Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#121 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 08:09

SamuelB hat geschrieben: Nein, ich bin nicht das personifizierte Böse!
Das meinte ich auch nicht, aber man IST definitv böse, wenn man Böses tut. So einfach wäre der Zusammenhang.

SamuelB hat geschrieben: Weiterhin ersuche ich Sie dringendst, solcherlei Einschüchterungen gegen meine Person zu unterlassen:
Du solltest lernen korrekt zu kommunizieren, denn diese Aussage ist ein Unterstellung ohne geprüfter Grundlage. also vom Wesen her schon einmal als böse einzustufen. Humor unterdrücke ich mittlerweile bei dir, weil ich sehe dass du mir nur abgeneigt bist, ebenso ein böse Haltung. Dennoch versuch ich dir zu helfen. Dein "Sie" deute ich auf ein innere Verstocktheit, welche eine objektive Auseinandersetzung deinerseits mit mir schwer beeinträchtigt.

Aber damit du nicht gleich wieder einschnappst und zum Gegeschalg ausholst, ich sage damit nicht, du bist nur böse, denn wir sind ein Mischung aus beiden. Wer sein Gewissen noch nicht abgetötet hat, in dem redet mit der Zeit Gott hinein. Mir gegenüber kannst du hier aber nichts vormachen.

Auch habe habe jede Menge böse Haltungen, auch ich bin eine Mischung aus gut und böse. Dir gegenüber aber kaum. Meist sind es Umstände, gegen die ich in Zorn gerate, weniger Mernschen. Ich kenne mich.

Es ist das Ziel unseres gnädigen Gottes, dass er uns im Laufe des Lebens von allem Bösen reinigt. Alles beginnt mit der Hinwendung zu Jesus, Glaub mir das, das ist die Wahrheit, und es ist geichgültig, ob sie von mir kommt, denn die Wahrheit wird nicht von mir gepachtet, ich bin für sie nur ein Mittler.

Du kannst das nun annehmen oder ablehnen, deine freie Entscheidung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SamuelB

#122 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 08:37

Helmuth hat geschrieben:man IST definitv böse, wenn man Böses tut.
Meine Haltung zu dem Thema habe ich in diesem Thread dargelegt. Bei Interesse können Sie meine Beiträge ja nachlesen. Eine inhaltliche Diskussion mit Ihnen lehne ich aus oft genannten Gründen derzeit ab.
Haben Sie es noch nicht verstanden?

Helmuth hat geschrieben:Du solltest lernen korrekt zu kommunizieren
Sie verfügen nicht über die nötige Kompetenz, meine Art der Kommunikation zu bewerten. Halten Sie sich also zurück mit Belehrungen. Sie sind meinerseits auch nicht erwünscht.

Helmuth hat geschrieben:Dein "Sie" deute ich auf ein innere Verstocktheit
Es tut, was es soll: wirken. ;)
Vielmehr deute ich es bei Ihnen als Verstocktheit, dass Sie keinerlei Einsicht zeigen und sich nach wie vor nicht entschuldigen sowie Ihren Umgang mit mir nicht insgesamt endlich auf ein zivilisiertes Level heben.

Helmuth hat geschrieben:Auch habe habe jede Menge böse Haltungen, auch ich bin eine Mischung aus gut und böse. Dir gegenüber aber kaum.
Das ist wirklich unfassbar.

Helmuth hat geschrieben:Du kannst das nun annehmen oder ablehnen, deine freie Entscheidung.
Nein, Sie haben offenbar nicht verstanden. :lol:

Es liegt nun an Ihnen, ob Sie sich hier weiterhin öffentlich der Lächerlichkeit preisgeben wollen.

SamuelB

#123 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 08:57

closs hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Gott müsste die Schöpfung komplett aufheben.
Genau das tut er - "aufheben" im dialektischen Sinn Hegels - also etwas "hoch-heben" und gleichzeitig in seiner alten Funktion eliminieren (bspw. "Eine Sperre aufheben").
Wie Hegel das meint, davon habe ich keine Ahnung. Ich meinte im Sinne von die gesamte Schöpfung 'zurücknehmen', damit es außer ihm nichts mehr gibt, keine 'Trennung von' mehr.

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Alle Kreisflächen außerhalb der Kugel sind jetzt Flächen IN der Kugel. - Das Außerhalb der Schöpfung wird "eliminiert-aufgehoben" und in Gott "hochgehoben-aufgehoben".
Womit es dann diese Fläche als solche wie zuvor nicht mehr gibt. Zumindest dürfte man sie nicht mehr erkennen. Gott wüsste bestimmt, dass ein Bereich mal was anderes war.

