Pluto hat geschrieben:Ich denke, wenn du diie Statisiken genau anschaust, dann geschieht genau das.
OK - führen wir den Gedanken weiter: Wenn größenordnungsmäßig in 50% der Fälle ein Erfolg bei HP-Therapie eintritt, dieser Erfolg aber auf Koinzidenzen, Gut-Zureden, Placebo-Fällen oder Spontanheilungen zurückzuführen ist, dann heißt das ja, dass die Patienten gar nicht zum Arzt hätten gehen müssen.
WENN das aber so ist, gilt das auch für Allo-Patienten (legen wir dasselbe Krankheitsbild zugrunde) - dann würden auch dort in 50% der Fälle ein Erfolg aufgrund von Koinzidenzen, Gut-Zureden, Placebo-Fällen oder Spontanheilungen zurückzuführen ist, dann heißt das ja auch da, dass die Patienten gar nicht zum Arzt hätten gehen müssen.
sven23 hat geschrieben:"Erfolge" können da sein, aber halt nur in der Bandbreite des üblichen Pacebo-Effekt, mehr geht eben nicht.
Meinen darf man das - wir sind eine Meinungs-Gesellschaft. - Meine Gedanken gelten dann aber den Betroffenen.
Also ich wäre beleidigt gewesen, wenn mich jemand als Placebo-Typen bezeichnet hätte, als mir ein HP-Arzt vor gut 30 Jahren eine minimum 2jährige Dauer-Gastritis innerhalb von buchstäblich zwei Wochen "entfernt" hat - und da wusste ich noch gar nichts von HP. - Koinzidenz mit Ansage? - Mmmm - das kann mal sein - aber irgend wann sollte man doch misstrauisch werden, wenn es vor Koinzidenzen mit Ansage nur so wimmelt.