Du bist für mich ein guter Bibelkenner, doch bei der Homöopathie argumentierst du (nach eigener Aussage) eindeutig ausserhalb deines Kompetenzbereichs.closs hat geschrieben:Lass es Dir einfach mal von einem HP-Arzt erklären - ich kann nur eine ungefähre Spur legen.
Homöopathie
#1421 Re: Homöopathie
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1422 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben:Du bist für mich ein guter Bibelkenner, doch bei der Homöopathie argumentierst du (nach eigener Aussage) eindeutig ausserhalb deines Kompetenzbereichs.
Bei der Bibel bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Wie kann es sonst sein, daß ein Bibelkenner die enttäuschte Parusie nach eigenem Bekunden noch nicht auf dem Schirm hatte? Ist OT, ich weiß.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1423 Re: Homöopathie
Ich kann nur die Spur legen und Beispiele bringen - nicht umsonst bettele ich darum, dass Ihr Euch bei HP-Ärzten (!) mal schlau macht. - Es reicht nicht, "Gutachten" von der Gegenseite einzuholen, um damit auf der sicheren Seite zu sein.Pluto hat geschrieben:doch bei der Homöopathie argumentierst du (nach eigener Aussage) eindeutig ausserhalb deines Kompetenzbereichs.
Persönlich geht es mir nach wie vor um das Verhältnis zwischen Realität und Wahrnehmung - und die Problematik, die es diesbezüglich bei der HP gibt.
Zur geistigen Wahrheit gelangt man nicht über Bibel-Zitaten-Scrabble. - Die Parusie-Geschichte ist für mich a) ungeklärt und b) letztlich irrelevant - letzteres deshalb, weil mein geistiger Entwurf das aushält. Es würde sich nur dahingehend etwas ändern, dass Jesus (noch) nicht der wäre, für den er gehalten wird - aus überzeitlicher Sicht ist das Peanuts.sven23 hat geschrieben: Wie kann es sonst sein, daß ein Bibelkenner die enttäuschte Parusie nach eigenem Bekunden noch nicht auf dem Schirm hatte?
#1424 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben: Die Parusie-Geschichte ist für mich a) ungeklärt und b) letztlich irrelevant - letzteres deshalb, weil mein geistiger Entwurf das aushält. Es würde sich nur dahingehend etwas ändern, dass Jesus (noch) nicht der wäre, für den er gehalten wird - aus überzeitlicher Sicht ist das Peanuts.
Ok, ob Jesus der Sohn Gottes ist, oder nur ein ganz normaler Mensch und Wanderprediger ist für dich also Peanuts. Die um ihn herum gebastelten Heils- und Erlösungsmythen wären alle frei erfunden und entbehrten jeglicher Grundlage. Das Christentum stünde auf einem Fundament aus Scherbenhaufen.
Ok, wenn du das so siehst, nehmen wir mal so zur Kenntis.
George Orwell
George Orwell
#1425 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben: Zur geistigen Wahrheit gelangt man nicht über Bibel-Zitaten-Scrabble. -
Die Bibel wird nur in den Zeugenstand gerufen, wenn es in die Ideologie paßt, das ist mir mittlerweile auch klar geworden.
George Orwell
George Orwell
#1426 Re: Homöopathie
Für MICH aus ziemlich komplizierten Gründe JA. - Unabhängig davon würde es jegliche Theologie komplett durcheinanderwerfen - fürs Christentum wäre es selbstverständlich alles andere als Peanuts. - Aber der Reihe nach: Es sollten erst einmal diejenigen Theologen zu Wort kommen, die Deiner Parusie-Version widersprechen.sven23 hat geschrieben:ob Jesus der Sohn Gottes ist, oder nur ein ganz normaler Mensch und Wanderprediger ist für dich also Peanuts
Da ist leider was dran. - Sonst gäbe es unter der Bibel nicht so viele unterschiedliche Religionen. Deshalb: Solus Spiritus - "Wenn Ihr's nicht fühlt, Ihr werdet's nicht erjagen" (Goethe). - Die Bibel kann nur ein Hilfsmittel sein (und ist auch das wichtigste). - Wenn der Rest taub, ist es umsonst.sven23 hat geschrieben:Die Bibel wird nur in den Zeugenstand gerufen, wenn es in die Ideologie paßt.