Wie begreift sich hernach die Fläche? Dann wäre das Ich ja weg. Das sollte auch meine Frage sein :mrgreen: :
SamuelB hat geschrieben:Weil man nicht weiß, dass man nicht dieselbe Person wie Gott ist, ist es auch nicht so?
Eig bin ich darüber gestolpert:
closs hat geschrieben:Deshalb heißt der Baum doch "Baum der Erkenntnis von gut und böse" - ohne diesen Baum gibt es keine Erkenntnis (alias "Reflexions-Fähigkeit") und somit auch kein "gut" und "böse".
Adam und Eva waren vor dem Sündenfall schon unterschiedliche Personen als Gott. Sie wurden von ihm so erschaffen. Das Böse war mit dem Schöpfungsakt bereits existent, die Menschen wussten davon allerdings nichts, ehe die Schlange Eva eine abweichende Möglichkeit aufgezeigt hat.

Helmuth

#124 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 08:58

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Du kannst das nun annehmen oder ablehnen, deine freie Entscheidung.
Nein, Sie haben offenbar nicht verstanden. :lol:
Doch ich habe sehr gut verstanden. Dass du mich ab einerseist ablehnst anderseit hier verspottst zeigt wirklich deine böse Haltung. Du bist besessen von der Idee mich ablehen zu müssen. Damit lieferst du ein gutes praktisches Beispiel für diese Thread. Danke.

Klar, du wirst es leugnen, was sonst. Ich habe nach längerer Zeit wieder probiert einen vernünftigen Kontakt herzustellen. Mehr nicht.

Da deine ablehende Haltung offensichtlich weitehin gegeben ist, kann ich den direkten Kontakt dir zuliebe auch meiden. Das wird mich aber nichtr daran hindern über deine Aussagen mit anderen zu reden. Hier ist deine Enflussnahme eine Grenze gesetzt. Aber aus Liebe zu dir entspreche ich deinem Wunsch soweit es geht.

SamuelB hat geschrieben: Es liegt nun an Ihnen, ob Sie sich hier weiterhin öffentlich der Lächerlichkeit preisgeben wollen.
[/quote]
Das ist ein Problem für vom Stolz aufgeblähten Menschen. Liebende Väter tun alles um ihre Kinder wieder zurückzugewinnen. Damit gebe ich mich sogar gerne der Lächerlichkeit preis, wenn es nur irgenwie dazu nützlich sein kann, Jesus einen Dienst erwiesen zu haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

SamuelB

#125 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 09:11

Und jetzt darf Jesus wieder herhalten. Wie eine... Anscheinend schrecken Sie vor nichts mehr zurück. Es geht Ihnen allein darum, gut dazustehen und nicht um unsere frühere Freundschaft.

Sie wissen ganz genau, welche Bedingung ich stelle, damit wir wieder 'normalen Kontakt' haben können:

1. Entschuldigung für die Beschimpfungen
2. respektvoller Umgang im Dialog mit mir

Falls es Ihnen also ernst ist, setzen Sie das endlich in die Tat um. Sie haben von unterschiedlicher Seite inzwischen erfahren, dass Sie sich im Ton weit vergriffen haben. Setzen Sie Ihr Benehmen fort - wie in den Beiträgen an mich gestern und heute, wo es um mich als Person geht und nicht inhaltlich - heißt es, dass Sie gar kein aufrichtiges Interesse haben.

Und hören Sie schleunigst auf zu jammern, wie böse ich doch sein soll. Wenn Sie meine Art so schrecklich finden, lassen Sie mich einfach in Frieden. Wir müssen nicht. Ich laufe Ihnen nicht hinterher.

closs

#126 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » So 6. Mai 2018, 09:26

SamuelB hat geschrieben: Ich meinte im Sinne von die gesamte Schöpfung 'zurücknehmen', damit es außer ihm nichts mehr gibt, keine 'Trennung von' mehr.
Das IST Aufhebung im Sinne von Hegel. - In der Bibel steht irgendwo, dass Gott "Alles in Einem" sei.

SamuelB hat geschrieben:Womit es dann diese Fläche als solche wie zuvor nicht mehr gibt. Zumindest dürfte man sie nicht mehr erkennen.
Von außen nicht. - Aber wenn Du die Kugel genau an der Stelle durchschneidest, wo "Deine" Kreisfläche liegt, ist sie in alter Frische erkennbar.

SamuelB hat geschrieben:Wie begreift sich hernach die Fläche? Dann wäre das Ich ja weg.
Eben nicht. - Behalten wir das Bild bei:
1) Samuel ist eine beliebige Kreisfläche in Honolulu.
2) Samuels Kreisfläche wird aufgehoben in der Kugel/Gott.
3) Dann sieht man diese Kreisfläche von außen nicht, aber jederzeit, wenn man die Kugel an dieser Stelle durchschneidet. - Die Fläche ist also da. - Dann kann man die Kugel wieder zumachen. ;)

SamuelB hat geschrieben:Das Böse war mit dem Schöpfungsakt bereits existent, die Menschen wussten davon allerdings nichts, ehe die Schlange Eva eine abweichende Möglichkeit aufgezeigt hat.
PAsst. - Im Gegensatz zum Känguruh hatte der Mensch potentiell die Anlage in sich, gut und böse unterscheiden zu können ("Ebenbildlichkeit"). - Das heißt: Hätte eine Känguruh vom Baum der Erkenntnis gegessen, hätte es höchstens Durchfall gekriegt. - Das Känguruh ist also für die Schlange komplett uninteressant.

