Danke, hin und wieder habe sogar ich meine hellen Momente!Renate2012 hat geschrieben:Deinen letzten Satz finde ich richtig gut !

Ich denke eben genau das soll eine Ehe vermitteln. Keine andere Beziehungsform von Bruder zu Bruder, ja nicht einmal von Vater und Sohn hat ein solche Tiefe als die Ehe. Darum schuf Gott dem Menschen exakt so, als Mann und Frau schuf er sie.Renate2012 hat geschrieben: ....Und was heißt das nun im Bezug auf Christus und seine Gemeinde ???
Also er schuf sie nicht als Vater und Sohn, wiewohl wir alle Gottes Söhne sind, so wir auch Gottes Kinder sind. Das große Geheimnis dieses innigsten Verhältnisses erkennt man erst in dieser einen Mann - Frau Beziehung.
Und was macht den Unterschied aus zwischen Bruder und Bruder und Mann und Frau? Es muss die Sexualität sein, das diesen Untescheid ausmacht, denn eines Geistes kann ich mit meiner gesamten Familie sein, ein Fleisch nur mit meiner Frau.
Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild. Christus und die Gemeinde ist zunächst ein Bild, wie es auch das Bild von Gott als Ehemann und der Gemeinde als Ehefrau gibt. Ein ähnliches Bild.
Das sind die Bilder, mit Mann und Frau hingegen haben wir diese Idee Gottes "im Fleisch" abgebildet. Kein Wunder dass die Ehe eines der begehrtesten Angriffsziele des Teufels ist oder er uns einreden will, Sex kann man doch mit jedermann haben. Sex macht Spaß. Und das stimmt ja, aber wie nun mal Lügen aufgebaut sind, sind sie stets eine Vermischung aus Wahheit und Lüge. Sex damit auf Spaß zu reduzieren ist vom Geist dieser Welt.
Ups, schon wieder zuviel Worte, mea culpa.