#1427 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:: Es sollten erst einmal diejenigen Theologen zu Wort kommen, die Deiner Parusie-Version widersprechen.
Es ist nicht meine, es ist die der Bibel.

Aber wie dem auch sei, zurück zum Thema
Ein interessanter Beitrag zur Homöopathie lief auf 3 sat unter dem Titel "Heilen oder Humbug?"
Ein Resümee des Beitrags: "Die klinische Wirksamkeit der Homöopathie beruht auf Placebo-Effekten."
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html
Eines wird auch klar: je hochwertiger, d. h. wissenschaftlich korrekter ein Studie durchgeführt wird, desto klarer tritt die Unwirksamkeit der Homöopathie zu Tage.
Nur mit schludrig durchgeführten Pseudo-Studien läßt sich überhaupt irgendein Effekt für Hp reklamieren.
George Orwell
George Orwell
#1428 Re: Homöopathie
Auf Grund der üblichen Setzungen der Wissenschaft (Wirkung nur durch Wirkstoff/Wirkstoff generell bei jedem Menschen gleich wirksam) ist das logisch. Daran habe ich auch nie gezweifelt.sven23 hat geschrieben:Ein Resümee des Beitrags: "Die klinische Wirksamkeit der Homöopathie beruht auf Placebo-Effekten."
Mein Punkt bleibt: Wie ist über die System-Möglichkeiten der naturwissenschaftlichen Setzungen hinaus die Evidenz zu bewerten, dass ein Facharzt, der sowohl mit Allo als auch mit HP (oft sogar dieselben Krankheiten) therapiert, Wirkungen erkennt - mal ist Allo besser als HP, mal umgekehrt - DAS ist die Praxis. - Wenn Du recht hättest, wären betroffene Fachärzte ein Haufen wahrnehmungs-gestörter Menschen - das sollte man nicht als Lösung postulieren.
#1429 Re: Homöopathie
Es gibt keine andere Setzung.closs hat geschrieben:Auf Grund der üblichen Setzungen der Wissenschaft (Wirkung nur durch Wirkstoff/Wirkstoff generell bei jedem Menschen gleich wirksam) ist das logisch. Daran habe ich auch nie gezweifelt.sven23 hat geschrieben:Ein Resümee des Beitrags: "Die klinische Wirksamkeit der Homöopathie beruht auf Placebo-Effekten."
Hast du Belege, dass HP manchmal besser ist, dann zeig sie her?mal ist Allo besser als HP, mal umgekehrt -
Das ist DEINE Meinung. Die darfst du natürlich haben, aber der Punkt ist, kannst du diese Meinung auch mit Tatsachen untermauern?DAS ist die Praxis. - Wenn Du recht hättest, wären betroffene Fachärzte ein Haufen wahrnehmungs-gestörter Menschen - das sollte man nicht als Lösung postulieren.
Wenn nicht, dann ist deine Argumentation nichtig.
Was du da schreibst, würde ich niemals unterstellen wollen. Ich vermute eher, der normale Hausarzt verschreibt manchmal homöopathische Mittel, wenn er sieht dass der Patient nicht wirklich krank ist, dieser ein Mittelchen erwartet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1430 Re: Homöopathie
Das haben mir HP-Ärzte gesagt und begründet - da ich keine eigene Praxis habe, kann ich es nicht belegen - aber die betroffenen Fachärzte können es belegen. - Deshalb (zum ungefähr 100sten Mal): Man muss die Evidenz DORT abholen.Pluto hat geschrieben:Hast du Belege, dass HP manchmal besser ist, dann zeig sie her?
QEDPluto hat geschrieben:Es gibt keine andere Setzung.
Wenn das ein betroffener Facharzt hören würde, könnte es sein, dass er vergisst, dass die Prügelstrafe verboten ist.Pluto hat geschrieben: Ich vermute eher, der normale Hausarzt verschreibt manchmal homöopathische Mittel, wenn er sieht dass der Patient nicht wirklich krank ist, dieser ein Mittelchen erwartet.