Deine Beobachtung ist richtig: Die Schlange konnte dem Menschen (aber nicht dem Känguruh) eine abweichende Möglichkeit aufzeigen, wodurch die potentielle Anlage des (geistigen) Erkennens aktiviert wurde. - Insofern kann man die Trieb-Aussagen von Eva, dass die Frucht "köstlich" sei und man "klug werden könne", als bewusstseins-freies Trieb-Bedürfnis verstehen, diese Anlage zu aktivieren. - Aber ohne Anlage kann man nichts aktivieren - wo nix da ist, kommt auch nichts. - Beim Menschen war was da.

Ruth

#127 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 09:57

Ich misch mich mal kurz ein, mit einem schwachen Versuch, zu vermitteln ...

Helmuth hat geschrieben: Liebende Väter tun alles um ihre Kinder wieder zurückzugewinnen. Damit gebe ich mich sogar gerne der Lächerlichkeit preis, wenn es nur irgenwie dazu nützlich sein kann, Jesus einen Dienst erwiesen zu haben.

Das ist vielleicht genau das Problem zwischen euch. Du siehst dich selbst in der Rolle als Vater. Aber du bist nicht sein Vater.

Du bist ein User, genau so, wie alle anderen hier, und solltest mit jedem auf Augenhöhe diskutieren können.
Es zeigt sich aber zunehmend, auch im Umgang mit anderen Usern hier, dass du dich als Erzieher verstehen möchtest. Dieser Status steht dir aber in keiner Weise zu. Weder bei Jüngeren, noch bei Älteren.

Nur mit einem Spruch:" ich bin ja genauso böse wie du", kann man ein Verhalten, was signalisiert, dass man sich "über" dem Gesprächspartner versteht, nicht legalisieren. Eine sogenannte "Goldene Regel" dazu hat Jesus sogar selbst gegeben ...
Matthäus 7,12 LUT hat geschrieben:Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch
... wenn du also Jesus einen Dienst erweisen willst, wäre es vielleicht hilfreich, seine vielfachen "goldene Regeln" zu befolgen.

Wenn du also ein persönliches Urteil über einen User hast, ist es vielleicht ratsam, dir einfach (ganz ehrlich) mal vorzustellen, du wärest dein eigener Gesprächspartner, und es geht um DEIN Thema, das gerade beurteilt wird. Vielleicht hilft das ja.

Ziska_Deleted

#128 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 6. Mai 2018, 10:04

Sehr gut ausgedrückt, Ruth! :blumenstrauss:

Helmuth

#129 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 10:09

Ruth hat geschrieben: Ich misch mich mal kurz ein, mit einem schwachen Versuch, zu vermitteln ...
Danke, dein Versuch ehrt dich. Samuel ist ein Fall für das persönliche Gebet, weniger für die Diskussion. Hin und wieder melde ich mich halt, um zu sehen, ob sich seine Haltung geändert hat. Heute noch nicht. ;)

Hi Clossy, ich knüpfe mal wieder da an:
closs hat geschrieben: Ich möchte es pragmatisch sehen: Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, der ihm zu-"gefügt" ist - zu jedem dieser Weg hat seine "gute" Lösung, die wir von außen nicht sehen.
Das ist mir wieder etwas zu - verzeih - philosophisch. Mit mir musst du simpler reden, sonst kaper ich's nicht. :D

Was meinst mit einem zugefügten Weg? Jesus sagte "Ich bin der Weg". Dieser Weg ist allen vorgegeben. Damit alle diesen Weg kennenlernen, dazu wird das Evangleium allen Nationen verkündigt. So kann man nun auf diesen Weg kommen oder seinen eigenen weitergehen.

Damit teilt sich die Menschheit einfach in die Guten, das sind diejenigen, die den Weg des Herrn Jesus wählen, und in die Bösen, das sind die, welche den Weg ohne Jesus gehen.

Simpler geht es nicht. Und auf dem Weg mit Jesus befreit uns der Herr von aller Dämonie und Besessenheit, auf dem Weg ohne Jesus gerätst du mehr und mehr in die Dämonie und Besessenheit.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 6. Mai 2018, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ruth

#130 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 10:15

Helmuth hat geschrieben:Jesus sagte "Ich bin der Weg". Dieser Weg ist allen vorgegeben. Damit alle diesen Weg kennenlernen, dazu wird das Evangleium allen Nationen verkündigt. So kann man nun auf diesen Weg kommen oder seinen eigenen weitergehen.

Oder man kann MIT Jesus auf seinem eigenen Weg weitergehen und ist, aufgrund dieses "Zusammenschlusses", auf dem richtigen Weg.

Antworten