Homöopathie
#1351 Re: Homöopathie
Der Bedarf an Homöopathie scheint auch mit der Kaufkraft zu korrelieren. So gibt es wie bei der Kaufkraft auch bei der Homöopathie ein deutliches Nord- Südgefälle.
Man könnte auf die Idee kommen, daß die Menschen bei zunehmendem Wohlstand und Übersättigung auf dumme Gedanken kommen.
Nicht umsonst wird Homöopathie als Marketinginstrument benutzt, um an junge, vorwiegend weibliche und gut verdienende Kunden zu kommen.
Quelle
Man könnte auf die Idee kommen, daß die Menschen bei zunehmendem Wohlstand und Übersättigung auf dumme Gedanken kommen.
Nicht umsonst wird Homöopathie als Marketinginstrument benutzt, um an junge, vorwiegend weibliche und gut verdienende Kunden zu kommen.
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1352 Re: Homöopathie
Guck halt mal in Goggle. Wie gesagt: Ich bin seit Minimum 20 Jahren aus diesem Thema raus. Ich verteidige HP nicht deshalb, weil ich Insider wäre, sondern weil ich damals sehr genau verstanden habe, wie sie funktioniert und warum (hatte lange Gespräche mit einigen HP-Ärzten - auch mit H.V.Müller).sven23 hat geschrieben:Gibt es Quellen zu diesem Dr. Müller?
Diesbezüglich kann man Dir möglicherweise nur die Differenz zwischen "vorher" und "nachher" bieten.sven23 hat geschrieben: Mir geht es auschließlich um die Evidenz der Homöopathie
Das kannst Du schlicht und ergreifend nicht beurteilen. Es geht vollkommen an der Realität Betroffener vorbei - ES SEI DENN, man würde deren Realität im Grundsatz und von vorneherein als Illusion bezeichnen. DANN hätten wir eine vorhersehbare Illusion mit vorhersehbarer Wirkung - dann würde es aber auch sehr philosophisch werden.sven23 hat geschrieben:Auf diesem Niveau bewegt sich Homöopathie.
Ich wiederhole meine Vermutung: Es scheint Wirkmechanismen zu geben, die naturalistischer Art sind, aber schlicht und ergreifend noch nicht so erklärbar sind, dass die gängige Wissenschaft zustimmen kann.
#1353 Re: Homöopathie
Für HP-therapierende Kassenärzte gilt das sicherlich nicht - ansonsten stimmt es selbstverständlich: Denn wenn Leistungen nicht über die Kasse gezahlt werden, muss es privat bezahlt werden.sven23 hat geschrieben:Der Bedarf an Homöopathie scheint auch mit der Kaufkraft zu korrelieren
Das gilt für Automarken auch - schau Dir mal die Verteilung von BMW, Mercedes und Audi an - hat auch was mit Nord-Süde-Gefälle zu tun.sven23 hat geschrieben:Man könnte auf die Idee kommen, daß die Menschen bei zunehmendem Wohlstand und Übersättigung auf dumme Gedanken kommen.
Im übrigen gilt das auch für Chinesische Medizin. Insider schätzen selbige sehr - aber sie muss halt selber bezahlt werden. In China wäre es wahrscheinlich umgekehrt - was halt in einer Gesellschaft gerade dominant ist.
#1354 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:
Das gilt für Automarken auch - schau Dir mal die Verteilung von BMW, Mercedes und Audi an - hat auch was mit Nord-Süde-Gefälle zu tun.
Nur im Gegensatz zur HP ist der Kauf von den genannten Automarken eine gut Idee.

George Orwell
George Orwell
#1355 Re: Homöopathie
Die oft geforderte Typisierung von Probanden für Studien scheitert ja schon daran, daß es von Homöopath zu Homöopath eine breite Streuung in der Einteilung gibt, weil die objektiven Bewertungskriterien fehlen. Hier ist schon von vorneherein zuviel Willkür im Spiel.
George Orwell
George Orwell
#1356 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben: Ich verteidige HP nicht deshalb, weil ich Insider wäre, sondern weil ich damals sehr genau verstanden habe, wie sie funktioniert und warum
Herzlichen Glückwunsch, dann bist du scheinbar der einzige.

http://www.narayana-verlag.de/spektrum- ... -homeonews
Oh je, ist das dein Dr. Müller?
Ein Gemischtwaren- und Bastelladen für Homöopathie. Kommerzielle Interessen natürlich ausgeschlossen.

George Orwell
George Orwell
#1357 Re: Homöopathie
Warum lässt du uns Unwissende nicht an deinen Erkenntnissen teilhaben?closs hat geschrieben: Ich verteidige HP nicht deshalb, weil ich Insider wäre, sondern weil ich damals sehr genau verstanden habe, wie sie funktioniert und warum (hatte lange Gespräche mit einigen HP-Ärzten - auch mit H.V.Müller).
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#1358 Re: Homöopathie
Zeus hat geschrieben: Warum lässt du uns Unwissende nicht an deinen Erkenntnissen teilhaben?
Es handelt sich bei Esoterik doch um eine Art Geheimwissen, das uns normal Sterblichen nicht zugänglich ist.

George Orwell
George Orwell
#1359 Re: Homöopathie
Alles ist Geheimwissen, was man nicht weiß. - Macht Euch schlau.sven23 hat geschrieben:Es handelt sich ... doch um eine Art Geheimwissen
#1360 Re: Homöopathie
Kann gut sein - frage mich nicht, wie homogen HP heute aufgestellt ist. All das ändert aber nichts an Realität.sven23 hat geschrieben:Hier ist schon von vorneherein zuviel Willkür im Spiel.
Stimmt - aber er scheint schon seit 2000 tot zu sein. Auch da: Frage mich nicht, was seitdem geworden ist. Ich kann nur aus der Zeit bis ca. 1990 berichten - damals war es kein Vertrieb, sondern eine Einmann-Praxis, die unter HP-Ärzten für aus-therapierte psychotische Fälle weiter-empfohlen wurde, weil seine Therapie offensichtlich reihenweise funktioniert hat. - Mehr nicht.sven23 hat geschrieben:ist das dein Dr. Müller?