigen rettet, die sich gerne retten lassen wollen. :)

R.F.

#132 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 16:41

PeB hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Denn das "frühest mögliche" Ende der Erde könnte auch schon deutlich früher sein, wenn etwa ein großer Himmelskörper einschlägt oder ein Neutronenblitz und trifft oder manch anderes, wovon wir noch gar keine Kenntnis haben. :)
Bleibt zu hoffen, dass dieses Ereignis vor dem Aussterben der menschlichen Spezies und vor Abschaffung aller Monarchien eintreten wird, damit der HERR am Ende der Tage noch schnell ein eisernes Königreich zermalmen, den Menschensohn und dessen Boten entsenden (wie einen Dieb in der Nacht), die Straftäter in den Ofen werfen, die Flüsse blutrot färben, den Tod in den Feuersee, ein Drittel aller Sterne auf die Erde und den Drachen in sein tausendjähriges Verließ werfen kann, während die Erde von Feuer verbrannt und die Ungläubigen von Heuschrecken gestochen und von Vögeln gefressen werden.
Ich glaube dagegen, dass die Schilderungen aus der Offenbarung, auf die du anspielst (aber nach deinem eigenem Gusto interpretierst), Prognosen sind, die auf beobachtbaren und überprüfbaren Daten beruhen. ;) Denn wir beobachten ja allenthalben die Auswirkungen verantwortungslosen menschlichen Verhaltens. Und wenn wir so weiter machen, färben sich die Flüsse blutrot und die Erde wird von Feuer verbrannt etc. Weit sind wir davon nicht entfernt.
- - -
Es gibt recht konkrete Vorhersagen zu politischen Entwicklungen. Gemeint ist damit das 17. Kapitel der Offenbarung. Politische Kommentatoren erwarten offenbar das erwähnte Bündnis europäischer Staaten in naher Zukunft. Keine Sorge, Frau Doktor M. zählt nicht zu deren Repräsentanten...

JackSparrow

#133 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Jun 2018, 17:00

PeB hat geschrieben:Ich glaube dagegen, dass die Schilderungen aus der Offenbarung, auf die du anspielst (aber nach deinem eigenem Gusto interpretierst), Prognosen sind, die auf beobachtbaren und überprüfbaren Daten beruhen.
Beim träumenden König aus dem Buch Daniel wissen wir, dass es sich lediglich um einen Traum handelt, da er dies selbst einräumt.

Bei Johannes lassen die inhaltlichen Details (herabfallende Sterne, Feuerseen, menschenfressende Vögel, fliegende Skorpione) ein wenig daran zweifeln, dass seine Offenbarung auf Beobachtung und Messung beruht. Eventuell könnten seine Beobachtungen auf den Genuss von Stechapfel oder Tollkirsche zurückzuführen sein. Im Interesse der Naturwissenschaft hätte er das dann aber im Protokoll erwähnen müssen und es nicht der Spekulation des Lesers überlassen dürfen.

Denn wir beobachten ja allenthalben die Auswirkungen verantwortungslosen menschlichen Verhaltens.
Ja, diese böse egoistische verdorbene sündige Menschheit ist wirklich kaum zum Aushalten. Wenn die doch nur alle machen würden was ich will.

R.F.

#134 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von R.F. » Do 7. Jun 2018, 18:21

JackSparrow hat geschrieben: - - -
Beim träumenden König aus dem Buch Daniel wissen wir, dass es sich lediglich um einen Traum handelt, da er dies selbst einräumt.
Die einschlägigen Aussagen im Daniel-Buch zur Geschichte Babylons, Persiens, Griechenlands und Roms sind erstaunlich präzise, insbesondere zum Werdegang Roms nach dessen Zerfall. Offenbar bewegen wir uns jetzt auf den Schlusspunkt zu...
JackSparrow hat geschrieben: Bei Johannes lassen die inhaltlichen Details (herabfallende Sterne, Feuerseen, menschenfressende Vögel, fliegende Skorpione) ein wenig daran zweifeln, dass seine Offenbarung auf Beobachtung und Messung beruht.
- - -
Dass mit den "herabfallenden Sternen" nichts anderes als Meteoriten-Einschläge ähnlich dem am 15. Februar 2013 über Tscheljabinsk (West-Sibirien) gemeint sein können, ist aus weiteren Schriftbelegen zu schließen.

Ein Blick auf Hawai überzeugt von der Existenz von "Feuerseen".

Wenn Du Dich tatsächlich von der Existenz Menschen-fressender Vögel überzeugen möchtest, empfehle ich Dir, in Kriegsgebiete des Nahen/ Mittleren Ostens und Nord-Afrikas zu reisen...

PeB

#135 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Fr 8. Jun 2018, 08:50

R.F. hat geschrieben: Es gibt recht konkrete Vorhersagen zu politischen Entwicklungen. Gemeint ist damit das 17. Kapitel der Offenbarung. Politische Kommentatoren erwarten offenbar das erwähnte Bündnis europäischer Staaten in naher Zukunft. Keine Sorge, Frau Doktor M. zählt nicht zu deren Repräsentanten...
...und Andere sehen etwas anderes...
Wenn ich die Prophetie der Bibel richtig verstehe, dann ist sie nicht primär dazu geeignet, die Zukunft aus ihr abzulesen, sondern dazu, die Gegenwart zu erkennen, wenn das Ereignis eintritt. Ich vermute, wir werden so lange über die "Hure Babylon" spekulieren, bis die beschriebenen Ereignisse einzutreten beginnen.

Helmuth

#136 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 09:56

PeB hat geschrieben: Ich vermute, wir werden so lange über die "Hure Babylon" spekulieren, bis die beschriebenen Ereignisse einzutreten beginnen.
Was z.B. für den Antichrsiten als Person dezidiert geweisagt ist. Wir werden diesen also erst als Person kennenlernen wenn er historisch da ist. Ich hoffe, ich bin in dieser Zeit tot und warte auf meine Auferstehung. Ich brauche nicht alle Gottlosigkeit, die noch über diese Welt hereinbrechen wird miterleben.

Die Mechanismen zegen sich aber stets gegenwärtig. Denn wer immer das nun ist, die Wirkungsweise ist aktiv. So wird der Antichrist auch als Mehrzahl beschrieben von Paulus und Johannes, denn es ist Ein Geist, der all diese treibt, der Geist Des Antichristen wirskam in den Vielen.

Wirksam also in den Kirchen, in den politischen Gremien, in Firmen und Konzernen, letztendlich in jedem einzelenen von uns, so er das zulässt. Daher interpretiere ich die HB ebenso als einen Geist, einen Dämonenfürsten, dessen Eigenschaften hinreichend durch das gesamte Wort Gottes beschrieben werden. Geldgierig, ehebrecherisch und götzendienerisch. Und das sind ja wahrlich viele. Den Namen hat der Geist dadruch erhalten, als man ich z.B. konkret in der Nation babylin hat wirken sehen. Als steht er archetypisch dafür.

An Jesus sehen wir im Gegenzug, er ist eine Person, er ist die Wahrheit, er ist die Botschaft, und dieser sein Geist wirkt ebenso in allen, die ihn angenommen haben. Diese Mechanismen sind also allesamt geistliche Wirkungen, nur entweder von Gott oder dem Teufel.

R.F. macht nun meiner Meinung nach den Fehler, indemer und in konkreten Institutionen herumstochert und deutet sie als historisch konkrete Ereignisse. Es ist nicht ganz unrichtig, denn wie ich sagte wirkt der Geist überall, aber ich kann ihn nicht auf eine Sache beschränken. Zumindest ist das meine Interpretation.

Unsere Aufgabe ist es aber auch nicht den Menschen und Satansdienern zu bestätigen, wo genau sich deren Fürsten gerade aufhalten, sondern die gute Botschaft voranzubringen, um sie aus deren Fängen zu befreien.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB

#137 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Fr 8. Jun 2018, 10:25

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich vermute, wir werden so lange über die "Hure Babylon" spekulieren, bis die beschriebenen Ereignisse einzutreten beginnen.
Was z.B. für den Antichrsiten als Person dezidiert geweisagt ist. Wir werden diesen also erst als Person kennenlernen wenn er historisch da ist.
[...]
So wird der Antichrist auch als Mehrzahl beschrieben von Paulus und Johannes, denn es ist Ein Geist, der all diese treibt, der Geist Des Antichristen wirskam in den Vielen.
Und er wird ziemlich klar benannt:
1. Johannes 2,22 hat geschrieben:Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
- der Antichrist ist ein Lügner
- der Antichrist leugnet Jesus als Christus (Messias)
- der Antichrist leugnet Vater und Sohn

Um diese "Personengruppe" geht es konkret. :-)

JackSparrow

#138 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Jun 2018, 10:32

R.F. hat geschrieben:Dass mit den "herabfallenden Sternen" nichts anderes als Meteoriten-Einschläge ähnlich dem am 15. Februar 2013 über Tscheljabinsk (West-Sibirien) gemeint sein können, ist aus weiteren Schriftbelegen zu schließen.
Dass Johannes nicht die Meteoriten-Einschläge vom 15. Februar 2013 über Tscheljabinsk (West-Sibirien) beobachtet haben kann, ist daraus zu schließen, dass sein Ableben geschätzte 1,5 Jahrtausende vor diesem Ereignis eintrat und eine Fantasie (z. B. die Vorstellung, es stünde ein Topf Suppe auf dem Herd) nicht das gleiche ist wie eine Beobachtung (z. B. wenn ein echter Topf Suppe auf dem echten Herd steht).

Dass mit den "herabfallenden Sternen" nichts anderes als herabfallende Sterne gemeint sein könnten, ist daraus zu schließen, dass sich die Fantasien des Johannes am Alten Testament orientieren, wo es sich bei Sternen um mechanisch an der Himmelskuppel befestigte Beleuchtungseinrichtungen geringen Durchmessers handelt, deren Herabfallen sich beispielsweise durch den Schwanz eines Drachen problemlos herbeiführen ließe.

Helmuth hat geschrieben:An Jesus sehen wir
Wir sehen keinen Jesus.

Travis

#139 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Fr 8. Jun 2018, 10:41

JackSparrow hat geschrieben:Dass mit den "herabfallenden Sternen" nichts anderes als herabfallende Sterne gemeint sein könnten, ist daraus zu schließen, dass sich die Fantasien des Johannes am Alten Testament orientieren, wo es sich bei Sternen um mechanisch an der Himmelskuppel befestigte Beleuchtungseinrichtungen geringen Durchmessers handelt, deren Herabfallen sich beispielsweise durch den Schwanz eines Drachen problemlos herbeiführen ließe.
Vom Israel des AT wissen wir, dass dort der Himmel phänomenologisch wahrgenommen wurde, was mit Fantasien nicht viel zu tun hat.

Die Abgrenzung Israels von den Vorstellungen der umliegenden Kulturen wurde bereits mehrfach beschrieben. Empfehlen kann ich zu dem Thema allgemein die Studie von Cornelis Houtman "Der Himmel im Alten Testament, Israels Weltbild und Weltanschauung", 1993, E.J. Brill.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Münek

#140 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Münek » Fr 8. Jun 2018, 14:41

Helmuth hat geschrieben:
Was z.B. für den Antichristen als Person dezidiert geweisagt ist. Wir werden diesen also erst als Person kennenlernen wenn er historisch da ist.
Dieser gottlose Schlingel (Irrlehrer) war doch schon längst da - und zwar in der 2. Generation der Urchristenheit. Im "Neuen Testament" erscheint der ANTICHRIST ausschließlich in den Johannes-Briefen, wo es über ihn u.a. heißt:

"Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt. Und jetzt sind viele Antichriste gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2:18)

"Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leug-
net." (1. Joh. 2:22)

"Jeder der bekennt, Jesus Christus sei im Fleische gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott.
Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt." (1. Joh. 4:3)

Antworten